Visual Boost 2016 auf MOST codieren möglich?

  • Servus,


    ich hab einen Clubman 2016er EZ mit dem Visual Boost. Aus Gründen der Soundqualität würde ich gerne den MOST Ausgang nutzen. Hab gestern die HU ausgebaut, 2 Leitungen eingepinnt und daran einen MOST-Audio-Converter angeschlossen.


    codiert hab ich:
    - Most: aktiv
    - Amplifier variante: most
    - Soundsystem (hab ich alle durchprobiert)


    Bei Variante "Amplifier MOST" sagt mir das Radio nur, dass es keine Warntöne ausgeben kann und ansonsnten funktioniert gar nichts. Anscheinend erkennt er den Konverter nicht als Endstufe (obwohl die das können sollte und auch richtig auf BMW eingestellt war)


    Bei Variante "Amplifier extern und top Hifi" (so wie man es früher bei den E-Serien gemacht hat) kommt 2 Sekunden Ton aus der ganzen Kette, dann friert die Tonabspielung ein und macht 5 Sekunden Pause.



    Jemand eine Idee?
    gehts vielleicht gar nicht weil es im Mini niermals MOST Endstufen gab?




    PS: Bitte jetzt keine Diskussion warum, wieso, wehalb und warum ich kein HK bestellt hab.

  • So, MOST läuft.


    Was bei der Codierung noch gefehlt hat war der Fahrzeugtyp. Jetzt steckt der Radio in einem F11 :)




    2 Dinge sind nicht mehr wie vorher:
    1. AUX Buchse außer Funktion, aber das juckt mich nicht die Bohne. Mach mir ja nicht den Aufwand um die Kette volldigital zu gestalten und schieb dann 1V Lowlevel vorne rein. Ich denke es liegt daran, dass beim F11 der AUX über die Combox und somit auch über MOST läuft. Im Mini eben analog in die HU
    2. Bei der PDC Darstellung ist die Grafik vom Auto verschwunden. Linien, Farben und Funktion geht, aber der Mini fehlt auf dem Bild. Kann ich damit leben.



    Ich hab sogar den erweiterten EQ und Surround-Sound Aktivierung. Da dies allerdings nur die HK Endstufe umsetzen kann, sind die Dinge außer Funktion. Evtl kann ich die Anzeige der beiden Dinge noch irgendwo auf "nicht aktiv" setzen.



    Demnächst noch zur Bimmer-Manufaktur für die Carplay-Box welche auch ohne Touch läuft und fertig ist die Bude