Mini F56 F57 LCI LED-Seitenblinker JCW/COOPER S /SD und black exterieur Teilenummern

  • Vorhin eingebaut und das Auto umcodiert nach der Anleitung, funktioniert einwandfrei:

  • Da es die nur in diesem neuartigen Carbon gibt, uninteressant für mich, sonst hätte ich die auch bestellt. Wenn man aber Teile im herkömmlichen Look hat, indiskutabel ;)

  • Ich komme gerade aus der NL zurück. Einbau der LED-Seitenblinker vom Cooper SE Facelift an meinem ist fehlgeschlagen. Die richtigen Teile waren zwar da, aber die Niederlassung war nicht in der Lage die Programmierung entsprechend anzupassen. Also leuchteten sie leider nicht. Die Begründung war, dass sie über die von BMW zur Verfügung gestellte Software die erforderlichen Optionen nicht anpassen können. Dass dies über ein einfaches OBD-Tool und entsprechender Software für jeden Laien funktioniert ist denen zwar klar, das wollten sie aber auch im Hinblick auf Gewährleistung nicht ausführen und haben mir entsprechend auch davon abgeraten, an anderer Stelle die Programmierung anpassen zu lassen. Durch den Abgleich der Steuersoftware zwischen Fahrzeug und Hersteller würden Manipulationen durch Dritte erkannt und damit sei die Gewährleistung futsch. Außerdem würde wahrscheinlich die BMW-Software jede Änderung im Rahmen eines Werkstattaufenthalts erkennen und den ursprünglichen Zustand wieder herstellen, da eine solche Umrüstung von Seiten des Herstellers nicht vorgesehen ist. Danach müsste man wieder erneut entsprechende Optionen setzen. Bin kein Fachmann, also nehme ich das mal so hin. Der Umbau hätte mit Teilen und Arbeitslohn ca. 140 EUR gekostet. Jetzt haben sie nix verdient. Schade für beide Seiten.

    Mini Cooper SE, Trim XL, Moonwalk Grey Metallic Enigmatic Black Metallic, Roulette Spoke 2tone

  • Die Begründung war, dass sie über die von BMW zur Verfügung gestellte Software die erforderlichen Optionen nicht anpassen können.

    Das ist korrekt. MINI bzw. die Vertragswerkstatt darf und kann solche Einbauten nur vornehmen, wenn es als offizielle Nachrüstlösung geführt wird, z.B. wie bei den Union Jack Rückleuchten für die Modelle ohne.

    Durch den Abgleich der Steuersoftware zwischen Fahrzeug und Hersteller würden Manipulationen durch Dritte erkannt und damit sei die Gewährleistung futsch.

    Wenn der Hersteller danach sucht, wird er solche Änderungen finden. Die Frage ist nur, warum sollte er danach suchen, wenn kein Fehler mit dem Bauteil auftritt. Und auch nur wenn mit diesem Bauteil ein Fehler auftritt kann der Hersteller die Gewährleistung verweigern. Bei allen anderen Bauteilen/Steuergeräten wird der Hersteller vor Gericht nicht durchgkommen, wenn er die Gewährleistung verweigert.

    Außerdem würde wahrscheinlich die BMW-Software jede Änderung im Rahmen eines Werkstattaufenthalts erkennen und den ursprünglichen Zustand wieder herstellen,

    Das ist grundsätzlich nicht ganz richtig. Die Software sucht beim Anstecken des Diagnosesystems nicht eigenständig nach Veränderung und führt ein Update durch. Nur wenn es ein Problem mit einem Steuergerät gibt, dann wird ein Update aufgespielt. Auch bei BMW verfährt man nach dem Verfahren, "don`t touch a running system". Alles andere wäre auch nicht Zielführend, da es Kapazitäten in der Werkstatt bindet.

    Danach müsste man wieder erneut entsprechende Optionen setzen.

    Richtig, wenn ein Steuergerät durch die Werkstatt mit einem Update versorgt wurde, sind alle Einstellungen, die nicht durch die Werkstatt gemacht wurden weg. Es gibt quasi eine Kopie der Werte, die im Steuergerät gesetzt sein müssen und nur wenn Änderungen offiziell in dieser Kopie hinterlegt werden, z.B. beim Tausch auf die Union Jack Rückleuchten, nur dann werden auch diese Änderungen erhalten bleiben.

  • Danke für die Erläuterungen 01goeran.


    Da es mir nicht so sehr auf LED, sondern eher auf das Verändern der komischen Side-Scuttles mit dem hässlichen gelben Steckersymbol angekommen ist, werde ich mir eine Alternative einfallen lassen. Der Rest ist mir einfach zu blöd. Wenn es so nicht sein soll, dann eben anders.

    Mini Cooper SE, Trim XL, Moonwalk Grey Metallic Enigmatic Black Metallic, Roulette Spoke 2tone