Vordere Bremsbeläge

  • Hallo zusammen,


    Während ich gestern bisschen am Bordcomputer meines Clubman S Jg. 2917 rumgespielt habe, habe ich festgestellt, dass die vorderen Bremsbeläge gemäß Bordcomputer offenbar in 1300km gewechselt werden müssen.
    Meine Frage nun... Auf welcher Basis wird diese Fahrleistung berechnet oder sogar vermessen?
    Ist das nur ein Zäher, welcher runterzählt oder kann der Clubman Effektiv irgendwie die Bremsbeläge mit dem Anpressdruck oder so vermessen?
    Ich frage deshalb, weil ich sehr viel auf der Autobahn unterwegs bin und jetzt in ca. 6 Monaten rund 20`000km auf die Uhr gebracht habe.


    Ab wann wird dieser nötige Wechsel auch auf der Standard Anzeige als Warnung angezeigt?
    Was passiert, sobald diese Laufleistung erreicht ist?


    Besten Dank schon im Voraus für Eure Antworten.


    Viele Grüsse
    Tom

  • ... aber zusätzlich gibt es vorne links einen Sensor am Bremsbelag der sobald er angeschliffen wird eine Meldung im Display auslöst.


    ... und hinten rechts gibt es auch einen Sensor !!!

  • Besten Dank für Eure Antworten.


    ok... gut zu wissen...
    Wie weit kann/darf ich noch fahren, sobald der Sensor ausgelöst hat?
    Ich meine, unter Umständen wird dieser noch länger nicht auslösen.

  • votre: das hört sich doch super an...


    Ich befürchte ebenfalls, dass die angegebene Laufleistung ziemlich daneben liegen könnte, da ich wie bereits erwähnt habe sehr viele Km auf der Autobahn zurückgelegt habe.
    Die Frage ist halt nur, wie viele Km in etwa noch gefahren werden können, sobald der Bordcomputer Alarm schlägt.
    Ich frage deshalb, da ich jedes 2. Wochenende meine Kinder aus Zürich zu mir hole.


    Besten Dank schon im Voraus für Eure Rückmeldung.


    Viele Grüsse
    Tom

  • Das kann wirklich von ... bis ... sein.. Hast du eine freie Werkstatt, die du gut kennst und fuer etwas Geld in der Kaffeekasse einen Blick draufwerfen koennen?

  • Das kann wirklich von ... bis ... sein.. Hast du eine freie Werkstatt, die du gut kennst und fuer etwas Geld in der Kaffeekasse einen Blick draufwerfen koennen?


    Das kann man auch selber! Rad einschlagen und je nach Felge sind der Bremssattel und die noch vorhandene Stärke der Bremsbeläge zwischen den Speichen zu sehen. Zur Not das Rad kurz demontieren.