GP3: Ungleicher Reifenverschleiss auf den Vorderreifen (Hancook Ventus S1 evo Z)

  • Ich hab mir einen GP3 geleistet und war jetzt damit 3'300km unterwegs. 70% Berge, 30% Alltag.


    Nun ist mir aufgefallen, dass die Innenseite der vorderen Reifen viel mehr Abgefahren ist wie die Aussenseite. Gefühlt vom Material könnte der Aussenreifen noch etwa 2'000km fahren.

    Was sind eure Erfahrungen dazu? Schlechter Reifen? Werksfehler bei der Einstellung des Fahrwerks/Lenkung? (Laut Garage alles i.O.) Oder einfach ganz normal beim GP? :)

    Die hinteren sind ganz in Ordnung.


    20210427_163226427_iOS.jpg

    20210427_163235299_iOS.jpg

    20210427_163222556_iOS.jpg

    Vom Raptor zum GP :evil:

    Ihr findet mich auch auf IG mit dem gleichen Namen :saint:

  • Liegt wohl an den Sturzwerten, der Gewichtsverteilung (viel Gewicht vorne, wenig hinten) und natürlich an dem Material. Hankook war nie berühmt richtig gute Gemische zu haben bis auf den RS2 oder RS3 (Rennreifen). Haben zwar Grip und für den schnelleren Alltag ganz passabel, aber halten im Grenzbereich wenig aus.


    Apropos Sturzwerte... kennt jemand die Einstellwerte für den GP und kann mir jemand sagen, ob man bei Tieferlegung den Sturz hinten auch soweit zurück stellen kann, dass man den Sturz sdurch die Tieferlegung ausgleichen kann. Beim R56 waren hinten nur im Bereich von max 0,3 Grad Korrekturen möglich.

  • Sollwert Sturz ist -1 Grad 55 min +/- 25 Min


    Einstellung um Einstellfehler durch Meßungenauigkeiten zu minimieren der oben genannte Wert allerdings mit +/- 5 Min Toleranz

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Luftdruck sind 2.6bar vorne. 3.1bar wenn warm.


    Ok. Sturz macht Sinn. Habe mir mal 2 neue Hancooks geholt damit die hinteren noch abgefahren werden.


    Danke für euren Input :)

    Vom Raptor zum GP :evil:

    Ihr findet mich auch auf IG mit dem gleichen Namen :saint:

  • Sollwert Sturz ist -1 Grad 55 min +/- 25 Min


    Einstellung um Einstellfehler durch Meßungenauigkeiten zu minimieren der oben genannte Wert allerdings mit +/- 5 Min Toleranz

    Ist das vorne oder hinten? oder sind beide Werte gleich? Das sind ja fast -2 Grad. Das ist schon ein guter Wert für einen Serienwagen.

  • Das ist hinten.


    Vorne ist : -90 Min +/- 30 Min, Einstellung mit Toleranz +/- 25 Min. Max. Differenz re li 30 Min

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Ok, das ist dann doch typisch Serienwagen. Ich hatte bei meinem R56 das Setup genau umgekehrt -2 vorne und -1 Grad 10" hinten. Fuhr sich etwas unruhiger auf der Geraden aber dafür vieeel besser in der Kurve.

    Dann wundert es mich aber - um mal wieder auf das Thema zurück zu kommen - warum die Räder vorne so massiv innen abgefahren sind....