vorderradantrieb vs. 4all

  • Da es den Clubman JCW ja nur als All4 gibt, hatte ich sowieso keine Wahl, aber ich würde kein Fahrzeug mehr ohne Allrad fahren wollen, auch wenn ich in Düsseldorf wohne. Wenn ich das Fahrverhalten insbesondere beim Beschleunigen und vor allem bei Nässe und Schnee mit dem unseres ersten MINI Cooper S (R56) mit Frontantrieb vergleiche, so ist es tausendmal angenehmer. Das ständige Gezerre an den Vorderrädern ist mir noch sehr negativ in Erinnerung. Dagegen fährt der All4 wie auf Schienen.

  • sorry, ist so 'ne marotte von mir — ich schreibe grundsätzlich klein.

    Na ja, Marotte oder Jacob Grimm hin oder her, ich sehe das eher als eine gewisse Respektlosigkeit dem Leser gegenüber. Noch schlimmer sind allerdings die Leute, denen der Begriff Interpunktion völlig fremd ist. 8| Kurioserweise hast Du aber in Deinem Fornennamen gleich zwei Großbuchstaben drin. Das nenne ich Inkonsequenz :D


    Aber zurück zum Thema. Ich fahre den SD als Fronttriebler. Und der Frontantrieb ist mit dem Drehmoment des SD oftmals durchaus überfordert. Ich hatte in der Vergangenheit auch schon einen großen Audi mit Quattro-Antrieb. Der Antrieb war einfach genial.


    Je höher die PS-Leistung und insbesondere, je höher das Drehmoment eines Fronttrieblers, desto eher würde ich zum vierradgetriebenen Fahrzeug greifen.


    Beim heckgetriebenen Farhzeug sieht das natürlich wieder anders aus.

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Es kommt auf den Anwendungsbereich an. In der Stadt macht der All4 sicher Sinn - vor allem beim Anfahren und beim Beschleunigen in den niedrigen Gängen.
    Hat man jedoch erstmal 80 oder 100km/h erreicht, dann kostet der All4 nur Leistung und treibt das Gewicht hoch.
    Auf der Autobahn ist der Unterschied zum gleichmotorisierten Frontkratzer schon heftig.
    Für mich als Autobahnvielfahrer käme jedenfalls ein All4 nicht in Frage - dafür sind die SD Pferdchen nicht stark genug ;)

  • Es kommt auf den Anwendungsbereich an. In der Stadt macht der All4 sicher Sinn - vor allem beim Anfahren und beim Beschleunigen in den niedrigen Gängen.
    Hat man jedoch erstmal 80 oder 100km/h erreicht, dann kostet der All4 nur Leistung und treibt das Gewicht hoch.

    Eine Stadtverkehr =O Allrad-Begründung und wieso treibt er bei 100 km/h das Gewicht hoch? Allrad ist souverän und komfortabel.

  • Für mich als Autobahnvielfahrer käme jedenfalls ein All4 nicht in Frage - dafür sind die SD Pferdchen nicht stark genug

    Aber gerade dann, wenn man viel auf Autobahnen unterwegs ist, also auch im WInter, finde ich den Allradantrieb sinnvoll :3896:

    .. und ab der von mir genannten Geschwindigkeiten deutlich langsamer in der Beschleunigung als das gleichmotorisierte FWD Modell

    Beim Clubbi macht der Unterschied 60 kg aus, die der All4 schwerer ist. Klar, nicht wenig, aber nimmst Du dann deshalb auch nie Deine bessere Hälfte mit, weil's Auto dann nicht mehr so gut läuft :whistling: ??


    Die Differnz in der Höchstgeschwindigkeit ist beim Clubbi SD 3 km/h, also vernachlässigbar. Und die "bessere" Beschleunigung bei höheren Geschwindigkeiten ist es sicherlich ebenso. Also dies wäre für mich nie ein Grund, für oder gegen das eine oder andere Antriebskonzept. Du kommst mit Deinem Fronttriebler garantiert nicht messbar schneller an's Ziel.

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

    Einmal editiert, zuletzt von BlackZZZZ ()

  • Die erreichbare Höchstgeschwindigkeit ist zu vernachlässigen - da gebe ich Dir Recht.
    Aber der Weg dahin ist schon krass unterschiedlich. Ist ja nicht nur das Gewicht - der gesamte zusätzliche Antriebsstrang muss ja mitbewegt werden.
    Fahr einfach mal beide im direkten Vergleich - Du wirst überrascht, vielleicht sogar schockiert sein, was so ein Allradantrieb an Beschleunigung bei Autobahntempo kostet.
    Gerade erst wieder erlebt bei zwei BMW 320d gleicher Abgaseinstufung Euro 6.
    Und natürlich bin ich auf meinen langen Dienstreisen mit FWD messbar schneller am Ziel - alleine schon deshalb, weil ich weniger tanken muss.


    Ich behaupte ja nicht, dass All4 ein schlechtes Konzept ist - nur muss man auch die physikalisch vorhandenen Nachteile akzeptieren.
    So kommt für mich All4 nicht in Frage, für andere Nutzungsprofile ist es ein Segen ;)

  • Ich kann Endura bloß beipflichten, ein ALL4 ist auf der BAB ab 200 km/h einfach bloß lahm und da fragt man sich wo sind die 190 Dieselpferde... Wer nicht unbedingt einen ALL4 möchte ist mit dem Frontkratzer einfach besser bedient.

  • Ist es nicht beim ALL4 (wie auch beim Quattro) so, dass er erstmal im normalen Fahrbetrieb
    nur als Frontler fährt und erst die Hinterräder bei Schlupf bzw. stärkerer Beschleunigung
    mit antreiben?
    Das heißt, auf den meisten KM Fahrstrecke ist ein ALL4 ein Fronttriebler?