Lieferproblem Chipmangel - MINI Cooper Lieferzeit - Produkt 2022 Preis - Harman Kardon Display Halbleiter Ausstattungen nicht bestellbar - Auch BMW muss erste Optionen streichen

  • Ich wünsche allen nicht von den Änderungen betroffen zu sein. Letzte Woche war mein Status bei 112, Bau KW 22, Auslieferung KW 25 (bestellt Ende Januar). Es bleibt abzuwarten, ob es nur bei dem Wegfall der Lenkradheizung bleibt…hatte ja ansonsten Vollaustattung.

  • jetzt wartet doch mit den Anwaltsdrohungen erstmal ab, bis Mini sich bei euch meldet. Die Verkäufer werden in den nächsten Tagen viel Freude haben, ihre ganzen Kunden anzurufen und über die Änderungen aufzuklären. Dabei auch noch eine persönliche Bitte: meckert nicht den Verkäufer an. Der kann dafür auch nichts und ist noch angearschter als ihr. Der hat nämlich Dutzende Kunden, die ihm jetzt jeden Tag aufs Dach steigen, weil Mini irgendwas geändert hat.

    Der berühmte Spruch: Don't kill the messenger.


    Wie schon richtig erwähnt werdet ihr sehr wahrscheinlich 2 Möglichkeiten haben. Entweder die geänderte Konfiguration so wie sie ist akzeptieren oder die Bestellung stornieren. Was anderes wird nicht passieren.

    Ob Mini es sich wirklich wagt, bei bereits bestätigten Bestellungen nachträglich den Preis zu erhöhen müssen wir abwarten, kann ich mir aber nicht vorstellen. Sobald der erste mit seinem Händler gesprochen hat kann er ja hier berichten

    Sehe ich auch so. Insbesondere die Verkäufer tun mir leid. Die sind die Deppen der Nation. Und im Endeffekt leben die von den tatsächlich verkauften Autos und nicht von der Nachfrage. Ich will mit denen nicht tauschen.


    Ich bin sehr gespannt was Mini mir jetzt vorschlägt. Für mich gibts ein paar Themen, über die ich "verhandlungsbereit" bin, so stört mich meine entfallene Lenkradheizung z.B. nicht. Sollte ich meinen Cooper S 5-Türer aber z.B. nicht mit Automatik kriegen werde ich das Auto nicht kaufen wollen, selbst wenn man mir 50% Nachlass gibt.


    Abwarten und Tee trinken :)


    Bin gespannt auf die Rückmeldungen derjenigen, bei denen sich schon der Händler gemeldet hat.



    Drücke allen die Daumen :)

  • Naja lediglich zwei Pakete anzubieten reduziert einmal den Fertigungsaufwand und zum anderen garantiert dies somit auch einen Wiederverkaufswert (Leasings Rückläufer)

  • Habe mal mit unserem JCW verglichen, der gerade vom Band gelaufen ist und Gott sei Dank bis auf die Lenkradheizung noch alles drin hat ... Puh :S


    Wegfall bei heutiger Konfig (JCW):

    1. Sichtpacket

    2. adaptives Fahrwerk

    3. adaptiver LED-Scheinwerfer

    4. die Navi-Zusätze wie - intelligenter Notruf, ConnectedDrive Services, Concierge-Services u. Remote Services finde ich auch nicht mehr.


    ... gut, dass sie wenigstens den Motor noch drin gelassen haben :saint:

    @ JCW :love: BMW 4er M440i XDrive Cabrio 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Burschi ()

  • Die nächste Frage wäre die nach den Finanzierungskosten.


    Hab meinen im Februar mit 1,99 % Finanzierung bestellt.


    Also wenn ich mit dem "kleinen" Paket und der ein oder anderen Minderausstattung leben kann, bleibt ja die Frage ob es den Finanzierungsvertrag auch betrifft

  • Es heißt das es einen Chip Mangel gibt, aber ich muss Harman kardon, Telefonie usw. Nehmen obwohl ich nur ein Glasdach möchte. Chip Verschwendung. Das ist für mich einfach nur eine Preiserhöhung um die Situation auszunutzen

  • Also mein Mini den ich heute abgeholt habe wäre in der aktuellen Konfiguration 450€ teurer und hätte dafür keine Rückfahrkamera, keinen Parkassistent und keinen Komfortzugang.

    Das hätte ich so nicht bestellt.

    Und mit dem Premium Plus Paket wäre er dann 3.850€ teurer...

  • Es heißt das es einen Chip Mangel gibt, aber ich muss Harman kardon, Telefonie usw. Nehmen obwohl ich nur ein Glasdach möchte. Chip Verschwendung. Das ist für mich einfach nur eine Preiserhöhung um die Situation auszunutzen

    sehe ich ganz genau so

    jetzt wartet doch mit den Anwaltsdrohungen erstmal ab, bis Mini sich bei euch meldet.

    Ich habe außerdem nicht mit einem Anwalt gedroht, sondern nur gesagt, dass ich die Rechtsschutz raussuche (halb ernst gemeint), denn ich sehe hier sehr viele Probleme und offene Fragen (die ich gleich erläutern werde) und ehrlichgesagt möchte ich einfach nicht über den Tisch gezogen werden und da wäre rechtlicher Rat wohl leider praktisch. Nachdem ich jetzt außerdem in den letzten 2 Jahren, zwei Mal ein Auto bekommen habe, dass ich so nicht bestellt habe, ist leider momentan meine Toleranz leider tatsächlich etwas weniger geworden, inbesondere da ich das Gefühl habe, dass momentan einfach der Gewinn erhöht werden soll.

    Für mich momentan offene Fragen:

    1. Es wurde eine 1,99% Finanzierung bestätigt, was passiert bei einem erheblich höheren Listenpreis, wenn man sich die monatlichen Raten nicht leisten kann/möchte und deswegen ein Jahr mehr Finanzierung benötigt und dann quasi in die 3,99% Finanzierung rutschen würde? Bzw. allgemein auch bei gleicher Finanzierung aber auf einmal 3-4.000 Euro mehr, prüft die Bank neu? Was wenn diese ablehnt?
    2. Wie soll ich (insbesondere als Laie) durchblicken, ob der gleiche, mir damals gewährte Rabatt, nun weiterhin gewährt wird? Bzw. bekomme ich überhaupt noch den gleichen Rabatt? Es war ja auch bisher so, der Rabatt wird geringer, je höher der Listenpreis ist (was ja an den "Fixrabatten" liegt).

    3. Verschiebt sich die Lieferung dann nach hinten, wenn erst 1. und 2. geklärt werden muss, aber andere Besteller das schneller geklärt bekommen?

  • Auch ich warte natürlich erst einmal ab, wie sich die Situation für mich darstellt, also ob der Mini (One Clubmann Schalter :D ) noch zu den alten Konditionen gebaut wird oder nicht.



    Die für mich heute herauszuziehende Info ist zumindest - auch ohne Händler - der um ca 11.5% erhöhte Anschaffungsalternativpreis, der zu einem Rücktritt vom KV berechtigt.


    Ich muss also nicht im ungünstigsten Fall bis September/Oktober warten bis ich definitiv stornieren kann.

    Da ich mittlerweile auch aus dem unverbindlichen Liefertermin raus bin, muss man dann ggf. mal beim Schadensersatz schauen, aber eines nach dem anderen.


    Ich gehe sowieso davon aus, dass ich nicht vor Freitag angerufen werde.