My MINI Cooper / Midnight Black Metallic / Stoff -/lttk. Bl.pearl / Carbon Black

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich hier etwas mitgelesen habe möchte ich Euch kurz meinen MINI vorstellen.
    Da ich imo noch keine eigenen Bilder gemacht habe, habe ich erst einmal die aus dem BMW-Archiv genommen.


    <<<
    Modellbezeichnung Cooper
    Ausführung Europa
    Typschlüssel XM51
    E-Code F56
    Karosserie Hatchback
    Lenkung links
    Türen 3
    Motor B38A15M0 - 1,50l (100kW)
    Antrieb Frontantrieb
    Getriebe manuell
    Außenfarbe Midnight Black Metallic (A94)
    Innenraum Stoff -/lttk. Bl.pearl / Carbon Bla (KDE1)
    Produktionsdatum 23.05.2014
    Werk Oxford


    Code Serienausstattung Standard Equipment
    S3ABA Spiegelkappen in Wagenfarbe
    S4C1A COLOUR LINE CARBON BLACK
    S548A Kilometertacho Kilometer-calibrated speedometer
    S5AAA Nebelschlussleuchte
    S851A Sprachversion deutsch Language version German


    Code Sonderausstattung Optional Equipment
    S1CAA Selektion COP relevanter Fahrzeuge Selection of COP relevant vehicles
    S1CBA CO2 Umfang CO2 package
    S230A Zusatzumfang EU-spezifisch Extra package, EU-specific
    S249A Multifunktion für Lenkrad Multifunction f steering wheel
    S255A Sport-Lederlenkrad Airbag Sports leather steering wheel
    S2F1A MINI LM Rad Cosmos Spoke silber
    S2VBA Reifendruckanzeige Tyre pressure control (TPC)
    S314A Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt Door mirror / driver's lock, heated
    S345A Chrome Line Interieur Chrome Line Interieur
    Code Sonderausstattung Optional Equipment
    S346A Chrome Line Exterieur Chrome Line exterieur
    S402A Panoramadach elektrisch Electric panoramic roof
    S423A Fussmatten Velours Floor mats, velours
    S428A Warndreieck und Verbandstasche Warning triangle and first aid kit
    S450A Höhenverstellung Beifahrersitz Height adjustment, passenger seat
    S470A Isofix-System Isofix-System
    S473A Armlehne vorne Armrest front
    S481A Sportsitz Sports seat
    S493A Ablagenpaket Storage compartment package
    S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer Seat heating driver/passenger
    S4AAA Dachhimmel anthrazit Headlining anthracite
    S4BDA Interieur Oberfläche Piano Black
    S4NEA Blow-By Heizer Blow-by heater
    S4V9A MINI Excitement-Paket
    S4VAA MINI Driving Modes
    S507A Park Distance Control hinten (PDC) Park Distance Control (PDC), rear
    S521A Regensensor Rain sensor
    S534A Klimaautomatik Automatic air conditioning
    S544A Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt. Cruise control with brake function
    S550A Bordcomputer On-board computer
    S563A Lichtpaket Light package
    S5A1A LED Nebelscheinwerfer LED Fog lights
    S5A2A LED Scheinwerfer
    S609A Navigationssystem Professional Navigation system Professional
    S698A Area-Code 2 für DVD Area-Code 2 for DVD
    S6NEA Handyvorbereitung Bluetooth + USB/Audio
    S6NMA MINI CONNECTED
    S6NTA MINI CONNECTED XL
    S785A Blinkleuchten weiss White direction indicator lights
    P7L5A WIRED
    P7Y2A CHILI II
    L801A Länderausführung Deutschland National Version Germany
    S879A Bordliteratur deutsch On-board vehicle literature German
    S8KAA Ölwartungsinterval 30.000km/24Monate Oil-maintenance interval - 24 months/30,000 km
    S8TFA Aktiver Fussgängerschutz Active pedestrian protection
    S9AAA Aussenhautschutz Outer skin protection
    >>>>


    Seit dem 16.07. haben wir beide ein recht emotionales Verhältnis mit etwas Regen & viel Sonnenschein.


