F56SD in Iced Choc, Flitzpiepe das Rußmonster, OBD Tuning BHP Motorsport, KW V3, OZ SUPERTURISMO LM matt graphit, Michelin Cup2 / Yokohama AD08RS

  • Hier nun mein Bericht zum gestrigen Besuch bei BHP Motorsport:


    Kurz vor 14:30 Uhr kam ich dort an und wer stand schon da, der liebe @mini3 :D
    Der Geschäftsführer, Herr Renz, begrüßte uns und führte uns in die Thematik des Motortuning ein.
    Die Firma BHP beschäftigt 10 :!: Motortuner/Softwareentwickler und vertreibt die Tuningsoftware an mehr als 300 'Kleintuner', sog. Standardsoftware.
    Pro Jahr werden hunderte TÜV-Gutachten erstellt, um für jedes Fahrzeug auch bei OBD-Tuning ein TÜV-Gutachten anzubieten.
    Alles in Allem eine sehr agile Tuningschmiede :thumbup:
    Dann wurde es ernst und meine Flitzpiepe kam auf den Rollenprüfstand. @mini3 und ich gingen derweil eine Runde Baller-Bibi fahren :thumbsup:
    Nach 3 Stunden war es dann soweit, wir durften den Prüfstandslauf des getunten Autos beobachten.
    Wir staunten nicht schlecht, was der SD mit Stage 1 von BHP hier auf den Monitor zauberte:
    Sagenhafte 240 PS und 480 NM 8o
    Auffallend war, daß die Serienleistung schon bei 185 PS und knapp über 380 NM lag (Herstellerangabe 170 PS und 360 NM) :!: Serienstreuung :!:
    Ich machte eine Probefahrt mit Stage 1, Helmut auf dem Beifahrersitz und wir waren fasziniert, wie das Auto dynamisch, mit unglaublichem Schub ab 2000 U/min abging. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Fazit: Kann BHP Motorsport nur empfehlen :thumbup:

  • Pah Bombe! 240 PS und 480NM 8o:thumbup:
    Wurde das jetzt runtergeregelt oder nur so ausgedruckt, für den TÜV?

    Runtergeregelt, zulässig sind +/- 5% der bauartgeprüften Leistung siehe hier:
    http://eur-lex.europa.eu/LexUr…L1269:19991231%3aDE%3aPDF
    Die Serienabweichung liegt über 5%, wobei ich nicht weiß, was Mini für eine bauartgeprüfte Leistung beim SD hat.


    Er läuft auf jeden Fall genial und laut BHP bestehen keine Bedenken bzgl. Haltbarkeit, von Motor, Getriebe und Kupplung.
    Sie haben 15 jahre Erfahrung und Herr Renz fährt selber schon 3 Generationen Mini, von daher: Der Minituner :D
    Und ich fahre ja auch nicht dauernd Vollgas ;)


    Und noch Nachtrag, die Kosten:
    Leistungssteigerung: 649€
    TÜV Gutachten: 199€
    2 x Leistungsmessung: 130€


    Summe 978€


    Garantieversicherung habe ich nicht abgeschlossen.


    Fazit: das Tuning ist jeden Cent wert :thumbsup:

  • Ach Herr je, wir brauchen mehr Berge...


    Kurze Frage bzgl. Bremsen, bieten die da in der Richtung auch was an, weil schnell rauf ist fein, aber coole Bremsen wären mir mindestens genauso wichtig. Bin gespannt auf real live handling und mitfahr Gelegenheit. Vllt. Spart er ja sogar noch Sprit?


    In jedem Fall herzlichen Glückwunsch dazu und Mega viel Spaß.


    LG robojr

  • Danke Robi.


    Drum fahren wir in die Alpen, da hat's genug Berge :thumbup:


    Bzgl. Bremsen weiß ich nichts, aber die können da bestimmt beraten, wobei ich mit den Bremsen des SD ja sehr zufrieden bin.

  • Kurze Frage bzgl. Bremsen

    Bzgl. Bremsen weiß ich nichts

    Bremsen wir überbewertet. :6413:
    Ne, Spaß ohne. Wer sein Fahrverhalten nach einem Tuning nicht ändert, wird auch keine verstärkten Bremsen benötigen. Meine Meinung. ^^
    Ob ich mit 170 Diesel-PS mit 50 km/ in der Stadt fahre und runterbremse, oder ob so ein olles Schiffmotortriebwerk (Sorry, doch das musste sein) 240 PS hat und von 50 km/h gebremst werden muß.


    Will sagen. Der Bremse ist es so was von egal wie viel Horsepower der Motor hat.
    Nicht falsch verstehen, bitte. Ich bin ein Freund verbesserter Bremsen, doch bei einem sich im Rahmen haltenden Motortuning, wie bei @MiniSD, würde ich keinen Handlungsbedarf sehen. :D


    So und nun btt.
    @MiniSD, wann steht der nächste Powerschub an? :saint: