Big-J : 5ooe / MX-5

• sieht auf jeden Fall viel viel besser aus

Sorry @Big-J das Video ist eher zum abgewöhnen, erinnert mich an den Zeitungsschreiber von derAutobild mit "Auf der Suche nach Glück"

hier mal etwas anderes

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Für die Leute auf dem US-Video hat endlich ein langes Warten ein Ende, die meisten haben sich schon im Sept.2014 für den Kauf entschieden,
    (bestellen durften die im März 2015)
    die meisten durften bisdato mal keinen Probefahren, die wenigsten Probesitzen. (die Meisten haben auch noch irgendein MX5 in der Garage , oder hatten einen)
    Mazda Kommunikation war auch nicht besonders gut, sie wussten nicht genau wann die ND's ausgeliefert werden...
    Das ist bisschen wie Ostern, Geburtstag & Weinachten zusammen.
    (Wir sind alle große Kinder)

Der Artiklel in der A-B finde ich aber gut, weil er gerade die Pässe & Philosphie gewählt wurden ,
    wo der MX-5 an sich genau gedacht ist.
    (Ist bisschen wie bei den Bikern die magen solche Strecken auch,
    darum sind auch ganz viele Bikers aus NL; B ; D ; GB in den Luxb. Eifel unterwegs.

Bin von 1993-2007, jede Menge km auf solche Strasse gefahren (F (ink. Korsika) -CH-I-A-SLO) mit dem NA gefahren, (leider nur Photos als Filmstreifen-muss mal einen guten Filmscaner ergattern)
    kein km Autobahn, ausser von Luxbg >> Vogesen, damals alles mit dem Michelin Strassenatlas (no GPS) , morgens aufgeschlagen , mit Textmarker die mit grünen Streifen markiert , Tagesstrecke 250-350km ,
    aufgezeichnet, schnell im Ringheft ein Roadbook erstellt (Mit den Strassen N° nebendran),
    und ziellos durch die Gegend fahren, gegen 18h00 wurden dann irgendwo eine Unterkunft gesucht.
    Das ist definitiv geil, es waren Strecken , da waren wir soweit von allem weg, das wir manchmal warten mussten , dass der Supermarkt endlich die Kasse öffnet um Benzin zu tanken.
    (Damals wurden die Luxemburgischen EC&Visa nicht in den Tankautomaten angenommen).

Es sind genau diese Strassen die mit einem MX5 am Meisten Spass machen.
    (Autobahncruiser wir der ND auch nicht sein)
    Ich freue mich tierisch auf den MX5, nicht nur ihn täglich auf unseren wunderschönen Nebenstrassen in Luxembourg zu fahren
    (werde morgens auch wieder früher 'rausfahren um nich in den dichten Verkehr zu landen, da kann ich auch alles mit Kleinststrassen zur Autobahn fahren)
    sondern auch wieder Pässe zu fahren.

Ich kann mich noch genau erinnern , als ich im JAN.'93, mein erster MX5 gefahren bin,
    Verdeck auf, und auf verschneiten Strassen beim Händler 'rausgefahren (im Drift ^^ ) , war von 9h30 bis 11h30 unterwegs,
    und als wir zurück beim Händler ankamen , hat der Mimmo (der Verkäufer) in einem Stück seine Zigarette geraucht.
    (& es lag einen ganzen Paket Zigarettenkippe auf dem Boden :D , der arme Mimmo dachte schon , wir hätten den MX gecrascht, damals war das Handy fast noch ein Fremdwort)
    Ich kaufte diesen roten MX5 nicht, wollte ein silberner (damals sehr selten) , aber mein Kumpel unterschrieb noch am Morgen den Kaufvertrag,
    hätten den Mimmo aber nicht einfach so stehen lassen, treffe ihn manchmal noch im Supermarkt, da lachen wir noch immer über diese Geschichte)
    Ich hab mir im Februar '93, dann ein silberner Canada Import bei einem >50 jährigen D-irgendetwas-Makler (ganz nett & sympatisch) in Luxembourg gekauft,
    3 Monate später saß der im Knast =O , wegen internationalem Geldbetrug auf hohem Niveau 8|8|
    , die Rechnung von meinem MX5 wurde damals auch bei den Untersuchungen gefunden, ;(
    konnte ihn aber behalten ^^ , da es irgendwie eine der wenigsten Sachen , die dieser Mann legal gekauft hatte... :thumbsup:

Wer noch kein MX5 gefahren ist, passt auf was ihr macht, wenn ihr demnächst den ND testen wollt.
    Suchtgefahr ist ganz groß, hab euch gewarnt.
    NB: Arbeite weder für Mazda oder mit Mazda.

Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

& MX-5 ND #2 (DBB)

• Einspruch Euer Ehren! An diesem von einer aus 50 Designfachleuten aus der ganzen Welt zusammengesetzten Jury mit dem Red Dot Design Award - und zwar in der Kategorie "Best of the best"! - ausgezeichneten Objekt ist ALLES schön! Auch das Tagfahrlicht! Dass das klar ist! ;-))

• Einspruch abgelehnt, diese weit auseinander liegenden LED-Punkte, sieht bisschen aus wie Weinachtslichterketten , erinnern an Billignachrüstlösungen. Vor ein paar Jahren hätte ich gesagt ok toll aber mittlerweile, sollte besser gehen.

Asiate 2013 der auch Red Dot Design Award "Best of the best"ob der jetzt jeden von uns deshalb gefallen sollte und man den eventuell MINI vorziehen sollte.

[Blockierte Grafik: http://red-dot.de/pd/wp-conten…ds/2014/01/Kia_Teaser.jpg]

http://red-dot.de/pd/winners-p…eyer-deutschland/?lang=de
    "
    2013 erhielt Peter Schreyer vom Kia Global Design Team den Red Dot: Best of the Best für das herausragende Design des Autos „Kia pro_cee’d“.
    „Der dreitürige Kompaktwagen Kia pro_cee’d begeistert durch seine schönen Proportionen, die ihn unverwechselbar werden lassen. Seine Formensprache ist einfach modern und sehr international. In seiner Klasse setzt er neue Standards hinsichtlich seiner Material- und Designqualität – dies sowohl im Exterieur wie auch im Interieur“, urteilte die Red Dot-Jury.
    Markant proportioniert
    Im Autodesign dreht sich vieles darum, innerhalb vorgegebener Richtlinien eine eigene Formensprache zu entwickeln und damit den Nerv der Zielgruppe zu treffen. Das Design für den dreitürigen Kompaktwagen Kia pro_cee’d wurde von Grund auf neu entwickelt. Er wirkt dadurch eigenständig, athletisch und auf den Punkt gestaltet. Seine markante Anmutung entsteht durch die Gestaltung mit einer abgesenkten Dachlinie und einer kraftvollen Heckansicht, deren Dynamik sich über die gesamte Karosserie hinzieht. Von der Seite betrachtet, hat der pro_cee’d ein keilförmiges Profil, welches
    durch eine schwungvoll geformte Flanke noch verstärkt wird. Das Designkonzept dieses Kompaktwagens spricht damit gekonnt die Emotionen des Fahrers an.
    Begeistern kann er diesen auch durch die hohe Qualität seiner Ausstattung. Sowohl im Exterieur wie auch im Interieurbereich finden sich Ausstattungsmerkmale, die ansonsten eher anderen Fahrzeugklassen vorbehalten sind. So sind die wuchtig anmutenden Radkästen des pro_cee’d mit auffälligen Multi-Speichen-Leichtmetallfelgen gefüllt. Im Interieur sprechen hochwertige Soft-Touch-Oberflächen durch ihre Haptik den Nutzer an. Eine neue Art von Fahrspaß vermittelt dieser ausgereifte Kompaktwagen auch durch sein intelligentes Einparksystem sowie einen innovativen Spurhalteassistenten – beides wird im Bordcomputer eindrucksvoll über ein LCD-Display für den Nutzer visualisiert."

• Bei der Japan-Version sind die LED-Tageslichter nur als Zubehör zu bekommen.
    Auf jedenfall gut, dass diese beim Anschalten der LED-Hauptscheinwerfer abgeschaltet sind beim ND.
    Finde auch dass die , nach billigen Weinachtslichterketten aussehen.
    (Hatte mir sogar gedacht sie abzuklemmen, wenn es der Fall nicht wäre,
    kann ich mir aber ersparen, vielleicht kann man diese ja auch via Bordcomputer einfach ausschalten).

Design ist sowieso alles persönlichem Geschmack, den MINI z.b. hab ich nicht unbedingt wegen des Design gekauft,
    was bei den 3x Fiat/Abarth 500er aber sicher auf Platz1 stand.

