Wann Zündkerzenwechsel beim Mini F56 JCW?

  • Lebt sich definitiv einfacher wenn man aus der Garantie raus ist :D


    Hab aber schon vorher meinen eigenen Rhythmus gehabt. Ölwechsel alle 15 Tkm mit dem wirklich guten Öl was ich mir aussuche bei ATU. Nach dem Ölwechsel kam zwar 2 Wochen später die Aufforderung zum was-auch-immer-service bei Mini.
    Habs machen lassen, erster TÜV war auch grad fällig, ohne Öl natürlich, Preis war auch OK, 240 EUR
    - Service Standard Umfang
    - Service Fahrzeug Check
    - TÜV/ASU


    Hab grad noch mal ins Check-Protokoll geschaut, Rest km für Zündkerzen und Luftfilter stehen als „Null“ drin,
    sind aber weder gemacht worden, noch wurde es vorgeschlagen.


    Bremsflüssigkeitswechsel hab ich nach 2 Jahren, 3 Monaten machen lassen (Auto war grad sowieso wegen Kupplung in der Werkstatt), Bremsflüssigkeits Service und Standard Service für knapp 170 EUR.


    Übersichtlich ist sicher anders, aber für die Masse der Fahrer, die sich eh nicht für den Inhalt der Inspektionen interessieren wohl OK.
    Solange...das bei allen Werkstätten gleich gehandhabt wird.


    Geschickt ist natürlich die Position „Service Standardumfang“ für 22,40 + Steuer, die bei jedem speziellen Service noch drauf kommt, so wie das „coperto“ beim Italiener.



    Btw, die Information zu den Inspektionsumfängen müsste man auch z.B. bei ATU bekommen, die arbeiten ja nach „Herstellervorgabe“.

  • Deine Ausführungen machen mich wahnsinnig! (das war jetzt kein Angriff) Schien es doch so als sei wenigstens das mit der Bremsflüssigkeit geklärt?


    Der ServiceLEITER meiner Werkstatt (die haben 15 Betriebe mindestens) sagt sie hätten sich bei der Aufbereitung des Fahrzeugs vertan es wären 3 jahre. Mini-Hotline sagte das heute morgen auch. Sonst wußten die aber NULL!


    Ja verdammt noch mal es (...)


    Ich wiederhole gerne noch einmal,
    auch wenn es OT ist @Diddi:


    Der 2 Jahres-Service ...
    beinhaltet u.A. Öl-/MikroFilter- und den
    Bremsflüssigkeitswechsel (beim JCW).


    Der Bremsflüssigkeitswechsel ist beim JCW
    nach 2 Jahren und bei den anderen Modellen
    nach 3 Jahren fällig.
    Natürlich gibt es dsbzgl. auch Dokumentation.


    Wenn man freundlich fragt, bekommt man diese auch...
    Freundlich kann aber nicht Jeder ;)


    BTW: An anderer Stelle, Du hast das Thema ja
    erfolgreich gestreut, wurde die Frage übrigens
    auch schon beantwortet.


    Wartung/Inspektion - Inhalte und Intervalle (F55)


    Schönes Wochenende :dafuer:

  • Geschickt ist natürlich die Position „Service Standardumfang“ für 22,40 + Steuer, die bei jedem speziellen Service noch drauf kommt, so wie das „coperto“ beim Italiener.


    Mirko, schau einmal:
    MINI Service JCW - Standardumfang Bremsflüssigkeit Motoröl Mikrofilter Serienstandsverbesserung und Reifenprofil Dokumentation


    War mir, bis zu diesem Zeitpunkt
    auch noch nicht bekannt :)