Habe es nur aus der Erinnerung geschrieben, sorry

"Abschliess-Beep" (Hupe) beim Mini?
-
-
Illegal??? Also bitte... Wenn's so wäre, gäbe es mit Sicherheit nicht die Möglichkeit bei bspw. Mercedes, dieses Gehupe zu aktivieren... Außerdem besteht beim Mini - wenn ich's richtig verstanden habe - die Möglichkeit, das zu codieren. Siehe
-
@spine es ist ja immer die Frage, ob man gleich so drastische Ausdrücke wie "illegal" benutzen möchte...
Letztlich trifft es das aber, da es die StVO untersagt...
Aber nun gut... ich denke, dass es niemanden (vielleicht den bösen Nachbarn) kümmern wird, wenn da beim Abschließen einmal ein "Pött" ertönt...
Gruß
Peter -
@spine es ist ja immer die Frage, ob man gleich so drastische Ausdrücke wie "illegal" benutzen möchte...
Letztlich trifft es das aber, da es die StVO untersagt...
Aber nun gut... ich denke, dass es niemanden (vielleicht den bösen Nachbarn) kümmern wird, wenn da beim Abschließen einmal ein "Pött" ertönt...
Gruß
PeterWenn ich nun sagen, dass es nicht erlaubt ist oder wenn ich den Quittungston als 'illegal' identifiziere, ist doch letztendlich äquivalent
Mal ganz abgesehen davon, dass ein Beetle-Forum keine unumstößliche rechtliche Referenz ist, würde ich so nicht unterschreiben, dass die StVO das untersagt. Der Grund dafür ist simpel. Eigentlich alle (zulässigen !) Nachrüstalarmanlagen auf dem Markt besitzen eine e-Nummer und sind somit für den deutschen Straßenverkehr zugelassen. Ferner erhält man immer (man berichtige mich, wenn ich falsch liege) eine extra Tröte und/oder hat zumindest die Möglichkeit zum Anschluss des Steuergeräts an die Hupe. Da diese Komponenten und deren Verwendung durch die EU-weite Zulassung nicht ausgeschlossen werden, folgt letztlich auch, dass der Quittungston über den akustischen Signalgeber nicht gesetzeswidrig ist. Sollte dies der Fall sein, müsste der Kunde darüber im Rahmen des Erwerbs des Produktes oder im jeweiligen Handbuch informiert werden. So geschieht das etwa im Falle des Motorfernstarts.
-
Aber nun gut... ich denke, dass es niemanden (vielleicht den bösen Nachbarn) kümmern wird, wenn da beim Abschließen einmal ein "Pött" ertönt...Dem muss ich aber vehement widersprechen!
in "Piep", ein "Tuut" ... das lasse ich mir gefallen.
Aber ein "Pött" ... ne, das geht gar nicht.Für mich wäre das eine gute Einrichtung, da mein Wagen schon die eine oder andere Nacht unverschlossen unter'm Carport verbrachte. Das lag zum Beispiel auch and der Niedrigspannung des Akkus in der Fernbedienung.
-
Ich habe mir angewöhnt, immer nochmal zu schauen, ob die Knöpfe auch tatsächlich unten sind und der Wagen somit zu...
Gruß
Peter -
Absolut richtig.
Wenn ich vom Auto weg ins Haus gehe, dann höre ich immer auf das Geräusch der Zentralverriegelung.
Wenn ich abends dann noch einmal überprüfe, ob die Türen geschlossen sind, werde ich zumeist über-
rascht, wenn die Blinklichter doch noch einmal aufleuchten.Ich weiß, alles eine Frage der Sorgfalt.
-
Zumindest beim R56 mit Alarmanlage konnte man eine akustische Quittierung codieren.
Hatte eine Lösung zum Nachrüsten. Kleiner Lautsprecher im Motorraum und ziemlich simple Verkabelung. Konnte im Innenraum auch deaktiviert werden um z.B. spät in der Nacht nicht die Nachbarn zu wecken - Lautstärke, Tonhöhe, Länge und Anzahl konnte eingestellt werden. Mir fällt der Hersteller gerade nicht ein.Edith sagt: Das war das Chirp Modul "Chirp-Star" von Innoparts
-
Wenn ich vom Auto weg ins Haus gehe, dann höre ich immer auf das Geräusch der Zentralverriegelung.
Genau da macht es uns die sehr gute Geräuschdämmung des MINI schwer, denn so wie er wenig Geräusche rein lässt, sowenig lässt er auch raus.
-
Ich habe mir angewöhnt, immer nochmal zu schauen, ob die Knöpfe auch tatsächlich unten sind und der Wagen somit zu...
Ich mache immer, da Komfortzugang und klappbare Spiegel bestellt, die Türe zu und drücke den kleinen schwarzen Knopf im Griff solange bis sich die Spiegel einklappen.
Dann ist das Auto zu.