Mini One LCI 04/2018 OPF ja/nein? + neuer Auspuff

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten den Sound meines Mini Ones LCI aus 04/2018 aufzubessern. Ich muss aber gestehen, dass ich noch nicht herausgefunden habe, ob mein Mini einen Partikelfilter hat, oder nicht. Ich habe aus dem Code aus dem Fahrzeugschein entnommen, dass mein Mini die Abgasnorm Euro 6c erfüllt. Bei 6b (kein Partikelfilter) oder 6d temp (Partkelfilter) wäre es leicht gewesen.. Jedenfalls sollen die Partikelfilter ja erst 07/2018 Einzug gefunden haben. Andererseits habe ich schon von Mutmaßungen gelesen, der One sei vorgezogen worden und wäre auch mit 20kg mehr im Fahrzeugschein eingetragen, als der Cooper.


    Ist die serienmäßige Auspuffanlage beim One mit 1,5L die gleiche, wie die des Cooper? (Ich glaube beim 1,2L hat sie einen geringeren Durchmesser).


    Ich suche nach einem etwas bassigeren Sound, ganz leichtes Sprotzeln/Blubbern wäre natürlich schön. Bin mir aber bewusst, dass über SW erzeugt wird und serienmäßig fast gar nicht vorhanden ist. Ausgeben würde ich gerne maximal 500€. Der Auspuff soll weiterhin nur ein Endrohr haben.


    Der Remus Auspuff ist nur bis zum LCI zugelassen, scheinbar nicht mehr für meinen. Der Ragazzon ist nur ab 07/2018 für OPF Minis zugelassen. Quicksilver ist in D nicht zugelassen. Maxituner wäre etwas zu teuer, Supersprint deutlich. Was habe ich noch für Optionen? Wenn sich nichts legales finden lässt, würde ich den Mittelschalldämpfer entkernen lassen und es ggf. mit einer Einzelabnahme versuchen.


    Danke