Wallbox Info

  • Hab damals beim Hausbau einfach mal vorsorglich eine 32A-Steckdose in der Garage installiert (die ich die letzen 14 Jahre nicht gebraucht habt) was mir jetzt zu Gute kommt.


    Deshalb hab ich mir gestern die Wallbox Heidelberg Eco Home bestellt.

    ... mal den Thread hochbringen ... ich bin auch kurz davor, mir eine Wallbox zu kaufen und bin wegen diesem ADAC-Test aktuell auch eindeutig bei dieser Heidelberg-Version.


    Wichtig ist aber: Man muss ja beim Netzbetreiber einen Antrag stellen, ob und mit welcher Leistung man eine WB installieren darf. Dazu hab ich demnächst ein Gespräch mit meinem Elektriker. Wenn ich mehr weiß, poste ich hier gerne was

  • Musst du den Antrag nicht nur über 11kW Ladeleistung stellen?


    Ich dachte, 11KW sind genehmigungsfrei, du musst maximal den Netzbetreiber informieren.
    Und der Mini kann eh nur 11kW laden.

  • Musst du den Antrag nicht nur über 11kW Ladeleistung stellen?


    Ich dachte, 11KW sind genehmigungsfrei, du musst maximal den Netzbetreiber informieren.
    Und der Mini kann eh nur 11kW laden.

    Ui ... gerade recherchiert ... stimmt :D ... dann kann ich ja mit meinem Elektriker entsprechend reden... Danke

  • Servus,


    um unser kommendes BEV mit PV Überschuß Strom zu laden, habe ich mich für eine ZAPPI Wallbox von myenergi entschieden.
    Mittels CTs (Stromwandler) können an verschiedenen Stellen im Haus die aktuellen Stromflüsse gemessen werden.
    In meinen Augen ein flexibles System.


    Morgen kommt der Elektriker und schliesst die ZAPPI Wallbox an meine Unterverteilung in der Garage an.
    Die ZAPPI wird dann direkt mit 3 CTs verbunden welche in der Unterverteilung die erzeugte Energie meiner PV Anlage (Einspeisung) messen.
    Im Haus habe ich ein Funkgerät (HARVI), welches im Zählerschrank den kommenden respektive gehenden Strom misst.


    Den HARVI, samt Klemmen, Kabel und Kabelkanälen habe ich heute installiert:
    DSC_1014.JPG
    Direkt neben meinem Sunnyboy, der mit dem SMA Wechselrichte oberhalb der Garage kommuniziert.
    In der Mitte ist noch Platz für den HUB - der ist für die Kommunikation zwischen ZAPPI, HARVI und der App für Smartphone zuständig.
    Leider ist das Teil noch im Rückstand.


    Anschluß der Stromwandler (CTs) direkt oberhalb der Sicherungen für unser Wohnung:
    DSC_1020.JPG


    Auf jeden Fall kann der Elektriker morgen die Anschlußarbeiten erledigen.


    Fehlt nur noch das Fahrzeug zum laden ...


    Gut Ding will weile haben


    Gruß
    Michael

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • In den FAQ auf der myenergi Seite ist folgendes zu lesen:



    Kann ich explizit dynamisch zwischen 1-ph und 3-ph umschalten?




    Verfügt ein 3-Phasen-zappi über eine 3-Phasen-Versorgung, kann das Gerät mit allen Phasen laden oder sich dynamisch entscheiden, mit nur einer Phase zu laden. Möchten Sie mit einer niedrigeren Rate aufladen, um Überschüsse im ECO-Modus (normalerweise 1ph) nachzuverfolgen, haben Sie gleichzeitig die Möglichkeit, z.B. mit 22 kW im FAST-Modus aufzuladen.


    Ob das funktioniert: Keine Ahnung.
    Bisher habe ich gelesen, dass es die Onboard Manager einiger E-Fahrzeuge nicht vertragen.


    Für mich persönlich ist die Funktion nicht relevant.
    Wenn denn mal Fahrzeug das Fahrzeug da ist, dann kann ich das ja mal probieren.

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen