MINI F60 Countryman SE - Hybrid Verbrauch eDRIVE - Akku Reichweite elektrisch Cooper SE

  • Der Akku des 2017 Baujahres ist relativ klein und (wir hatten die Kombination im Activtourer) die Reichweite entspricht unseren Erfahrungen. Ein Meister von BMW hat mir damals gezeigt, dass im Stadtverkehr (Sommer ohne Klima) bis zu 31 km Reichweite möglich sind. Das hatte allerdings nichts mehr mit einem normalen Mitschwimmen im Verkehr zu tun.

    Aus diesem Grund sind wir auch frühzeitig aus dem Leasingvertrag raus. Mussten uns aber selber um einen Kandidaten für die Restlaufzeit kümmern.

    Der E-Motor war zudem wenig effektiv mit 22 bis 28 kW/h auf 100 km im reinen Elektromodus. Unser aktueller BEV (Kona) ist da mit Verbräuchen von 10,5 -ohne Klima- bis 14 kW/h -mit Klima- auf 100 km im Sommer im Stadtverkehr bedeutet besser.

    Auch die neuen MINI-Hybriden haben jetzt einen größeren Akku.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Ich bekam gestern einen Anruf von dem Serviceleiter meiner MINI Werkstatt, welcher mir - zu seinem eigenen Erstaunen - etwas mitteilen wollte:


    Er war diese Woche bei einer Schulung wo das Thema Hochvoltspeichergarantie aufgegriffen wurde. Ich habe ja in Beitrag #104 dieses Threads geschrieben, dass bei einem SOH innerhalb 6 Jahre ab EZ von < 70% die Batteriegarantie greifen würde. Nun denn, greift laut BMW/MINI Garantie Bestimmung diese SOH Regelung AUSSCHLIESSLICH bei BMW i und MINI Electric (SE), NICHT aber bei Hybridmodellen. Seine Verwunderung diesbezüglich war groß, da er kürzlich erst Einen Kulanzantrag bei 71% (nicht bei mir) gestellt hat, und BMW seinerzeit nichts dergleichen erwähnt habe, sondern nur, dass die SOH definitiv UNTER 70% liegen müsse. Die Hochvoltspeichergarantie greift wohl, wie in meinem Fall, nur, wenn tatsächlich Zellen defekt sind.

  • Hello @all, hat schon mal jemand einen Ladestromzähler zwischen den Mini und den Strom/die Wallbox gesteckt? Nach dem Zellentausch schafft unser CM SE bestenfalls so um die 30/32 km (was mMn und auch laut Mini Service Partner für 6 Jahre und knapp 100.000km völlig i.O. ist (zudem kleinerer HWS))

    Im Winter haben wir jetzt mit Klima und Temperaturen bei 0 (+-) immerhin noch immer 20km (vor dem Zellentausch schafften wir das bei 23°C ohne Klima nicht.

    Mir ist aber jetzt aufgefallen, dass der CMSE wenn er von 20% auf 100% läd, nur 4,4kWh tankt, das sind nur 5,5 kWh in total (fiktiv 0%-100%). nachdem die Reichweite mMn ok ist, sollte mich das weniger beunruhigen, oder?

  • Aufgrund der angegebenen Akkugröße ist dieser Wert erstaunlich. Als technischer Laie tippe ich auf einen Messfehler.

    Die Reichweite finde ich absolut ok. Das sind ungefähr die Werte, welche wir mit unserem damals zwei Jahre alten Activtourer im Stadtverkehr auch erreicht hatten. Der hatte auch noch den "kleinen Akku".

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Der gesamte Hausstromzähler passt aber mit etwa 10kWh (Durchschnitt im Winter 7kWh ohne Autotankung), also eine Fehlmessung würde ich ausschließen, da die 10kWh sonst schon auch höher wären.


    Meine Laienhypothese: Das Auto rechnet im Winter bzw. bei sehr geringen Temperaturen anders als bei Bestbedingungen und entlädt bei weitem nicht so weit wie wenn es 20° hat, um eine Tiefenentladung vorzubeugen und nicht zu riskieren (falls man den HWS tatsächlich gegen 0 entlädt) ?

  • Hallo liebe Countryman SE Besitzer.

    Ich melde mich in diesem Forum zum ersten Mal, da ich bei meinem Mini Countryman SE All4 ein Problem mit einem defekten Modul habe. Ich komme derzeit rein elektrisch auf eine Reichweite von ca 10 km

    Mein Mini ist am 26.1. 2018 angemeldet worden (6 Jahre und 1Monat) und hat erst 40.000 km.

    Ich war der Meinung die Akkus hätten eine Garantie von 8 Jahren. Bei meinem Mini ist das aber noch nicht so. Beenden ersten Modellen gilt die Garantie nur 6 Jahre lang!

    Ich habe vor dem Werkstattbesuch beim ÖAMTC einen Batteriecheck durchführen lassen.(Aviloo Test) Hierbei wurde ein Defekt an einem Modul festgestellt.

    Das ganze war 10 Tage nach Ablauf der Akkugarantie.

    Bei meinem Mini Händler Höglinger -Denzel Linz wurde der Test milde belächelt und es wurde kein Mangel beim eigenen Test festgestellt. Man hat mir geraten die Heizung abzudrehen, um eine besser Kapazität zu erlangen. Für eine Probefahrt um zu beweisen, dass die Batterie nur für 10km reicht, hatte der unfreundliche Servicetechniker auch keine Zeit.

    Erst nach einem noch ausführlicheren, von Aviloo bereit gestellten Gutachten, war man bei BMW bereit, bei einem 2. Werkstattbesuch sich die Hochvoltbatterie genau anzusehen. Welch Wunder, plötzlich konnte doch eine defekte Zelle festgestellt werden. (Reparaturkosten mindestens 3500 Euro) Das macht nachdenklich, was wohl bei der ersten Begutachtung gemacht wurde? Gedanken sind frei, was man damit bezwecken wollte.

    Ein von BMW Höglinger Linz gestelltes Kulanzansuchen wurde prompt abgelehnt. Was darin stand, wollte man mir nicht zeigen.

    Das konnte ich nicht glauben.

    Ich habe deshalb gestern selbst an info@mini.at geschrieben und um eine Kulanzlösung gebeten.

    Heute kam die Antwort von BMW Mini Österreich ,dass in meinem Fall keine Kulanz gewährt werden kann, obwohl sie ja eigentlich nach Anlauf des Garantieanspruchs ein umfangreiches Kulanzprogramm hätten.

    Ohne Begründung!!

    Den Aviloo Test habe ich 10 Tage nach Ablauf der 6jährigen Garantie gemacht.

    Ich habe nochmals an MINI Österreich geschrieben und um eine genauere Stellungnahme gebeten.

    Ich finde so eine Behandlung ziemlich mies.

    Macht bitte alle vor Ablauf der 6jährigen Garantiezeit einen genauen Akku Check. Sonst geht es Euch wie mir.Lasst Euch nicht bei eurem Mini Händler mündlich abfertigen mit der Antwort : der Akku habe nix. Bei mir war das zunächst auch so und damit verstreicht wertvolle Zeit ( ein Schelm wer glaubt es sei Absicht)

    Nach Antwort von MINI Österreich hoffentlich morgen Genaueres.

    Ich bin für jeden Rat dankbar.

  • Da bist du leider in einer sehr ausgeprägten Bittstellerstellung.


    Plugin Hybrid Fahrzeuge haben eine Akku Garantie von 6 Jahren oder 100.000km, die 8 Jahre gelten nur für Reinelektrofahrzeuge.


    Ich hatte ähnliches Problem, habe dies aber nach meiner Recherche schnellzeitig innerhalb der Akkugarantie gemacht, und ein Modul wurde ausgetauscht. (Sidefakt: ein Modul kostet ca 900-1000€ (original Mini/BMW) demnach kann ich einen KV von 3500 für ein Modul nicht ganz nachvollziehen. Mittlerweile gibt es aber schon andere Firmen die solche Reparaturen durchführen, vielleicht mal hier einen KV einholen).


    Zusatz: die Akkukapazitätsgarantie gilt NICHT für PHEV, ein Garantiefall kommt demnach bei PHEV NUR dann zu Stande, wenn tatsächlich eine Zelle Defekt ist.


    Eventuell lässt sich eruieren, wann das Fahrzeug mit dieser Zelle nicht mehr kommunizieren konnte (bin kein Techniker, stelle nur den Gedanken in den Raum) und damit vielleicht noch etwas bewirkbar, wobei man schon auch sagen muss, dass ein Konzern ein 6 Jahre altes Auto schon relativ abgeschrieben hatte, ich allerdings von BMW bei meinem 13 Jahre alten X3 gerade erst auf Kulanz einen neuen AGR Kühler inkl aller Anbauten bekommen habe, also nichts ist unmöglich.


    Vergiss aber nicht, du bist Bittsteller und BMW/MINI nicht in der Bringschuld, wie man in den Wald ruft… eh schon wissen.


    Drücke dir die Daumen!

  • Danke für deinen Tip mit Fremdfirmen für einen Moduleinbau..Ich wußte auch nicht, dass das Modul auf ca 1000Euro kommt. Mir wurde erklärt die Arbeitszeit für einen Modulwechsel dauert mindestens 8 Stunden. Deshalb der Preis.

    Ich bin nur über die völlige Ablehnung jeglicher Kulanz frustriert, obwohl der Schaden ja sicher schon länger besteht. Und BMW ist ja nun ein Premiummarkenhersteller und kein Billigwagenanbieter.

    Leider ist nicht beweisbar wie lange die Zelle wirklich schon defekt ist. Das ganze kam irgendwie schleichend.

    Auch der große BMW MINI Händler war zu keinem Entgegenkommen bereit.

    Das war sicher mein letzter PHEV oder Elektrowagen. Ich bin davon geheilt.

    Am meisten hat mich aber die schlechte Behandlung aufgeregt. Denn es ist nicht nötig gute Kunden so herablassend zu behandeln, schlecht zu informieren und alles in Frage zu stellen, was man sagt. Es ist mein 3.Auto bei diesem Händler , zuvor BMW X3 und X5. Auch in diesem Fall macht der Ton die Musik, auch von Seiten des Händlers aus. Ich habe mich nur deshalb aufgehalten, weil man mir nicht geglaubt hat, da war von der Garantie noch gar keine Rede.

  • Der Kulanzantrag wurde auch beim 2. Ansuchen ,, nach Abwägung entscheidungserheblicher Aspekte und Argumente ,, abgewiesen.

    Ich werd mir nun wohl eine Firma suchen die die Akkureparatur durchführen kann.