Eibach Anti-Roll-Kit

  • Kann jemand den Unterschied zwischen den KW Clubsport Stabbis und dem Eibach Kit aus fahrdynamischer Sicht erläutern?


    Hat jemand (unwahrscheinlich) den Vergleich gehabt?


    - Eibach vorne dicker als KW
    - KW hinten dicker als Eibach

    Einmal editiert, zuletzt von BigMac ()

  • Prinzipiell wirst Du mit einem dickeren Stabi auf der VA eher Tendenz zu leichtem Untersteuern haben.
    Bei dickeren an der HA kann die Tendenz Richtung Übersteuern gehen.


    Ich würde es mal so differenzieren.
    Die Eibachvariante für schnelle Rundstrecke (auch NS) und KW eher für Slalom oder sehr engen Rundkursen (z.B. Meppen)

  • @6zylinderpower
    leider habe ich am Mini die Stabis noch nicht getauscht. In der Zat ist der Aufwand etwas größer, aber das ist ein Fahrwerktausch mit Eintragung und allem drum und dran letztendlich auch.
    Den detailierten Aufwand kenne ich auch nicht, aber in der Werkstatt wurde es in etwa so beschrieben wie Du es vermutest.


    Ich hatte Stabis bei einem anderen Auto getauscht nachdem zuvor FW gemacht wurde. Dort ist das Fahrgefühl erheblich direkter geworden obwohl das verbaute FW schon eher in Richtung Race als Comfort ging.

    Danke für die Rückmeldung.


    Habe heute das nachmessen nachgeholt, an der VA sind es 23,6/23,7mm.


    Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen....

  • @6zylinderpower


    bin auch blind, ich bei Eibach und KW nach den Stabiwerten erfolglos gesucht, stehe doch im 4. Eintrag :whistling:


    Demnach würde ich bei weiterer entsprechender Performance, FW mit Sturzverstellung und sehr guter Bereifung zu den KW Stabis tendieren.


    Für mich wäre der vermutlich richtige Schritt ein Verbau der S /JCW Stabis mit 23,7mm, da ich im cooper beim SerienFW gar nur 19mm auf der VA. Da gibt es selbst mit dem Kw SC und laschen 195er ordentlich Rollbewegungen.

  • habe ein Bild von einer Nordschleifenrunde gefunde.
    Wenn ich mir dass anschaue wird klar, cooper 19mm geht gar nicht. Wobei so natürlich mit Lastwechsel auch eine Reaktion im Fahrzeug erreicht wird.
    Wenn dann 17" / 18 " mit UHP Reifen montiert sind wird sieht es mit 23mm genauso aus. Also, wenn Fahrdynamisch viel gemacht wird, gehört für mich ein Stabisatz dazu


    KW SC.jpg

  • Bitte berichte mal nach dem Umbau von deinem Eindruck.Bin auch am überlegen, mich hält der Aufwendige Einbau bis jetzt davon ab da die Vorderachse abgesenkt werden muss.


    Passiert aber nicht heute oder morgen,
    wird wieder über den Winter gemacht. Auf eine Bühne geht das...


    Hinterachse auch,
    nur da beim zusammenschrauben unbedingt auf den ursprünglichen Sitz achten.
    Ansonsten ziehst Du hinterher 4 Spuren im Schnee.

    Für die einen muss ein Auto nur fahren,
    für den Rest darf das auch mit Leistung sein....

  • Ich wollte mir Sport-Stabis (Anti-Roll-Kit) für meinen F56 JCW LCI besorgen, aber weder KW noch Eibach haben da etwas im Programm... ;(


    Kennt jemand noch einen anderen Hersteller? Danke.