Lieferproblem Chipmangel - MINI Cooper Lieferzeit - Produkt 2022 Preis - Harman Kardon Display Halbleiter Ausstattungen nicht bestellbar - Auch BMW muss erste Optionen streichen

  • And now! Something completely different!


    Zum runterkommen!


    Nachdem auch ich „Opfer“ der Umstellung geworden bin und mir meine Münchner Mini Niederlassung ein neues Angebot mit knapp €3000.— Mehrkosten unterbreitet hat. War ich sauer, enttäuscht, wütend und fühlte mich schlecht behandelt. Daraufhin habe ich storniert. Soweit so bekannt.

    Letzten Dienstag hatte ich eine Probefahrt mit einem Fiat 500e. Das hätte die Alternative werden sollen, auch weil sie je nach Ausstattung in den nächsten 3 Monaten verfügbar gewesen wäre. Das Auto ist schnuckelig, fährt auch ganz OK. ABER!!!! Nachdem der Preis nur knapp €4000.— unter unserem SE gewesen ist und die Haptik innen praktisch nur Hartplastik ist, die Bedienung der Multimediaeinheit nicht mit BMW mithalten kann, habe ich den direkten Vergleich zum SE gesehen und da muss ich sagen dass dann die 3000€ nicht wirklich weh tun, wenn man sowieso schon bereit ist soviel Geld auf den Tisch zu legen. Unter dem Aspekt, dass wir unsere privaten Autos so 10 Jahre und länger fahren möchte ich mich nicht bei jedem mal einsteigen ärgern dass ich nicht doch den SE genommen habe. Ergo! Habe ich mich wieder mit meinem Mini Verkäufer zusammengesetzt und reumütig die Kröte geschluckt! Nochmal über den Preis gesprochen und die Differenz zum Fiat ist nochmals ein wenig geschrumpft!

    Ich finde das ganz und gar nicht OK, dass unter dem Deckmantel der aktuellen volatilen Lage die Produktion und die Kosten angepasst werden müssen, zumal ja eine Vereinfachung der Ausstattungskombinationen auch eine Produktionskosteneinsparung bedeutet. Die Entscheidung Teile in Kriegsgebieten und Niedriglohnländer produzieren lassen ist ja eine bewusste Entscheidung seitens BMW gewesen. Auch werden hochmargige Ausstattungen in ein Paket geschnürt, ohne dass der Kostenvorteil auch nur annähernd beim Kunden ankommt.

    Lange Rede kurzer Sinn! Ich vermute bis unser Mini kommt, fließt noch viel Wasser die Isar runter und wer weiß wieviel Anpassungen und Erhöhungen noch kommen werden. Viele von uns werden sicherlich noch sehr viel Geduld und Nachsicht, vor allem aber noch mehr Geld mitbringen müssen bis wir unsere Mini‘s in der Garage stehen haben. Bis dahin allzeit Gute Fahrt!

  • Also ich habe auch nicht storniert.


    Habe jetzt das Premium Plus Paket bestellt und dann hoffentlich dieses Jahr noch den zweiten Mini mit Glasdach vor der Tür stehen.


    Wollte damit auch keine Grundsatzdebatte zur aktuellen Weltlage und der Automobilindustrie starten.


    Habe mich halt nur über die Art und Weise geärgert und bekomme das, was ich bestellt habe, mit vielen Sachen, welche ich nicht brauche. Also ist alles verfügbar. :oops:


    Schönes Wochenende und nicht ärgern lassen. :thumbsup:

    Bestellt am 20.04.2022

    Anpassung (gezwungenermaßen) am 02.06.2022

    bestätigter unverbindlicher Liefertermin 07.11.2022

    Zusage Kostenübernahme BAFA Teilwegfall 15.12.2022

    Lieferung April 2023

  • Tja, ab und an drückt die rosarote Brille halt doch recht stark...


