Mini Cooper S F56 Kaufhilfe :)

  • Beide Fahrzeuge sind sehr schön ausgestattet, bezüglich der Automatik ist meiner Meinung nach
    Nur für echte Fans der Unterschied im Alltag zu merken...meiner hat Sport Automatik, die ich jedoch
    Kein einziges Mal mit den Wippen genutzt habe...
    Meine letzten 4 Minis hatten alle Schiebedach...ist für mich ein Must Have...
    Fahre beide nochmal ausgiebig Probe und nimm den Mini der Dir besser zusagt...
    Viel Spaß beim Kauf...

  • nur zur Info....Sportautomatik hat auch nur 7 Gänge.
    Der 2. ist Ausstattungsmässig die 2000 mehr wert, finde ich. Aber du hast dich eh schon entschieden. Wenn dir Pepperwhite so gut gefällt und du noch Geld sparen kannst greif zu...

  • Und noch eine Meinung von einem Cooper S Besitzer mit H&K sowie Sportautomatik:


    * Die H&K Anlage ist ein "Nice-to-have", aber für mich kein Argument, das wirklich entscheidend ist. Auch mit der Standardanlage kann man gut leben. Die H&K Anlage ist zwar einen Tick besser, aber für Menschen, die wirklich auf Super-Mega-Sound stehen, wird das vermutlich auch noch nicht reichen. Meine Meinung: Wenn dabei oder mit nur geringem Aufpreis dabei: mitnehmen


    * Die Sportautomatik habe ich tatsächlich bisher nur zum Spielen genutzt. 99,9% der Fahrten benutze ich die normale Automatik und bin sehr zufrieden damit. Eine kleine Unart der Automatik, sie bleibt ab und zu mal im niedrigeren Gang, wenn man zügig beschleunigt und dann zum Beispiel auf der Landstraße bei 100 angekommen ist, da sie wohl denkt es geht noch weiter, kann man mit den Paddels gut ausgleichen, indem man einfach manuell den nächsten Gang einlegt. Fazit: absolute Spielerei für mich.


    * Bei 1.90 m Körpergröße ist das Panoramadach ganz nützlich. Wenn man als erster an einer Ampel steht und nur die Ampel über der Fahrbahn einsehbar ist, brauche ich es, um mich nicht verrenken zu müssen. Kurz: wäre mir wichtig.


    Mir war es auch wichtig, dass der neue Wagen dann auch einen OPF hat, ich finde wenn neu (neuwertig) dann sollte der dabei sein. Der ist eben ab EZ ca. 09/2018 (genau sollte das der Händler wissen) drin. Macht den Wagen an sich nicht besser, aber ein wenig sauberer - wenn Dir das wichtig ist.



    Aber wenn Du einen Mini willst, dann sind beide sicher ganz gute Kandidaten... Spaß machen beide bestimmt.

  • ich danke euch allen für die schnellen Antworten :)


    @Kinslayer vielen Dank für die ausführliche Antwort hat mir aufjedenfall sehr geholfen.


    Ich werde nochmal mit beiden ne kleine Runde fahren und mich dann entscheiden. Ich denke, dass ich mit beiden nicht viel falsch machen kann :p

  • Also meiner Meinung nach braucht man zum sportlich fahren die Schaltwippen. Gerade wenn man richtig Berge und Kurven fährt. Die Automatik benutzt einfach nicht so stark die Motorbremse und kann natürlich auch nicht vorausschauend runterschalten vor Kurven.
    Dasselbe stellt JP auf seiner Lasise mit diversen Automaten ja auch immer fest.