Der neue MINI Cooper SD mit 170PS im F55 F56: Info-Sammlung, Fahrberichte, Diskussion, usw.

  • @Joggl.. Danke für diese Einschätzung. Kommt meinem Profil recht nahe, aber welche Automatik Wars denn nun? Waren Paddles am Lenkrad?... Falls nicht, dann unbedingt die Sportautomatik noch mal in Betracht ziehen. Vor allem, wenn der Driving Assistent an Bord sein soll.


    Das mit dem Fahrwerk auf der BAB (falls nicht nagelneu) stimmt, EDC auf soft lassen, ebenso Getriebe/ Motor: Haken weg. Aber nur so (Sportmode) ist die Lenkung straffer.
    Fahre den F56 auch als Dienstauto, perfekte Kombination aus Spass und Sparen. CO² Bonus optimal genutzt.

  • @Joggl.. Danke für diese Einschätzung. Kommt meinem Profil recht nahe, aber welche Automatik Wars denn nun? Waren Paddles am Lenkrad?... Falls nicht, dann unbedingt die Sportautomatik noch mal in Betracht ziehen. Vor allem, wenn der Driving Assistent an Bord sein soll.


    Hi,


    es waren Paddles am Lenkrad also gehe ich von der Sportautomatik aus. Ich denke man sollte das Fahrzeug näher kennenlernen, dann klappt alles schon. Konnte in der Schneller der Zeit nicht alle Optionen "erfahren".


    Ciao

  • ... Die Feinheiten des Zusammspiels der ganzen Optionen herauszufinden ist ja Grade das spannende, auch nach 6 Monaten ist da immer noch Faszination, wie es am Besten geht.
    Die Automatik lernt auch mit der Zeit dazu. Schubabschaltung zB gehört in gewissen Grenzen dazu, zB bei Gefälle.


    Viel Glück bei der Genehmigung, mehr Spass gibt's nirgends. Das Revier eines Minis ist aber die enge Kurvige Landstraße, meistens zu schnell. ;-))

  • Viel Glück bei der Genehmigung, mehr Spass gibt's nirgends. Das Revier eines Minis ist aber die enge Kurvige Landstraße, meistens zu schnell. ;-))


    Korrekt, richtig wohl fühlt sich der Mini auf kurvigen Terrain. Bei uns in Spalt, Richtung Großweingarten, habe ich es fliegen lassen. Das Ding geht wie Hulle. Aber dennoch wünschte ich mir ein 6-G. Meinem Sohn hatte es die Spreche verschlagen. Und das Teil war noch mit Winterreifen bestückt. Der Regelbereich erfolgt sehr spät 8o . Genau richtig für meinen Geschmack. Das ABS-Signal habe ich auch schön leuchten lassen. Die elektronischen Helferlein wollte ich nicht ausschalten, da Vorführer.


    Ciao




    Jörg


    Ciao

  • Gerade im SD finde ich das Segeln manchmal nervig, da man manchmal auf den Vordermann bremsen muss, was nicht besonders effizient bezüglich des Verbrauches ist. Hier wünschte ich mir eine Schubabschaltung, so daß überhaupt kein Sprit mehr fliesst.


    Segeln kannst Du über das Menü abstellen. Segeln ist nur im MINI Driving Mode Green und unter bestimmten Voraussetzung möglich. Richtig angewandt ist eine Mischung zwischen Segeln und Schubabschaltung die effizientere Methode als nur Schubabschaltung.


    Segeln: Der MINI F55 F56 Automatik segelt im Green Mode


    Bericht zum Segeln kommt demnächst

  • Es ist erstaunlich, wie viel Schwung der F56 als "Leichtgewicht" doch hat. Er rollt locker nen kleinen Berg hoch, zB BAB ansteigenden Abfahrt mit Kurve, wo man sonst einfach die Energie weggebremst hätte, Resultat = 4,5 Liter, war am Flughafen und zurück...

  • echt? ... zumindestens heute... die stehen echt überall... aber keine Angst, spontane Anfälle von "Spasshaberei" sind immer drin, gestern erst wieder mit 7,2 im Schnitt - aber da wieder im "alles was geht" Modus.

  • Bei meiner Probefahrt zeigte der Computer 8,1 ltr. an. Aber mehr geht wirklich ned. Ich denke der Durchschnitt wird sich bei mir um die 4,5 - 5,0 ltr. einpendeln. Bei meinem Lupo 3L damals hatte ich 2,7 ltr. Gesamtverbrauch.


