Der neue MINI Cooper SD mit 170PS im F55 F56: Info-Sammlung, Fahrberichte, Diskussion, usw.

  • Schön geschrieben..! Da freue ich mich gleich nochmal doppelt auf meinen kommenden Cooper SD. Allerdings habe ich den ja mit Handschaltung bestellt.


    Bzgl. Deiner Aussage, dass der Cooper in der Beschleunigung nicht so viel langsamer ist. Bedenke auch, dass das Mehrgewicht zwischen dem SD und dem Cooper schon erheblich ist. Und diese Masse muss erst mal in Bewegung gesetzt werden. Wenn das dann einmal im "Fluss" ist, ist es nicht mehr so der Knackpunkt. Daher und das der SD ein deutlich höhere Drehmoment hat macht Ihn im Durchzug zum Express.


    Das Revier des SD ist natürlich die Autobahn. Passt bei mir daher wie die Faust aufs Auge. Ich werd mal gleich die Daten hier im Forum posten.

  • Hi @ minimaik, dein Bericht liest sich ja prima mit der Sportautomatik und dem adaptiven Fahrwerk. Da freue ich mich umso mehr auf meinem neuen CS der mit beiden Extras Ausgestattet ist :D


    Noch ein paar Tage schlafen und dann ist es soweit.

  • Ja, @Minimaik Danke, toller Bericht!


    Ich find toll, dass Dir die adaptiven Dämpfer so gut gefallen haben :)


    Du hast doch die Sportfederung. Komisch, dass Deine Sophie mehr neigt.


    Ich hab den Eindruck, F56 neigt sich mehr als F55 wegen der weicheren hinteren Federn im 3-Türer. Dann würde sich Tieferlegung für Dich schon rentieren.


    Cooper zu Cooper S /SD ist natürlich auch noch mal ein Unterschied, andere Stabis, härtere Federn, bewirkt andere Seitenneigung. Ich schätze aber, Tieferlegung reicht bei Dir. Nur - wird das mit 18 Zoll nicht zu hart? Gruß Hartmut

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Joo , der Bericht betsätigt auch einen Teile meiner bisherigen Erfahrungen - was ich meine ist - die Sportautomatik ist ein "must have" , das sprotzeln wird jetzt langsam bei meinem mehr und das ist nur geil !