MINI Countryman Cooper SE All4 im Real Life Test für die nächsten acht Monate

  • Da ich Garagenparker bin, wird der jede Nacht angestöpselt sein.
    Ich werde mir aber eine 230V CEE Steckdose in die Garage bauen und mir noch einen Ladeziegel mit entsprechendem Stecker zulegen, damit ich mit 16A laden kann.
    Zumindest im Winter macht das Sinn, da man dann vorkonditionieren kann und trotzdem mit vollem Akku startet.

    Du kannst dir gern eine CEE Steckdose verbauen lassen. Du wirst dies aber nicht zu Laden benutzen können. Normale Steckdose -> fertig.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Um einen Countryman SE zu fahren benötigt man eine private Lademöglichkeit, oder?
    Ich habe als Eigentümer einer WEG einen Tiefgaragenplatz, ohne Stromanschluss.

    Würde Sinn machen.
    Der ideale Einsatzzweck eines PHEV ist ein enger Aktionsradius mit täglicher Lademöglichkeit.
    So fährt man größtenteils elektrisch. Die hin und wieder anfallenden längeren Strecken werden dann per Verbrenner bewältigt.
    Natürlich kann man den auch komplett ohne externe Stromladung fahren und nur den Verbrenner nutzen.
    Macht aber (bis auf die Mitnahme der verfehlten Subventionierung) keinen Sinn.
    Viele die im Außendienst tätig sind und täglich deutlich über 100 Km zügig über die Autobahn fahren, haben sich einen PHEV aufgrund der staatlichen Subvention angeschafft und sparen dabei Geld. Das Ladekabel ist dann noch original verpackt wenn sie das Fahrzeug wieder abgeben.
    Politik....

  • Moin,


    ich fahre den SE auch im täglichen Außendienst - hauptsächlich im Nahverkehr. Ich hatte schon vorher Hybride und bin für meinen Einsatzzweck überzeugt von diesem System.


    Ich hatte im Wagen bei der Übergabe den Brikett zum laden an der heimischen Steckdose sowie ein zweites gelbes 5m Kabel mit 2x Typ 2 Stecker für die öffentlichen Ladesäulen.


    Ich lade den SE zu Hause an einer typischen Starkstromsteckdose für den Hausgebrauch - also die Dinger die es im Baumarkt gibt für max. 11KW Leistung. Die haben alle einen Schukostecker-Anschluss On-Top den ich für den Brikett verwende. Dazwischen ist noch ein geeichter Wechselstromzwischenzähler geschaltet damit ich die gezapfte Leistung auch steuerlich geltend machen kann. Ich lade den SE mit max. Ladeleistung in rund 3,5 Std voll - das klappt problemlos. Wenn ich die Ladeleistung im Auto reduziere dauert es ca. 4,5 bzw. 6 Stunden bis der Akku voll ist. Wichtig ist auf jeden Fall zu kontrollieren welche Leistung die Steckdose ab kann um die passende Ladeleistung im Auto einzustellen.


    Tagsüber versuche ich öffentliche Ladesäulen zu nutzen da ich diese über unseren Energieversorger am Ort kostenlos nutzen kann. Dazu musste ich nur einmalig eine Ident-karte für 12EUR kaufen. Nicht immer einfach, da selbst die sieben Lademöglichkeiten rund um mein Büro in der Stadt neuerdings häufig voll belegt sind. Da vermisse ich ich eine APP in der man nicht nur sehen kann wo eine Ladesäule steht sondern ob sie auch gerade frei ist. Hat jemand eine bessere als PlugShare im Gebrauch???


    Zum Verbrauch - ich habe den SE noch nie unter 4l auf 100km bekommen. Fahre allerdings auch nicht gerade sanft wie eine Elfe sondern genauso wie auch meine anderen Mini´s früher - sportlich. Der max. Verbrauch lag bei einer Tankfüllung ausschließlich im Sportmodus der Automatik und ohne jede Batterieunterstützung bei 10,3l auf 100km. Habe ich aber nur mal ausprobieren wollen. Wenn alle elektrischen Helferlein aktiv sind welche ich auch früher in meinem Autos selbstverständlich genutzt habe, fahre ich im Schnitt mit 5,5l. Würde es mehr Lademöglichkeiten geben und der elektrische Anteil damit höher liegen kommt man sicher auch an die Prospektangeben heran.

  • Zum Verbrauch - ich habe den SE noch nie unter 4l auf 100km bekommen. Fahre allerdings auch nicht gerade sanft wie eine Elfe sondern genauso wie auch meine anderen Mini´s früher - sportlich. Der max. Verbrauch lag bei einer Tankfüllung ausschließlich im Sportmodus der Automatik und ohne jede Batterieunterstützung bei 10,3l auf 100km. Habe ich aber nur mal ausprobieren wollen. Wenn alle elektrischen Helferlein aktiv sind welche ich auch früher in meinem Autos selbstverständlich genutzt habe, fahre ich im Schnitt mit 5,5l. Würde es mehr Lademöglichkeiten geben und der elektrische Anteil damit höher liegen kommt man sicher auch an die Prospektangeben heran.

    Korrektur MAX-Verbrauch!


    Am Wochenende eilig nach Dresden unterwegs gewesen. Bleifuss - laut Tacho knapp 200Km/h wo es auf der Piste ging! Tank in Dresden fast leer - auf der Tour hat sich das Pummelchen tatsächlich 11,3l auf 100km aus dem Tank gesaugt.