Fragen und Antworten zur BMW Charge MINI Charging Karte - Tarife Ladepunkte Card Nutzung

  • Ich bin mit diesen ganzen Ladekarten und Tarifen noch nicht so firm. Wenn ich jetzt mit der Mini Charging Karte bei EnbW lade welchen Preis rechnet die Karte ab? Den EnBW-Tarif oder den von der Charging Karte? Sorry falls die Frage schon irgendwo war, ich konnte nix dazu finden (zumindest nicht so dass ich es kapiert habe).

    Das hängt vom Tarif ab. Im Active-Tarif gilt innerhalb Deutschlands ein fixer Preis, siehe hier: https://mini-charging.com/web/mini-de/tariffs. Im Flex-Tarif legt der Betreiber der Säule den Preis fest. In der App kannst du den jeweiligen Preis sehen.

  • Ah okay. Danke. Jetzt habe ich es verstanden.


    Also würde sich im ersten Jahr nach Neukauf auf jeden Fall der Active-Tarif lohnen. Im Vergleich zur EnBW-Karte ist der Tarif dann doch sehr günstig.

  • Ich habe nochmal eine Frage zur Karte. Ich habe jetzt gestern über die Mini App einen Ladevertrag abgeschlossen und es kam auch die Bestätigung dass alles bis zum Ende der Registrierung gelaufen ist. Allerdings steht wenn ich die Mini App öffnen immer noch bei "Mini Charging Konto" der Status "Ladevertrag abschließen". Wie war das bei Euch? Kann ich irgendwo sehen ob die Karte tatsächlich unterwegs ist bzw. ob ich die Aktivierung bis dahin abgeschlossen habe?

  • Ich habe nochmal eine Frage zur Karte. Ich habe jetzt gestern über die Mini App einen Ladevertrag abgeschlossen und es kam auch die Bestätigung dass alles bis zum Ende der Registrierung gelaufen ist. Allerdings steht wenn ich die Mini App öffnen immer noch bei "Mini Charging Konto" der Status "Ladevertrag abschließen". Wie war das bei Euch? Kann ich irgendwo sehen ob die Karte tatsächlich unterwegs ist bzw. ob ich die Aktivierung bis dahin abgeschlossen habe?

    Ich kann dir nicht sagen, wie der Status der App war. Ich habe an einem Samstag bestellt und direkt eine E-Mail bekommen. Am Dienstag kam dann die Versandnachricht per E-Mail.

    Schau vielleicht mal unter mini-charging.com, ob du dort mehr Infos bekommst.

  • Ah, eine Mail habe ich nie erhalten. Dann hat es wohl über die App doch nicht geklappt gehabt. Ich habe mich jetzt direkt auf der Homepage registriert und da habe ich dann auch eine Mail zur Bestätigung erhalten.

  • Mir hat der Händler die Karte ausgehändigt mit einer Nummer. Dann habe ich mich via App/Web registriert, Nummer angegeben, angemeldet und keine 2 Stunden später bereits mit der Karte laden können. Das ging richtig flott.


    Bei einer anderen Karte musste ich nach meiner Registration und Anmeldung 5 Tage warten, die erste Karte kam, welche nicht funktioniert hat. Hin und her mit Support, nochmals 5 Tage warten bis eine neue Karte kam – die ging dann endlich.

  • Nach einem Jahr läuft ja das kostenlose Abo für den Active Tarif ab. Weiß jemand von euch, ob der Active Vertrag dann automatisch beendet wird oder muss ich diesen rechtzeitig Kündigen, damit mir nach einem Jahr keine Grundgebühr abgezogen wird?


    Schon mal gut finde ich dass die Kündigungsfrist nur einen Monat beträgt und dass der Vertrag nicht wie bei Audi gleich um ein ganzes Jahr verlängert wird.

  • Nach einem Jahr läuft ja das kostenlose Abo für den Active Tarif ab. Weiß jemand von euch, ob der Active Vertrag dann automatisch beendet wird oder muss ich diesen rechtzeitig Kündigen, damit mir nach einem Jahr keine Grundgebühr abgezogen wird?


    Schon mal gut finde ich dass die Kündigungsfrist nur einen Monat beträgt und dass der Vertrag nicht wie bei Audi gleich um ein ganzes Jahr verlängert wird.

    https://mini-charging.com/web/mini-de/tariffs

    "Der Vertrag hat eine unbefristete Laufzeit und kann von beiden Parteien mit einer Frist von einem Monat ab dem Ende des laufenden Monats gekündigt werden."

    "Nach Ablauf der Grundgebührbefreiung gelten jeweils die regulären Bedingungen des Active Tarifs."

  • Naja.. im ersten Jahr. Danach hauen die 5€ pro Monat je nach Fahr- und Ladeprofil ganz schön rein. Wenn man überwiegend zu Hause lädt und nur selten öffentlich (vlt 1 mal im Monat plus eine längere Strecke mit DC Ladern pro Jahr) dann sind die 5€ im Monat echt zu viel.

    Mag sein. Gilt aber für so ziemlich JEDE Ladekarte. Entweder kostenlos (EWEGo, EnBW) und dann höherer Ladepreis, oder kostenpflichtig, und der Ladepreis ist günstiger. Ist halt eine Abwägung. Aber sich nur darüber beklagen, das die Ladekosten bei den kostenlosen Karten (Einstandspreis mal ausgenommen) teurer werden und die Karten mit Grundgebühren dabei pauschal auszuschließen hilft ja nun auch nicht.


    Und natürlich ist es ggf. auch eine Bequemlichkeitsfrage, wie oft ich über das Nutzen von bestimmten Ladekarten nachdenken will (hier diese, dort jene, um X Uhr wieder ne andere, usw.).


    Bei mir sieht die aktuelle "Ladekarten-Folge" bzw. Strategie derzeit so aus (wird natürlich bei Preisänderungen angepasst):

    1. Zuhause laden (machen wir überwiegend) oder kostenlos laden (bei Gelegenheit an bekannten Säulen)
    2. bei unter 3 Stunden Parkzeit oder CCS: BMW Charging > EWEGo > EnBW (in genau dieser Reihenfolge)
    3. sonst EWEGo > EnBW

    Ob einem BMW Charging nach den ersten 12 Monaten diese Bequemlichkeit wert ist (60€/Jahr) hängt natürlich vom externen Ladebedarf ab. Kann durchaus sein, das ich nach 12 Monaten Punkt 2 (BMW Charging) fallen lasse. Bei den aktuellen Preisen müsste ich ca. 83kWh an AC kostenpflichtig extern laden (an DC 50kWh), um die 5€ Grundgebühr wieder reinzuholen. Ich persönlich schaffe das nicht. Aber mir geht es durchaus auch um Bequemlichkeit für mich und vor allem meine Frau.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Ein Vorteil an Mini Charging ist auch die monatliche Laufzeit. Ich kann also durchaus in einem Monat mit viel externen Ladungen (z.B. im Urlaub) das Paket für 5 € buchen und dann direkt wieder kündigen.