Der ND gefiel mir bei den ersten offizielen Photos gar nicht, nachher war es schon besser,
    in live in Genf war ich aber verkauft 8| , da hat's richtig Bums gemacht. :D

& MX-5 ND #2 (DBB)

• BMW i3 war red dot BoB Gewinner, daneben Auszeichnungen

-iF Product Design Award 2014 Gold
    -GREEN GOOD DESIGN Award 2014
    -Automotive Brand Contest

ich noch viele Leute die da nicht begeistert sind

MINI Cooper hat ja auch letztes Jahr Red Dot prämiert

@Minimax man muss auch mal selbst kritisch hinterfragen können und nicht wenn AB etwas zu einem Produkt schreibt das religiös als Gott gegeben anzusehen

Das hat u. a. damit zu tun, dass er alte Tugenden, die seinerzeit die Begeisterung für ihn begründet haben, beibehält, ja weiter ausbaut, und dies jetzt in einem (inzwischen mit dem Red Dot Design Award - und zwar in der Kategorie "Best of the Best"!! preisgekrönten) neuen Design verpackt - und damit übrigens genau das Gegenteil von MINI macht, wo unter wesentlicher Beibehaltung des Äußeren die alte MINI-Identität mit der Einführung der UKL-Plattform modernster BMW-Technik weichen musste.

Kannst Du das rote einmal begründen?

• AB ist nicht die einzige Zeitung die positiv über den ND schreibt,
    da sind jetzt wirklich alle Zeitungen weltweit (in D; F oder English)

Die AMS ist auch begeistert. (hier 2.0 - 160PS)
    http://www.auto-motor-und-spor…-sports-line-9700932.html
    Gratulation an die rund 600 aus 1.000 Vorbestellern, die sich bereits für denMazda MX-5 Skyactiv-G 160 Sports-Line entschieden haben.
    Sie haben alles richtig gemacht. Klar gehen demnächst mindestens 28.990 Euro auf das Konto von Mazda – den rubinroten Lack nicht inbegriffen.
    Aber die 1,1 Tonnen leichte Topvariante ist nochmals vergnüglicher als die kaum minder gelungene Basisvariante mit 131 PS und 1,5-Liter-Benziner.
    Mazda MX-5 Skyactiv-G 160 Sports-Line mit 50 Nm zusätzlich
    Warum? Na – nur 25 Kilo schwerer, aber mit zusätzlichen 50 Nm deutlich stärker, vereint sich im Mazda MX-5 Skyactiv-G 160 Sports-Line 160-PS-Zweiliter mehr Schub mit puristischer Drehfreude bis über 7.000 Touren.
    Dazu noch die super-feinfühlige und direkte Lenkung, eine präzise rastende Sechsgangbox mit ihren 4-cm-Gassen und die exzellenten engumfassenden Recaros – fertig ist ein begeisternder Zweitürer.
    Einer, aus dem man nie mehr aussteigen möchte, sondern lieber weiter, immer weiter nach Kurven und Kehren sucht.
    So leicht, so spielerisch quer, so schnell und doch sicher, lässt sich eben kaum ein anderer heckgetriebener Roadster über all die Pässe scheuchen.
    Und sollte es man regnen: Einfach Klappe zu und weiter.

& Hier z.b bei Autocar http://www.autocar.co.uk/car-review/mazda/mx-5,
    die einzige kleine Entäuschung bei den Vorserien ND Pressetest von Januar,
    war der Feeling der neuerdings elektisch unterstützte Lenkung,
    da hat aber Mazda in JPN feinjustierungen gemacht, & die scheint jetzt auch OK zu sein.
    (soweit ich das in den letzten Juni/Juli Test gelesen habe)
    Bin da auch wirklich gespannt wie die sich im Vergleich mit dem Cooper F56 anfühlt,
    bin ja wirklich begeistert von der Straßenmeldung vom MINI F56. (zumals mit den Michelin Pilot Sport3)

"The steering, middlingly quick at 2.5 turns between locks has the ‘right’ kind of weight, and its electrical assistance gives it good feel around straight ahead.
    On lock, it’s supremely linear, accurate and consistent. Mazda likens it to being able to reach out and “feel the tyre”.
    I’d say it’s the best electrically-assisted setup this side of a Renault Megane Trophy R."

Fazit : There are many faster sports cars out there and ones that are even sharper to drive, but all are more extreme and, as a result, less usable every day.
    If you buy into the theory behind the MX-5, you'll love what they've done with this car in returning it to its roots. It feels hearty and wholesome and we love it.

& MX-5 ND #2 (DBB)

• ne meine jetzt AB auf MINI bezogen und @Minimax seine Äußerungen gegen den F56 MINI und im allgemeinen

Zum Mazda kann ich noch nichts wirklich sagen, muss ihn mal live angucken reinsetzten und vielleicht auch fahren.

Ich selber fahre leidenschaftlich gern Motorrad. Unter anderem ist es ist ein Gefühl von Freiheit.

hab ich im Motorrad Thread gepostet.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Also , wenn du drin Platz hast, dann unbedingt einmal probefahren.

Ich hab immer MX-5 fahren mit dem Motorrad verglichen,
    was das Freiheitgefühl angeht, und man braucht die ganze Bekleidung nicht.

& MX-5 ND #2 (DBB)