LED Scheinwerfer kleine Risse

  • Moinsen, ich war gestern beim Mini Händler. Die LED Scheinwerfer werden nicht auf Kulanz gewechselt. Erst ab einer bestimmten Häufung von Vorkommnissen, wird reagiert.
    Schade, aber zum Glück werden die anderen drei Kulanz Anträge durchgeführt.

    Gruß Tino...

  • Moinsen, hab letzte Woche die Info bekommen, dass die Scheinwerfer nicht über Kulanz gewechselt werden. Naja hab auch nichts anderes erwartet. Dafür wurden die anderen drei Anträge ohne Murren abgewickelt.....

    Gruß Tino...

  • Hallo zusammnen,


    bei meinem Clubman sind die Risse jetzt auch im linken Scheinwerfer aufgetreten.

    Der rechte hat keine Risse. Der Wagen ist von 2016.

    Gibt es Neuigkeiten zu dem Thema?

    Kulanz fällt wahrscheinlich flach...

    Kann man die Scheinwerfergläser vielleicht tauschen?

  • Moin, Kulanz fällt wohl aus, da sich zu wenige mit diesem Problem bis jetzt gemeldet haben.

    Ich dechte mal das die Kunststoffgläser verklebt sind und daher nur komplett getauscht werden.

  • Hatte genau das gleiche Problem und musste beide Scheinwerfer tauschen. Der Scheinwerfer ist ein Teil, der muss komplett neu. Hattman Zur Info, ich habe noch zwei nagelneue von Valeo - also originale für dein Baujahr im Keller liegen, neu mit Garantie. War ein Fehlkauf, weil ich falsch beraten wurde. Wenn Du Fragen hast, ich habe mich sehr, sehr intensiv in das Thema eingearbeitet.:)


    Grüße aus Bietigheim-Bissingen:thumbsup:

    Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das Kostbarste stehlen: die Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von breitlingfan64 ()

  • Hallo breitlingfan64,


    habe ich mir schon gedacht, dass man die Scheinwerfergläser nicht einzeln tauschen kann.

    Sehr ärgerlich.

    Mir sind die Microrisse eigentlich nur zufällig aufgefallen als ich beim waschen von oben auf den Scheinwerfer geschaut habe.

    Schaut man von vorne, ist nichts zu erkennen.

    Wenn man im Netz nach Microrissen in Scheinwerfergläsern schaut, sieht man, dass Mini nicht der einzige Hersteller mit Problemen ist.

    Oft wird ein falsches Reinigungsmittel als Grund angegeben.

    Mein Wagen hat z.B. nur Handwäsche mit Sonax Autoshampoo gesehen. Die Scheinwerfer habe ich nie mit agressiven Mitteln gereinigt.

    Scheint wohl Materialermüdung oder ähnliches zu sein...


    Musstest du die Scheinwerfer tauschen weil der TÜV gemeckert hat?

  • Hallo Hattman,


    das war bei mir so stark, dass sich das Licht in die Spectralfarben geteilt hat. An einer weißen Wand waren 3 farbige Streifen zu sehen und das Lichtbild war bei Dunkelheit

    echt übel. Da das sicherheitsrelevant war, habe ich freiwillig getauscht, dem Tüv war das 6 Monate vorher egal...:oops:Für die original Valeo Scheinwerfer nur ohne MINI Schriftzug habe ich 700.- EUR bezahlt, umgebaut habe ich die dann selber. Bei einem 6-jahrigen Fahrzeug muß man zeitwert relevant bleiben, MINI wollte für die gleichen


    2150.- EUR - ohne Einbau:(


    VG

    Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das Kostbarste stehlen: die Zeit.

  • so schlimm ist es bei mir nicht.

    Das Licht ist bei Dunkelheit bei mir immernoch tip top.

    Ich beobachte das erstmal.

    Wenn es schlimmer wird, wird getauscht.

    Bin mal gespannt, ob der andere Scheinwerfer auch noch anfängt...

  • Hi, I've had the same issue. I could attenuate the scratches with Meguiar's Plast'X and a kit of drilling machine polishing pads. Cheap and easy fix before it's too late. Here are some before / after photos.