    Eigentlich bin ich der klassische Golf-Fahrer. Ich war auf der Suche nach einem Kleinwagen, denn Golfi ist in die Jahre gekommen und war mir inzwischen zu groß, zu unpraktisch geworden.


    Der Neue sollte übersichtlich sein, hoch genug, daß ich nicht mit dem Kopf unter dem Dach klebe und flott genug, um auch mal einen LKW zu überholen ohne Nahtoterfahrung.


    Aus einer Probefahrt wurde mehr. Er passte. Wie beim Schuhkauf, die lasse ich gleich an. (Leider ging es nicht ganz so, 5 Tage später durfte ich MINI mitnehmen.)


    Die Sitze sind super, einmal richtig eingestellt und man möchte nicht mehr aussteigen. Der kleine 136 PS Dreizylinder lädt zum ruhigen fahren ein, kommt aber im Normal-Mode sofort aus den Hufen, wenn man ihm die Sporen gibt.


    Der Verbrauch hat mich positiv überrascht, anstatt 8,5 Liter (Golfi) nur 6 Liter (MINI). Da ich ihn auch schon mit 5 Liter gefahren bin, denke ich da geht noch was.


    Jetzt leider die Regenseite, auch wenn dies etwas länger wird, so sind mir diese Sachen nicht so wichtig. Vielleicht helfen meine subjektiven Eindrücke anderen, die sich für einen MINI interessieren die richtigen Entscheidungen bei Modell und Ausstattung zu treffen.


    - Die verwendeten Inneraum Materialen und deren Oberflächen sind nicht wirklich alltagstauglich, da sie einfach zu empfindlich sind.


    Die schwarzen Türzierleisten sind extrem kratzempfindlich, zu dem sieht man jeden Fingerabdruck und jedes Staubkorn darauf.
    Das Graue Plastik der Türinnenverkleidung und die Amatur haben keine Scheu einem zu zeigen, wo man sie berührt hat. Sie werden an den Stellen schnell etwas heller.
    Aluminium ist kein gutes Material für Türinnenleisten, es oxodiert auch schon mal nach dem Besuch einer Waschstrasse. (Ceralyt hilft da sehr gut)


    - Leider hat es sich bei allen Automobilern eingebürgert die Bleche zu dünn zu machen. Der Kleine äh MINI hat auch seine Delle vom Ankleben des Schildes auf der Motorhaube.


    - Der Dreizylinder-Benziner nagelt wenn er kalt ist. Mich stört es nicht, für andere könnte es ein KO-Kriterium für diesen Motor sein.


    - Die Sprachsteuerung insgesamt ist zu langsam.


    Eigentlich sehe ich den Nutzen eines solchen Features darin, während der Fahrt Dinge zu erledigen ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen.
    Besser rechts ran fahren und in Ruhe die Eingaben machen. Da es einige Sekunden dauert bis etwas passiert bei Telefon oder Navi ist man durch die Kontrollblicke ("ja ist denn schon was passier?") auf das Display zu sehr abgelenkt.


    - Es fehlt der Knopf zum gleichziehen der Temperaturen beider Zonen der Klimaautomatik.


    Für einen VW-Fahrer ist es normal, 2 Sekunden auf einen Taster zu drücken und beide Zonen haben die Temperatur der Fahrerzone.
    Ein anschließendes verändern der Temperatur der Fahrerzone ändert die beide Zonen auf dieselbe Temperatur.
    Andere Hersteller, ander Lösungen, bei MINI muss man beide einzeln drehen.



    Wenn sich jetzt der Eine oder Andere fragt, wieso ich ihn SO gekauft habe.
    Er war da (Vorführwagen 7 km auf der Uhr) und das für mich wesentliche passte. (siehe oben)
    Da ich mit dem MINI vorwiegend zur Arbeit pendel, ihn also fast alleine nutze, ist das mit den empfindlichen Oberflächen für mich nicht so schlimm.
    Das Navi war halt drin aber ich nutz es fast nie und der Aufpreis war mir egal.



    Insgesamt bin ich mit dem Wagen wirklcih sehr zufrieden denn,


    .. und wenn ich drin sitze, füllt es sich so gut an .... :)