Problem mit Tempomat und Bremssystem

  • Hallo Forum,


    unser Mini (F54 Clubman S 192PS Benziner BJ 12/15 ca. 44tkm) macht seit ein paar Tagen Probleme. Natürlich genau jetzt wo am Freitag der TÜV Termin vor der Tür steht.


    Folgendes Problem: Wenn man den Tempomat einlegen will sagt das Fahrzeug dass dieser aktuell nicht aktivierbar ist. 15 Sekunden später geht die gelbe Bremsenleuchte an und es kommen diese beiden Fehler:



    BREMSSYSTEM - Weiterfahrt möglich. Bei Bedarf stärker bremsen. Von ihrem Servicepartner prüfen lassen.


    Auffahrwarnung eingeschränkt - Der Bremseingriff bei akuter Auffahrwarnung steht nicht zur Verfügung. Warnungen erfolgen weiterhin visuell und akustisch.


    Lässt man ihn über Nacht stehen sind morgens alle Fehler weg und alle Lampen aus. Tempomat funktioniert auch ganz normal und Fehler lässt sich nicht reproduzieren. Irgendwann tritt er dann wieder auf.



    Fahrzeug war vor 2 Wochen zum Service und Bremsflüssigkeitsservice bei BMW - seitdem tritt der Fehler auf. Habe ein bisschen Angst dass die „Helden“ was kaputt gemacht haben. Vll ist’s auch nur Zufall.


    Darüber hinaus fand ich rund 600€ für nen Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel echt teuer. Was soll denn da die „richtige“ Inspektion kosten?



    Vielleicht hatte das ja mal jmd oder kann mir entsprechend weiterhelfen. Technischen Verständnis ist vorhanden.


    Gruß Whizzler.

  • Moin und uff,


    600€ sind wirklich stramm! Welche Positionen wurden den auf der Rechnung aufgeführt? Habt ihr die Plörre von BMW genommen oder eigenes Motoröl mitgebracht?


    Der zweite Fehler klingt irgendwie nach Kamera Problemen, zumindest ist das mein erster Gedanke gewesen.


    Beste Grüße