    Ciao

  • Dann will ich mich hier auch mal zu Wort melden :)


    Von Dienstag bis gestern Nachmittag hatte ich einen Cooper SD mit Sportautomatik, da mein Cooper beim Freundlichen etwas erledigt bekommen hat. Den SD wollte ich unbedingt haben und hab meinen Verkäufer angebettelt, dass ich den bekomme... hat funktioniert :D


    Allein optisch hat mir der SD sehr gut gefallen. Moonwalk Grey / schwarz mit schwarzes 17" Cosmos Spoke, innen Leder Cross Punch Carbon Black, Interieuroberfläche Dark Silver mit roter Colour Line - mutig, aber schick! :) Gestört hat mich einzig das fehlende Glasdach, das möchte ich nie wieder missen.


    Nun zum Fahren:


    Der SD steht mit seinen 170PS gut im Futter! Hervorragendes Zusammenspiel mit der Sportautomatik, die wie Popo auf Eimer zum SD passt.
    Ich weiß nicht, ob ich einen SD handgeschaltet kaufen würde, es harmoniert einfach perfekt! Dennoch hätte ich ihn mir noch etwas flotter vorgestellt, was dem Spaß aber nicht geschadet hat.


    Natürlich wurde auch die Launch Control getestet. Was eine Prozedur... Sportmodus, Wählhebel der Automatik auf M/S, DSC auf Traction, mit LINKS auf die Bremse (da haut es einen fast gegen die Scheibe :D ), mit rechts aufs Gas. Vollgas.


    Das Gefühl von 0-100 hat mich jetzt nicht wirklich umgehauen. Geht ordentlich voran, aber das fand ich nicht zwingend besser wie meinen Cooper. Viel beeindruckender war die Elastizität, z.B. beim Überholen auf der Landstraße. Kickdown, Vollgas und der SD zieht nur so weg! Sehr anfällig für Blitzer... :whistling: Der 2,0L 4-Zylinder Diesel läuft relativ ruhig, der Klang ist für einen Diesel erstaunlich angenehm. Allerdings fand ich den Sound über den Soundgenerator im Sport-Modus schon arg künstlich - muss nicht sein.


    Der SD hatte das adaptive EDC Fahrwerk verbaut. Und - ich bin begeistert! Super souverän, nicht so hart und total ausgewogen. Würde ich durchaus für den Nächsten in Erwägung ziehen :) Genau wie die Sportautomatik. Die hat mich richtig geflasht <3


    Einzig die Kombi Automatik & Start-Stopp-Automatik hat mich nicht überzeugt. Die Bremse so zu dosieren, dass die SSA NICHT (!) greift, war extrem schwer bis unmöglich. Kann auch sein, dass ich zu unfähig bin, aber das glaube ich jetzt einfach mal nicht :whistling: Bin kein Automatik-Ungeübter. Dennoch fand ich die BMWs mit 8-Gang-Automatik von der Bremse her wesentlich besser zu dosieren als den MINI (ACHTUNG: lediglich kurz vor Stillstand bzgl. SSA).


    Vor allem sehr positiv: der SD wankt nicht so wie mein Cooper. Sprich die Seitenneigung war wesentlich geringer sowie Neigungen um die andere Achse. Beim Beschleunigen geht die Schnauze nicht so extrem weit hoch und beim Bremsen nickt er nicht so extrem ein. Gefällt mir!


    Auf den Cosmos Spoke waren Pirelli P7 Cinturato RFT montiert. Quasi genau dieselben Reifen wie bei mir, nur in 205/45 R17 statt 205/40 R18. Bei mir sind die Reifen extremst laut, die 17" Pirellis waren allerdings flüsterleise. Vom Grip her in schnellen Kurven leider - für mich persönlich!! - Runflat-typisch enttäuschend. Da geht ohne RFT definitiv mehr!


    Einziger Knackpunkt des SD: der Verbrauch. Das Auto war nicht viel sparsamer als mein Cooper. Einzig auf der Autobahn ist ein merklicher Verbrauchsvorteil von 1 - 1,5L zu verspüren. Allerdings wurde der Kahn als Vorführer ordentlich getreten - der Reise-BC stand seit 9999km auf 7,0L (km-Stand gesamt bei Abholung: 10.800km). Im BC vor der Nase wurden, soweit ich es richtig in Erinnerung habe, 6,1L angezeigt. Zum Vergleich: Mein Cooper steht auf 6,4L!


    Auf der ersten Tour, mit viel Spaß-Einlagen (kurvige Landstraßen, Autobahn bis 215 km/h), stand der Verbrauch bei 6,1L. Die zweite Tour normal zu meiner Arbeit und zurück war sparsamer, 5,5L. Das schaffe ich mit meinem Cooper allerdings auch ohne viel Mühe.


    Als Fazit: der SD mit Sportautomatik ist eine wahnsinnig ausgewogene und tolle Kombination! ICH würde mir zwar keinen MINI Diesel kaufen, aber gerade für Vielfahrer (also noch-mehr-Fahrer als ich eh schon bin :whistling: ) ideal!


    Die Kombination MINI + Automatik + Diesel geht gar nicht? DOCH! Mit dem neuen SD auf jeden Fall :)