Problem: JCW PRO Klappenauspuff

  • Servus,


    seit knapp 2 Wochen habe ich ein Problem mit meinem JCW Pro Klappenauspuff. (MINI F56 JCW BJ16)


    Und zwar lässt sich die Klappe gar nicht mehr öffnen. Wenn ich auf der Fernbedienung drücke, leuchtet diese direkt beim ersten Klick rot. Was vorher erst beim
    Zweiten Klick (dem öffnen der Klappe) der Fall war. Wenn ich jetzt also zweimal drücke, öffnet sich nichts. Auch wenn ich diesen Ablauf mehrfach wiederhole.


    Ich hatte vor knapp 1 1/2 Jahren mal das Problem, dass sich die Klappe nach dem öffnen in unregelmäßigen Abständen von alleine schloss. Sprich ohne die Klappe via Fernbedienung zu schließen. Damals wurde das Steuergerät ausgetauscht. Dann funktionierte alles wie es soll. Die Klappe öffnete sich problemlos und schloss auch nur, wenn man die Zündung abschaltete oder die Fernbedienung betätigte.


    Hat jmd. das gleiche Problem und kann mir dabei helfen?


    Vielen Dank im Voraus.


    VG
    Dominik :D

  • Muss den Thread mal wieder nach oben schieben. Bei mir öffnet die Klappe nur noch teilweise. (Normal 90 Grad jetzt 30 Grad) Könnte das auch ein Batterieproblem sein? 5 Jahre alte Batterie. Mechanisch glaub ich nicht, schon mit WD40 probiert und verzogen ist augenscheinlich auch nichts. Oder hat jemand nen Tip.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • …an der Batterie lags definitiv nicht, gerade getauscht und gleiches Phänomen.

    Also dann Stellantrieb defekt?

    Kann man den resetten oder neu Anlernen, Funktion ist ja da macht nur nicht ganz auf zumachen kein Problem.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

    Einmal editiert, zuletzt von frozenblack ()

  • ...schon mal jemand den Stellantrieb für die Klappe getauscht oder das Teil näher betrachtet?

    Schaut aus als ob nicht der ganze Verstellweg ausgenutzt wird?

    Wie treibt dieser die Klappe an (Verbindung zur Klappe), ist da eine Feder dazwischen?

    Könnte da was verrutscht sein oder verklemmt?

    Handsender und Empfangsteil arbeiten korrekt (Sport- und Trackmodus, bei Zündung aus Klappe zu...). Auch der Stellantrieb fährt, aber halt nicht weit genug.

    Schon komisch das Ganze, bis jetzt noch nichts von so einem Verhalten gelesen.

    Den Stellantrieb 18302409515 gibts als Ersatzteil für ca. 85EUR.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Super, d.h. es bricht ein Kunstoffzahn aus und es wird nicht mehr der volle Fahrweg des Motors zur Klappe übertragen?

    Meinst das Rad im Deckel?

    Wie ist den der Antrieb mit der Klappe verbunden?

    Gegenstück zum Schlitz im Bolzen?

    Austausch Stellantrieb ohne grossen Aktionen (Ausbau Auspuff…) möglich?

    Teilenummer 18302409515 korrekt, kann den Stellmotor in der ETK zwar sehen aber die Nummer 4 wird mir im Teilekatalog nicht angezeigt.

    Ein kurzes HowTo auch als Konversation wäre klasse.

    LG Thomas

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352: