Frage zum Einbau Gewindefahrwerk ST X, KW V1 etc. (Konusring hinterer Dämpfer)

  • Hallo zusammen,


    ich bin aktuell dabei, meinem Cooper S ein ST X Gewindefahrwerk zu gönnen.
    Das Fahrwerk baue ich selbst ein. Fahrwerke habe ich schon bei meinem anderen Autos selbst verbaut, zuletzt am R57 JCW... also an sich nichts Neues ;)


    Da ich beim evtl. Wiederverkauf auf Serie zurück will, möchte ich ungern die serienmäßigen Federbeine zerlegen. D.h. ich beschaffe gerade die nötigen Teile, um die Gewinderfederbeine einbaufertig zu bekommen.


    Und hier ist jetzt meine Frage:
    Es geht um die hinteren Dämpfer. In der Explosionszeichnung ist die Rede von einem "Konusring" TeileNr. 33506864789, der beim hinteren serienmäßigen Dämpfer auf die Kolbenstange geschoben wird, bevor das Federbeinstützlager montiert wird.


    Kann mir jemand sagen, ob dieser Konusring beim KW bzw. ST Dämpfer ebenfalls benötigt wird?
    Leider habe ich keine Anleitung gefunden, in der das irgendwo dokumentiert ist.


    Das wäre es schon gewesen.


    Vielen Dank im Voraus. An dieser Stelle auch mal ein Danke an die MODs... tolles und sehr sympathisches Forum :love:


    Viele Grüße :thumbup:


  • Ich habe gerade ein ST XA hier zu liegen. Da ist dieser Konusring vorhanden/montiert, sollte beim ST X dann eigentlich auch so sein. Er ist zur Zentrierung im Domlager.

  • Hi, mir stellt sich zu dem Thema auch eine Frage bzw. hab ich ein ST XA Gewindefahrwerk bestellt.


    Benötigt man dazu neue verstellbare Stabi's / Koppelstangen oder kann man die vorhandenen weiter nutzen?

  • @Fabius


    bist Du zu lange VW gefahren ;))


    nein beim Mini musst Du am Stabi nichts ändern, es sei denn Du möchtest noch mehr Performance mit härteren Stabis erreichen, da braucht es aber auch sonst noch ein paar Dinge zum Nutzen...