Der MINI F56 - Luftdruck - Reifendruck Thread

  • Also ich fahre aktuell auch den Michelin Primacy 3 und bin damit einfach überhaupt nicht zufrieden.
    Im Regen funktioniert er gut.


    Aber im Trockenen....
    Bei höherem Reifendruck, was bei mir 2.7 vorn & 2.5 hinten entspricht... ist er einfach viel viel zu hart :(
    Bei wärmerem Wetter geht der Druck mal locker auf 3.0-3.1 vorn und das ist doch ein schlechter Witz, von Komfort ist da nichts mehr übrig.
    Aktuell fahre ich 2.4/2.5 vorne und 2.3 hinten, bequem ja, besserer Grip zu 100%, Verbrauch ist mir egal, aber der Verschleiß vorne ist recht hoch, man fährt sich die Kanten ab....
    Werde vorne auf 2.6, hinten auf 2.4 erhöhen und den Reifen am Ende der Saison wegwerfen und mir für nächsten Sommer neue Reifen kaufen.


    Aktuell stehe ich noch zwischen AD08R und dem Michelin PSS (Diesen hatte ich auf meinen anderen Fahrzeugen und war sehr zufrieden).

  • Also ich fahre aktuell auch den Michelin Primacy 3 und bin damit einfach überhaupt nicht zufrieden.
    ....... den Reifen am Ende der Saison wegwerfen und mir für nächsten Sommer neue Reifen kaufen.

    leider konnte ich solange nicht mehr warten...der Komfort(Laufgeräusche) mit dem Primacy 3 war nicht mehr auszuhalten, ich fahren auch viel Autobahn und da kann sowas dann schon mal extrem nerven.
    Auch die Veränderungen des Luftdrucks beim Michelin waren krass, weil sich hier dann auch das Fahrverhalten, sowie auch die Geräusche, immer gleich extrem verändert haben, und das wohl gemerkt nur unter normalen Bedingungen.


    Jetzt habe ich den Dunlop Sport Maxi RT drauf und fahre mit 2,7 vorne und 2,5 hinten, warum habe ich den drauf, weil ich den Michelin beim Mini-Händler reklamiert hatte und da musste ich das nehmen was die mir vorgeben; "leider warte ich immer noch auf eine Kostenübernahme von Mini, da mein Händler es mir versprochen hat den Reifen zu reklamieren ?( ".


    Jedoch ist mit dem Dunlop alles gut, viel viel besser als mit dem Michelin und diese ewige Luftdruck Spielerei gehört auch dem Ende an.


    Fazit, es war mein erster und letzter Michelin.

  • Ich habe von Werk aus Hankook Ventus Prime 2 (195/55 R16 87W) drauf. Wollte den druck nun mal anpassen. Wie in der Tür stehen habe ich vorne 2,4 und hinten 2,2 genommen. Da ich maximal noch nen Beifahrer habe, vollkommen ok. Allerdings zeigt die Reifendruckanzeige nun vorne 2,1 und hinten 1,9 an.Sollte man lieber mit der Druckangabe für ein volles Auto fahren?‎

  • Mich wundert es nur das das RCS so eine große Abweichung anzeigt. Schließlich habe ich ganz andere Werte an der Station eingestellt.‎ Das RCS kann ich beim fahren reseten oder? ‎

  • 2,1 und 1,9 ist arg wenig egal welche Konstellation. Ich würde 0,5 drauf packen und gucken wie es sich fährt.

    Ich fahre 2,6 Vorne und Hinten 2,4 WARM!


    +\- 0,2 je nach Aussentemperatur.


    205/45 R17 P-Zero Non Runflat.


    Gemessen mit geeichtem privatem Luftdruckmesser.

  • Gerade die Werte nochmal auf Vollbeladen gesetzt. 2,8 vorne 2,6 hinten. Auto zeigt weiterhin 0,4 - 0,5 Bar zu wenig an. Kann da etwas defekt sein? ‎

  • @Hilchenbacher Das gleiche ist mir auch schon aufgefallen, Wenn ich die Säule an der Tankstelle auf vorne 2,6 und hinten 2,4 stelle zeigen die Sensoren vorne maximal 2,4 an. Habe schon mehrere Tankstellen diesbezüglich ausprobiert.... Liegt also wahrscheinlich an den Sensoren.