Carplay und Sprachnachrichten

  • Hallo zusammen. Mein Mini (Bj 8/19) hat das kleine Navi und Carplay. Ich nutzeCarplay sehr oft und möchte es nicht mehr missen. Allerdings bekomme ich dienstlich in letzter Zeit häufiger Sprachnachrichten über Whatsapp oder Telegram. Die kann mir Carplay nicht vorlesen/ abspielen und verstummt dann. Es kommt dann z.B. Die Ansage “ Max Mustermann sagte....“ Und dann ist Stille.
    Ich war bisher davon ausgegangen, dass Carplay das einfach nicht kann.
    Nun saß ich heute bei einem Freund im Auto, Seat Ateca mit Carplay und er bekam eine Sprachnachricht, die dann sein Auto auch abspielte.
    Jetzt frage ich mich: kann das Carplay im Mini generell nicht? Oder ist mein Carplay “defekt“? Oder habe ich eventuell eine bisher mir nicht bekannte Einstellung übersehen ?

  • Ich nutze CarPlay regelmäßig und WhatsApp Nachrichten werden einwandfrei vorgelesen. Auch das Diktieren von Nachrichten und das Versenden über WhatsApp funktioniert perfekt.
    Für mich die wichtigsten CarPlay Mehrwerte :thumbsup:

  • ich habe noch nie mit solchen Sprachbachrichten gearbeitet, aber könnte es sein das der Freund einen Apple Service und nicht Whats App genutzt hat?

    Nein definitiv Whatsapp. Habe aus Spaß dann während der Fahrt ihm auch eine Sprachnachricht geschickt- die wurde auch abgespielt.

  • Hmm ich glaube ihr versteht leider meine Frage nicht. Also Carplay macht alles was es soll, liest mir auch von Whatsapp oder Telegram sämtliche Nachrichten vor, die als getippter Text eingehen. Wenn mir aber jemand eine Sprachnachricht, also ein Audio mit Aufzeichnung seiner eigenen Stimme, schickt, sagt Dori per Carplay nur “XY sagt....“ Und dann ist Schweigen. Sie spielt also dann nicht die Audionachricht, die der Absender mir geschickt hat, ab.

  • So, ich habe heute auch’mal die Funktion der WhatsApp Sprachnachrichten probiert abzurufen und kann die von @Minitrulla geschilderten Fehlerbilder bestätigen.
    Hier kann man nur hoffen, das mit einem der nächsten Softwareupdates der Abruf der Sprachnachrichten möglich wird.