Schaltgetriebe Qualität

  • Moin Moin :)


    Ich finde das 6 Gang Getriebe echt sehr passend und gelungen im MINI. Dennoch interessieren mich Langzeiterfahrungen.
    Im Optimalfall natürlich vom JCW Getriebe. Wie langlebig ist die Kupplung? (Klar das es auch auf den Fahrstil ankommt). Aber gab es irgendwelche Probleme damit, dass sie zu schnell durch war etc.?
    Wie "stabil" ist das Getriebe bei Serienleistung? Schnelle Schaltmanöver dauerhaft kein Problem? Wie kommt es mit minimalen verschalten (falls sowas mal passieren sollte, kurzes knirschen) zurecht?
    Ist ein Getriebeölwechsel beim JCW erforderlich / sinnvoll nach gewisser Zeit? Danke schonmal für eure Expertise :thumbup:

  • 04/2015er One D, 145.000 km 140.000 selbst erfahren


    vom Fahrgefühl keinerlei Verschleiß, trotz ein paar mal "Getriebesalat" weil zu ambitioniert eingekuppelt. Ich passe in 95% der Gangwechsel das Zwischengas ab. Wurde keine 1.000 km sehr sportlich bewegt, sonst immer entspanntes dahingleiten. 80% Autobahn meist frei.

    One D, Bj 2015, 199.000km

    Dahin gleiten, das kann er einfach...

    Einmal editiert, zuletzt von Emberh4wk () aus folgendem Grund: ich mache den älter als er ist :D