Sammlung SoH-Werte (State of Health) MINI Cooper SE Akku Batterie

• Ich empfehle Dir die kostenlose App "electrified" runter zuladen und Dir z B folgenden Dongel für kleines Geld zu kaufen:

PXL_20260808_112317220.jpg

(Den Dongel kannst Du dann auch noch weiter für die Bimmer Code App nutzen)

Dann kannst Du den SoH auch selbst auslesen.

Vorher 3 mal den Mini mit dem Ladeziegel und geringer Ladeleistung bis von unter 50% bis 100% laden und noch ein paar Stunden angesteckt lassen, damit die Zellen gut gebalanced werden.

Dann steigt der SoH Wert i d R wieder etwas. Der Wert ist dann aussagekräftiger.

F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

• Guten Morgen,

Ich habe heute auch mal wieder mit mi3 gemessen:

EZ. 12/2023

30.500 KM

SoH 98%

Als ich meinen SE in 03/25 mit 6400 Km als „E-Auto Experiment“übernommen habe, hätte ich nie gedacht das ich in 1,5 Jahren 24.000 Km damit fahre. Er ist mittlerweile mein Hauptauto. Das große habe ich nach 6 Monaten Mini, bereits abgegeben.

Ich liebe Ihn….. keine Ahnung warum 😇

P.S.

Ich lade eigentlich immer AC, mal 11Kw öffentlich oder 1,3 Kw zu Hause mit dem Ladetiegel. DC nur auf weiten Touren wenn ich direkt weiter fahre oder zurück muss.

Ansonsten Lade ich quer Beet. Bei DC ziehe ich ihn bis 90-95%. Zu Hause immer auf 100 % oder was er morgens dann so hat. AC in der Stadt 11 KW so wie er da gerade ist. Da ich den freien Parkplatz schätze. Dafür lade ich da dann gerne 😂 unter 20% ist es eher selten.

• Aktuell bei mir bzw. beim Wagen meiner Frau: 25.500 km 93%

Ich aktualisiere die Tabelle in den nächsten Tagen. Hat noch jemand neue Daten - dann bitte möglichst jetzt angeben.