Union Jack illuminiert Dekorleiste nachrüsten MINI Yours Interior LED Illuminated F56

  • Hallo,


    bin heute auf diesen Thread gestoßen, Ich habe einen F55 2019 und würde auch gerne diese illuminierte Dekorleiste nachrüsten.
    Oben steht viel Aufwand inkl . Verkabelung. Unten steht quick and dirty nachgerüstet. Ist das Kabel bei den neueren Modellen
    evtl. schon vorhanden? Hat jemand einen Tipp, wo man die Dekorleiste herbekommen kann?


    Danke für weitere Hinweise.

  • Was ist der Unterschied zwischen

    51 45 6 819 877 und 51 45 6 819 876 ? Es sind beide Beifahrer Dekorblenden illuminiert.

    Bekommt man die alte normale Blende raus, ohne das Zentraldisplay auszubauen?

  • also


    zunächsteinmal brauchen wir die weiblichen buchsengehäuse für unseren kabelbaum was zur illuminierten leiste geht.

    bmw artikelnummer 61139277165

    auf aliexpress gibts die mit den kontakten für 8.76usd für ein 2er set , davon einfach 2stk kaufen.
    buchsen mit kontakten auf ali


    bei leebmann habe ich zwar die buchsengehäuse für 1,69€ gefunden aber die kontakte nicht.

    geht aber auch ohne dann muss man lediglig die leitungen vorne etwas abisolieren, in die buchengehäuse legen und mit sekundenkleber fixieren.

    die stiftkontakte von den led`s kriegen trotzdem kontakt.

    buchsen auf leebmann


    danach macht man sich einen kabelbaum.
    ich habe da einfach irgendein flachband kabel von amazon gekauft und mir 4 leitungen davon abgerissen
    als beispiel verlink ich hier mal eins ZHENA Flachbandkabel Regenbogenfarben Flachband Breadboard (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    wahrscheinlich kann man dafür bestimmt auch ein netzwerkkabel entfremden und hätte die leitungen so auch schön in einem mantel.


    wenn man dann die 4 leitungen hat macht man das man am ende von jeder leitung noch 3 abzweigungen jeweils für ein buchsengehäuse hat.

    ob ihr das jetz lötet oder mit klemmverbindungen, stoßverbindern oder sonstwas macht bleibt euch überlassen.
    ich habs gelötet und noch schrumpfschlauch drübergezogen.


    ich mache mal eine kleine zeichung dazu und füge noch ein bild vom schaltplan bei


    ahja und natürlich die blende selber nicht vergessen art.nr 51456819876

    zu kaufen bei leebmann



    beim abbau der dekorleiste meint die doku zwar das man dafür das zentralinstrument ausbauen soll, aber mit fingerspitzengefühl etwas wohldosierte gewalt und einem aushebelwerkzeug habe ich es auch so geschafft.

    vorteilhafter wäre es wohl gewesen wenn man den handschuhkasten als erstes abmacht da man dann von innen die verriegelungen der dekorleiste sieht.

    den handschuhkasten macht man mit 5 torx schrauben ab, zwei die im handschuhkasten sind und drei von unten von denen 2 abgedeckt sind.

    die seitenverkleidung vom handschuhkasten muss dann auch mit abgemacht werden.


    nachdem handschuhkasten und dekorleiste ab sind kann man zur verdrahtung



    zur verdrahtung im auto:


    dazu habe ich direkt die fußraumleuchte angezweigt, die bietet sich sehr gut an da die direkt da unten sitzt und alles hat was wir brauchen.

    ich habe mit einem lötkolben leicht die isolierung der einzelnen leitungen abgeschmolzen und an den blanken adern die leitungen von der illuminierten dekorleiste angelötet und anschließend mit isolierband wieder zu gemacht.



    zu den leitungen gehe ich hier jetz nur auf die pins an den steckern ein und nicht auf auf die farben im plan da hier jeder wahrscheinlich andersfarbige leitungen nimmt.


    Also:
    pin1 von den buchsen der dekorleiste geht auf pin1 von der fußraumleuchte.

    pin2 von den buchsen der dekorleiste geht auf pin3 von der fußraumleuchte.

    pin3 von den buchsen der dekorleiste geht auf pin4 von der fußraumleuchte.

    pin4 von den buchsen der dekorleiste geht auf pin5 von der fußraumleuchte.



    wenn ihr damit fertig seid dann einmal vorm wieder zusammen bauen alle farben durchleuchten lassen.
    die farben an eurer neuen schönen dekorleiste sollte jetz genauso sein wie die restliche ambientbeleuchtung.

    ist dies nicht der fall habt ihr eine leitung falsch verbunden, nicht schlimm, einfach neu machen.


    jetz werden die ganzen kabel noch schön verlegt, versteckt und befestigt danach könnt ihr alles zu machen und euch freuen.



    falls noch irgendwas unklar sein sollte und fragen da sind könnt ihr gerne fragen