Countryman S E fährt nicht geradeaus - zieht nach rechts

  • Habe seit ca 4500 km ebenfalls den CM SE am Start. Zur Zeit ist das Auto wg des Akkuproblems in einer Rückrufmaßnahme (siehe entsprechenden Thread hier im Forum.


    Zum Thema: Auch ich hatte/habe den Eindruck, dass der Geradeauslauf nach rechts abweicht. Inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher, dass hier eine bauartbedingte Unregelmäßigkeit vorliegt. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass das Auto sehr empfindlich auf die Neigung der Straße reagiert.


    Knapp 2000 km habe ich auf der Autobahn absolviert und spürte auch manchmal dieses "Festhalten müssen", um nicht allmählich auf den Standstreifen zu driften. Andererseits gab es gleich viele(?) Momente, in denen ich unbeirrbar geradeaus fuhr und dabei das Lenkrad locker halten konnte. Und ja, auch Drift nach links kam vor.


    In der City kenne ich inzwischen die Straßenabschnitte, in denen ich deutlich gegenhalten muss, um nicht nach rechts zu driften. Aber auch hier gibt es absolut neutrale Stellen. Fakt ist, dass gerade die Stadtstraßen hier fast alle nach rechts "hängen". Einen neutralen Test bekomme ich so nicht hin.


    Mein Auto hat die originalen Bridgestone (Sommer/Runflat) auf 18" drauf. Luftdruck prüfe ich peinlich genau.


    Mein Fazit: Eine "eingebaute" Rechtsdrift halte ich zwar für möglich, bin mir aber nicht sicher.


    Übrigens: Alle meine bisherigen Frontantrieb-Autos (VW, Audi, Ford, Volvo) waren keine stoischen Geradeausläufer. Der einzige Hecktriebler (Mercedes), den ich bisher besaß, fuhr mit seiner Kugelumlauflenkung plus Lenkungsdämpfer wirklich neutral geradeaus.

  • ... da ist das Problem bei meinem Mini aber schon deutlich anders:
    Auf einer Landstr, die die höchste Stelle im Mittelstreifen hat und sonst zu den jeweiligen Seiten abfällt (Dachprofil) fährt er auf der Gegenfahrbahn gerade mal so geradeaus mit Tendenz nach rechts. (obwohl die Straße hier wie beschrieben nach links abfällt). Natürlich fährt man gewöhnlichweise so nicht, aber das verdeutlicht die Stärke des Rechtsdralls.


    Ich habe auch schon diverse Fzge. gefahren von Front- über Heck- und Allradantrieb, von diversen Herstellern. So ein Problem hatte ich auch ansatzweise noch nie.

  • Hallo alle,


    Ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe ein neues Facelift-Modell, das nur 5000 km gefahren ist. Wenn ich meine Hände vom Lenkrad nehme, fährt es sofort nach rechts.


    Ich habe den Service schon zweimal besucht. Erstmal haben sie eine Fahrwerksverbesserung gemacht, die mich 159 euro gekostet hat. Und danach besteht immer noch das Problem. Beim zweiten Mal fanden sie einen kleinen Schaden an einem der Reifen. Also wollen sie es jetzt ändern. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch das das Problem nicht beheben wird.


    Ich weiß gerade nicht, was ich tun soll. So ein Auto zu fahren ist gefährlich und ermüdend. Ich denke, dies ist ein Fabrik- oder Konstruktionsfehler. Wir könnten vielleicht einen Anwalt konsultieren.


    Bitte lassen Sie mich wissen, wenn jemand die gleichen Probleme hat und ob es eine Lösung dafür gibt.


    Vielen Dank

  • Hallo Phev2020, bitte prüfen vor Anwaltssuche:

    1. Ist der Reifen-Luftdruck exakt nach Vorgabe eingestellt? Das Fahrzeug reagiert empfindlich bei zu hohem Druck.
    2. Auf wirklich topfebener und intakter Fahrbahn in beiden Richtungen hin und zurück testen.
    3. Mal eine völlig andere Straße benutzen als die gewohnte(n).

    Was wurde denn genau bei der "Fahrwerksverbesserung" gemacht?

  • Hallo Ihmac,


    Ja, ich habe den Reifendruck mehrmals überprüft und auf vielen Straßen auch auf Autobahnen getestet. Immer das gleiche Problem.


    Bei der "Fahrwerksverbesserung" Sie haben hinter und vorder Achse kontrol gemacht. Ich versuche herauszufinden, ob dieses Problem nur mein Auto ist oder alle gleich sind.

  • Wir sind unseren Countryman SE zum Glück nach 3 Jahren Leasing wieder los. Unzählige Werkstattaufenthalte, immer wieder Versuche, das Fahrzeug zu reparieren. Federbeine gewechselt, Lenkgetriebe gewechselt.

    Ein Ingenieur aus München von BMW wurde hinzugezogen. Schließlich hat die BMW Niederlassung aufgegeben und bestätigt, dass das Fahrzeug nicht weiter verändert werden kann. Es fährt bei kerzengerader Straße nun mal nach rechts. Sobald man das Lenkrad loslässt, verlässt es die Fahrbahn von selber nach rechts. Dies steht nun auch in der Reparaturhistorie so drin.

    Der Mini steht momentan bei einer Niederlassung zum Verkauf, ob der nächste Käufer diese Info wohl erhalten wird oder ob er auch erst hinterher die gleiche Odyssee durchmachen muss - möglicherweise auf seine eigene Kosten?

    Wir haben die Marke gewechselt und fahren einen neuen BEV - dieser fährt absolut geradeaus auf den gleichen Straßen.

    Bei weiteren Fragen bzw. Details gerne PM.

  • Hallo F60PHEV,


    Das ist wirklich unglücklich, mein Auto ist kein Leasing und hat mich um die 40.000 gekostet. Wissen Sie, ob dieses Problem nur bei einigen Autos auftritt oder alle das gleiche Problem haben?