MINI Countryman Cooper SE All4 im Real Life Test für die nächsten acht Monate

  • So heute habe ich es geschafft, den SE voll zu laden und zu tanken. Die Gesamtreichweite übertrifft erst einmal meine Erwartungen. Ich werde am Wochenende eine längere Tour machen mit Stadt Land und viel Autobahn. Mal sehen, wie die Gesamtreichweite dann ausschaut.


    20190919_135647.jpg

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Moin,


    nach meinem verlängertem Wochenende mit 700 gefahren km kann ich an dieser Stelle neues berichten.
    Als aller erstes kann ich sagen, der SE Countryman macht einen riesen Spaß. Durch den zusätzlichen E-Boost geht er richtig vorwärts, wenn man Leistung braucht.


    Positiv hat mich überrascht, dass der E-Drive im Auto Modus jetzt bis 90km/h geht (vorher 70)
    Die Reichweite hat sich dann doch relativiert. Bei meiner Fahrweise (viel Autobahn bei 150 km/h) liegt sie bei 450km. Daran muss ich mich aber nicht wirklich gewöhnen, da meine Classics auch nicht weiter fahren.
    Man kann mit Gewalt den MINI während der Fahrt die Batterie laden lassen. wenn hinten aber 10-15 kW ziehen, muss man vorn dem entsprechend vorn mehr Gas geben. Der Verbrauch erhöht sich dann um ca 2-3 Liter. Wirtschaftlich gesehen macht das keinen Sinn. Was ich auch noch nicht wusste, man kann den MINI auch vorheizen lassen, wenn er nicht am Strom hängt. Kostet aber Ladung zum fahren.


    Grüße!
    Stefan

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Vielen Dank für den Bericht - gerne mehr davon! Wir sind grade am überlegen, uns einen neuen anzuschaffen. Deine Tendenz bisher? Zufrieden mit dem Elektro-Schub oder ist es einfach quatsch?
    Die 7 kw haben mich MONSTER-Abgeschreckt - die 10 hören sich schon mal viel besser an - aber die Realität ist immer eine andere.


    Wie klappt das mit dem Vorheizen? Per App?

  • Ich fahre mittlerweile ausschließlich elektrisch in der Stadt. Könnte meine Tankkarte eigentlich abgeben. Mit meiner Fahrweise komme ich täglich auf maximal 7 km. Ich lade den SE CM 2 / 3 Mal in der Woche im Betrieb und komme super klar damit. Ende März gehts damit nach Österreich. Die 33 Liter Tankvolumen werden mich wohl zwei Tankstops mehr kosten, da ich aber meinen zweijährigen Sohn dabei habe, werden die Pausen uns alle wohl tun. Mit meinen Classics kenne ich das ja auch nicht anders. Das Vorheizen ist eine absolut geile Sache! Gerade bei dem Schietwetter hier in Hamburg. Die 88 elektro PS sind für das normale Fahren voll ausreichend. Beim Überholen mit laufendem Motor hat man das Gefühl, als wenn einer einem hinten reinknallt, wenn man Gas gibt.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Ich fahre mittlerweile ausschließlich elektrisch in der Stadt. Könnte meine Tankkarte eigentlich abgeben. Mit meiner Fahrweise komme ich täglich auf maximal 7 km. Ich lade den SE CM 2 / 3 Mal in der Woche im Betrieb und komme super klar damit. Ende März gehts damit nach Österreich. Die 33 Liter Tankvolumen werden mich wohl zwei Tankstops mehr kosten, da ich aber meinen zweijährigen Sohn dabei habe, werden die Pausen uns alle wohl tun. Mit meinen Classics kenne ich das ja auch nicht anders. Das Vorheizen ist eine absolut geile Sache! Gerade bei dem Schietwetter hier in Hamburg. Die 88 elektro PS sind für das normale Fahren voll ausreichend. Beim Überholen mit laufendem Motor hat man das Gefühl, als wenn einer einem hinten reinknallt, wenn man Gas gibt.

    Ist die Fahrer gebunden :thumbsup::whistling:

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • 36l ist korrekt, aber du kannst den Tank nicht komplett leer fahren. Mehr als 33 Liter konnte ich noch nicht nachfüllen.


    Ich lade an einer normalen 11kW Ladesäule, aber den PHEV an einer normalen Steckdose zu laden ist auch kein Thema. Der Ladestrom kann direkt im Fzg Menü eingestellt werden. Dann reichen schon 6A, dauert halt länger.
    Zu empfehlen ist nachts zu laden.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Da ich Garagenparker bin, wird der jede Nacht angestöpselt sein.
    Ich werde mir aber eine 230V CEE Steckdose in die Garage bauen und mir noch einen Ladeziegel mit entsprechendem Stecker zulegen, damit ich mit 16A laden kann.
    Zumindest im Winter macht das Sinn, da man dann vorkonditionieren kann und trotzdem mit vollem Akku startet.

  • Also wir haben ihn jetzt 4 Wochen - fahren rein elektrisch (mehr oder minder) 30-40km pro Tag.
    In der Garage ist eine normale Steckdose - die reicht völlig aus um ihn über Nacht zu laden.
    Alles andere ist überdimensioniert

  • Zum vorwärmen reicht die normale Steckdose nicht (habe ich mir sagen lassen).
    Da gehen dann immer ein paar Prozente von der Akkuladung mit drauf.
    Oder stimmt das etwa nicht und ich bin einer Falschaussage aufgesessen?