Datacar’s MINI No. 7 - CLUBMAN SD All4

  • den Zahn kann ich dir gleich ziehen, der SD kommt auf der Autobahn nicht ansatzweise einem S mit Ottomotor hinterher, ab 200 zieht dir der Benziner dermaßen davon .


    Ich persönlich finde das FL in manchen Sachen eher schlechter als besser, aber so ist das halt, z.B. finde ich die Lichtausbeute bei den LED NSW eher schlechter als besser.

  • den Zahn kann ich dir gleich ziehen, der SD kommt auf der Autobahn nicht ansatzweise einem S mit Ottomotor hinterher, ab 200 zieht dir der Benziner dermaßen davon .


    Ich persönlich finde das FL in manchen Sachen eher schlechter als besser, aber so ist das halt, z.B. finde ich die Lichtausbeute bei den LED NSW eher schlechter als besser.

    Du sollst mir keinen Zahn ziehen! :D


    Da ich den F54 S schon immer als untermotorisiert empfand, deshalb 2017 meine Entscheidung für den F54 JCW ;) , hängt meine Meßlatte beim SD sowieso ziemlich niedrig. :D


    Ich berichte von meinen Eindrücken, wenn ich No.7 ausführlich in allen Lagen getestet habe :thumbsup:

  • Erster Tankstopp an Säule 5 mit No.7 ist vollbracht.
    An den Anblick des Pipi-Aufnahmebehälters muss ich mich bei MINI erst noch gewöhnen.
    Bis dato waren nur meine Firmenkutschen dieselgetrieben.


    Der Blick an das Display der Zapfsäule zauberte mir sofort ein Lächeln ins Gesicht, das ich beim bisherigen Tanken mit SUPER & Co. nie hatte :D



    AD4027FA-BE3D-44F8-B9C6-08AB2C8E9157.jpeg73B6F991-6AB9-4CBA-A491-8338153660D8.jpeg

  • 1,059 ist echt nen guter Preis, da tankt man gern, zumal Du damit auch noch weiter kommst als mit den Benzinern.

    Goeran, da hast Du den Nagel voll auf dem Kopf getroffen. Preis und Reichweite sind bei 30000 KM Laufleistung ein ordentlicher Sparfaktor.
    Mit nur 10.000 bis 15.000 KM Laufleistung im Jahr hätte ich mich wieder für neuen F54 JCW entschieden.
    Diesmal hat aber die Vernunft gewonnen.


    70053C5A-0015-47E9-9F26-B580BB564A0E.jpeg7070A874-4364-4C91-80D5-BB0C09A0DE30.jpeg


    Mein prognostizierter Durchschnittsverbrauch wird zwischen 6,0 und 6,5 Liter/100 KM liegen.
    Bis jetzt bin ich 34 KM gefahren - ich will gar nicht wissen was auf den ersten 13 KM mit No.7 passiert ist, wenn ich den aktuellen Durchschnittsverbrauch sehe. <X

  • - ich will gar nicht wissen was auf den ersten 13 KM mit No.7 passiert ist, wenn ich den aktuellen Durchschnittsverbrauch sehe. <X

    Och, das ist durchaus gar ned so schlimm:


    *Start* runter vom Band, auf den Lagerplatz *Stop*
    *Start* vom Lagerplatz auf den LKW *Stop*
    *Start* vom LKW auf den Speditionsplatz *Stop*
    *Start* vom Platz auf den LKW *Stop*
    *Start* beim Händer runter vom LKW *Stop*
    *Start* rein in die Werkstatt, kurze Probefahrt *Stop*


    Bei diesen "Kurzstrecken" :) ist der Durchschnittsverbrauch völlig ok :thumbup: .

  • Glückwunsch zum neuen Boliden...meiner wird ja auch ein SD all4 allerdings in weiss aber auch mit JCW, daher meine Frage: Mein :) meint nachdem ich Piano Black Paket geordert habe, wäre die unter Mittelstrebe beim Spoiler schwarz foliert. Bei dir kann man das jetzt nicht erkennen. Kannst du mal kucken ob das bei dir auch so ist, bin mir nämlich nicht sicher dass der :) recht hat...denke das ist bei normaler Ausführung so, aber nicht bei JCW Paket...danke...und bitte berichten wie er sich fährt...

  • @Mr.Brooks
    Danke für Deinen Input. :)
    Die Abläufe vom Werk bis zum Händler sind mir bestens bekannt.
    Wenn ich ein neues Fahrzeug (13 KM Laufleistung) übernehme und mir als erstes der hohe Durchschnittsverbrauch auffällt, weiß ich wie der Wagen behandelt wurde. 8o
    Ich bin ein Freund des „gepflegten Einfahrens“ :2352: - die ersten 1000 KM gehe ich sehr behutsam mit dem jungfräulichen Motor um. Da tut es mir in der Seele weh, wenn ich an die Fahrweisen denke, die vor Fahrzeugübergabe stattgefunden haben.


    Mittlerweile bin ich weitere 80 KM gefahren und sehe wie sich der Durchschnittsverbrauch schön nach unten entwickelt :D


    Trotz der 19“-Felgen, in Verbindung mit dem Sportfahrwerk, fährt sich No.7 sehr komfortabel. Bin gespannt wie hart die Kombi wird, wenn sich die Federn gesetzt haben.
    Da ich das erste Mal einen MINI ohne Runflats besitze und fahre, hat für mich somit das Abroll- und Fahrverhalten deutlich an Komfort gewonnen.
    Es ist schade, das Sicherheit (Runflats) automatisch immer noch Komforteinbußen bedeutet - wobei sich die heutigen Runflats schon wesentlich besser fahren als noch Anfang der 90er Jahre auf den ersten New MINI Modellen.