Verbindung Mini Cooper - BMW 2er Active Tourer

  • Hab mir ausnahmsweise mal wieder ne AMS (Heft 19, 04Sep14) gekauft...abgesehen davon, dass sie mich mal wieder bestätigt hat, eher die Sport Auto aus gleichem Haus zu lesen,
    gab's ein interessante Vorstellung des BMW 2er Active Tourer.
    [Blockierte Grafik: http://www.automobile.at/modellbilder/BMW-2er-Active-Tourer-35447_ami_14_high_7.jpg]
    Was ich mit genommen habe:
    Gleiche Basis mit Mini (aber nur sehr schüchtern erwähnt). Variabel ist der Randstand, die Bodengruppe skalierbar. Fix sind Fahrwerk, Lenkung, Motoren, Motorlagerung und -anbindung und Bordnetz.
    Interessanter Weise werden die Vierzylinder mit der 8 Gang Automatik kombiniert.
    Die Ähnlichkeit geht bis in die Preise der Extras - LED mit Abbiegelicht 990 EUR (!), adaptive Dämpfer 500 EUR (!).
    Wir hatten ja irgendwo schon mal über die Vor-und Nachteile von Gleichteilekonzepten diskutiert (Individualität versus potentiell bessere Technologie und oder günstigere Preise aufgrund von breiterer Armortisation der Entwicklungskosten). Das ist hier ist ein schönes Beispiel dafür.
    Schön wäre, wenn von dem Effekt aber auch ein wenig in der Tasche des Käufers landet...
    Was den F56 betrifft, ist der immense Techniksprung den er gemacht hat den Kompromiss der wenig eigenständigen Technik absolut wert.
    Insbesondere weil ich für mich einfach mal den F56 als Vorreiter und die BMW Ableger als Kopien betrachte (auch wenn ich weiss, das eine gemeinsame Planung drunter liegt).


    LG Mirko

  • Naja, was heißt gemeinsame Planung?
    BMW wollte in das "B-Klasse" Segment. Um dies zu schaffen, müsste ein Umdenken her und dies hieß Vorderradantrieb, da man ansonsten die selben Probleme hätte wie im 1er -> weniger Platz und teuer.
    wie kann man nun sparen? Das Zauberwort hieß Standardisierung, musste aber trotzdem flexibel/variabel bleiben. Somit wird man alle "kleineren" Fahrzeugklassen mit dieser Variante ausstatten.
    der Unterbau wird nun für F54, F55, F56, neuer 1er, 2er Active Tourer, 2er Gran Tourer und dem neuen X1 identisch sein, nur mit teilweise unterschiedlichen Radständen.

  • Wir fahren, nach 3er und 5er Touring seit Jahren nur noch Golf (klassisch, kein Kombi/Plus).
    Da reicht der Active Tourer sicher aus. Vielleicht sogar der F54 Clubman :)


    Schaun mer mal. Vielleicht auch Skoda Rapid?
    Gibt eigentlich keinen Grund, den VW-Konzern zu verlassen. Bis jetzt sehr zufrieden mit den Leistungen...

  • Das ist die BMW UKL Plattform = Untere KLasse. Darauf sind aktuell mehr als 10 Fahrzeuge geplant,u.a. 2er Active Tourer, kurz und lang, nächster BMW X1 ,X2 und die ganze Mini Reihe (3türer, 5-türer, Clubman, Countryman und Paceman.)