    Bei aller Fanliebe sollte {•••}


    Das Problem ist nicht die Brille! Sondern das die eine oder der andere eingruppiert, wer welche Farbe der Brille auf hat :/ Erfahrungen und Meinungsäußerungen einfach mal stehen lassen. Weil ein Member positives zu berichten hat, ist meiner Meinung nach nicht zwingend eine Fanliebe oder rosarote Brille die Ursache. Es kann auch einfach passen für sie od. ihn! Die Vorzeichen sind unter Umständen ganz einfach andere. Member herkules1001 hat dies prima dargestellt :0008:

  • Ich bin hier Mitleserin, verfolge diesen Thread jetzt seit einigen Wochen aufmerksam. Mein F55 wurde Anfang Februar bestellt, voraussichtlicher Liefertermin August. Nun habe ich in den letzten 3-4 Wochen mehrfach mit dem Händler telefoniert, da ich wissen wollte, ob Termin eingehalten wird und ich denn auch von den ganzen Änderungen betroffen bin (von Händlerseite aus wurde kein aktiver Kontakt aufgenommen). Letztes Telefonat vor 3 Tagen mit dem zuständigen Verkäufer: Aussage "Status 112, vsl Liefertermin KW28... Sie haben das Panoramadach ja mitbestellt, von daher alles im Lot". Ist die Aussage verlässlich? Ich habe eigentlich bisher einen positiven Eindruck von dem Händler- habe gewechselt, da der vorherige so gar keinen Kundenservice mehr hat, denen gefühlt alle Mitarbeiter laufen gehen und niemand für irgendwas zuständig ist. Bei dem neuen handelt es sich um ein Autohaus mit ca 10 Filialen, da müsste man ja davon ausgehen, dass die zumindest ganz gut informiert sind seitens Änderungen oder?

  • Ich war heute einmal auf anderen MINI-Seiten z.B. mini.hu.

    Dort lassen sich noch alle Ausstattungsoptionen (auch einzeln) auswählen. Anscheinend ist Deutschland hier wieder der Vorreiter, was Streichungen angeht.

  • Ich war heute einmal auf anderen MINI-Seiten z.B. mini.hu.

    Dort lassen sich noch alle Ausstattungsoptionen (auch einzeln) auswählen. Anscheinend ist Deutschland hier wieder der Vorreiter, was Streichungen angeht.

    Auf Mini.at kann man auch noch alles individuell konfigurieren, von Paketen keine Spur.

  • Auf Mini.at kann man auch noch alles individuell konfigurieren, von Paketen keine Spur.

    Hallo Zusammen,

    ja, das hin und her ist schon fast bissl skurril... denn auch bei den bestellten Fahrzeugen hier im ganzen Forum habe ich festgestellt, der eine kann ändern, der andere nicht.

    Ich denke das hängt wirklich auch am jeweiligen Verkäufer/ Autohaus- sprich kümmern oder laufen lassen.

    Am härtesten sind wohl die SE´S betroffen. Bin mal gespannt wie/ wann ich weitere Infos bekomme.

    Sonniges Wochenende :)

    Ein Leben ohne Cabrio ist möglich, aber völlig sinnlos :evil:

  • Mir ist in einem heute geöffnetem Schreiben mitgeteilt worden, dass mein aktueller Leasingvertrag,

    der aktuell länger läuft, da ich ja auf das neu bestellte Auto warte, zum Ende nächster Woche gekündigt ist und ich das Auto abgeben soll...


    Na da bin ich ja mal gespannt. ..


    Unglaublich, so ein Geschäftsgebaren. Und wieder hat man die Rennerei und das Hinterhertelefonieren.

  • Oha, hm, also das kenne ich nur von anderen Marken, die verlängern halt… BIS das neue da ist… vielleicht kommt ja dein neuer nächste Woche?🤔

    Ein Leben ohne Cabrio ist möglich, aber völlig sinnlos :evil:

  • Das Thema - ich muss es eben erst einmal am Montag dann aufdröseln - wird eher sein, dass dies 2 verschiedene paar Schuhe sind:


    Die BMW Bank sieht ihren Teil des Leasingvertrages (Bereitstellung Fahrzeug) - zeitlich begrenzt - mit 3 monatiger Mehr-Kulanz als erfüllt an. Dem kann ich da nichts entgegensetzen, würde ich genauso betrachten.

    Eine von mir hervor gebrachte Offerte, das Fahrzeug abzufinanzieren, da sich damals Lieferschwierigkeiten abzeichneten wurde vom AH abgelehnt.


    Es hat wohl auch nie eine ordentliche Kommunikation AH <-> Bank gegeben, da ich erst auf Eigeninitiative im April den Umstand der Bank dargelegt habe (die wussten nichts).


    Nun gut, ich will nicht weiter langweilen.


    Also nochmal kurz die Info, die ggf. interessiert: 3 Monate nach regulärem Ablauf des Leasingvertrages wurde mir jetzt gekündigt - bzw. ich zur Abgabe aufgefordert, unabhängig vom Schwebezustand des Neuvertrages (vom Händler habe ich seit Vertragsunterschrift in 4 Monaten noch nie eine Rückmeldung bekommen :) )