Getrieberuckeln

  • Heute kam jetzt der Anruf aus der Werkstatt, dass man vergessen hätte das entsprechende Update durchzuführen. (Arbeitsanweisung "Fahrzeug mit aktueller ISTA/P Version programmieren" - Hinweis: Die neue DDE-Version sorgt dafür, dass das Fahrzeug unempfindlicher gegen Verschmutzung ist).


    Ingesamt witzig, bislang hatte mir der freundliche erklärt, dass das AGR einen neuen Baustand hat und daher der Fehler nicht mehr auftritt. Kontaktaufnahme erfolgte nun, da die Arbeiten nicht vollständig umgesetzt wurden und daher BMW/MINI aktuell noch die Kulanz blockiert. Leider konnte mir der Freundliche keine Release Notes übermitteln und verweist auf die BMW Kundenbetreuung, die diese aber vermutlich nicht rausrücken würde.


    Bin gespannt. Es kann aus meiner Sicht nicht sein, dass ein Update auf das Fahrzeug kommt ohne nähere Erläuterung was wirklich Teil des Updates ist. ISTA/P scheint die Software zu sein, die das Update durchführt, DDE am Ende die Motorsteuersoftware ist das korrekt? Ich gehe jetzt mal auf BMW zu mit der Bitte um Klärung...