Nach Motorlagerwechsel starke Vibration im Leerlauf

  • francisco2000:


    mein Cooper (3-Zyl.) bekam vor wenigen Wochen Getriebelager / Motorlager / Pendelstütze erneuert.
    Und "Ja", auch mir fielen danach deutlich mehr Vibrationen nach Kaltstart auf. Zuvor lief er eher direkt seidig.
    Montagefehler erachte ich als unwahrscheinlich. Meine Werkstatt macht(e) immer 1A Arbeit. Ich bin wirklich kritisch.


    Meine Vibrationen verschwinden mit erwärmten Lagern (Motorabwärme) und werden auch nach Kaltstart immer geringer.
    Es stört mich nicht mehr. Ich denke, die neuen Lager sind einfach strammer, was auch gut so ist, und erweichen im
    Laufe der Zeit immer mehr, was die Vibrationen reduziert.
    Fahre doch mal mehrere sportliche, enge Kurvenpassagen. Das sollte den "Alterungsprozess" der Lager zu deinen subjektiven Gunsten positiv beeinflussen.


    Dennoch muss ich sagen: Mein Ex-Cooper-S zeigte dieses Verhalten nicht, obwohl er ganze 3x Motor-/Getriebelager
    getauscht bekam. Lag wohl an dem einen Zylinder mehr ;)


    Beste Grüße

  • Danke für den Tip mit den engen Kurvenpassagen :) Hab die neuen Lager seit September und hatte natürlich auch die Hoffnung, dass die Vibrationen nachlassen. Sind aber eher stärker geworden. Ein Montagefehler sollte natürlich bei einer großen BMWN Niederlassung nicht passieren, aber die Foren der verschiedenen Hersteller sind voll mit dem Thema "Erhöhte Vibration im Leerlauf nach Wechsel des Motorlagers".

  • Danke für den Tip mit den engen Kurvenpassagen :) Hab die neuen Lager seit September und hatte natürlich auch die Hoffnung, dass die Vibrationen nachlassen. Sind aber eher stärker geworden. Ein Montagefehler sollte natürlich bei einer großen BMWN Niederlassung nicht passieren, aber die Foren der verschiedenen Hersteller sind voll mit dem Thema "Erhöhte Vibration im Leerlauf nach Wechsel des Motorlagers".

    Habe leider das selbe Problem. Nach Tausch des Motorlager und der Pendelstütze habe ich nun Vibrationen (wenn auch nur leicht) im Stand bzw. Leerlauf, egal ob kalt oder warm.

    Konnte dein Problem gelöst werden ? Wenn ja wie?