Und wieder einmal Bremse hinten...

  • hi,


    Das stimmt schon aber an der Technik ändert sich nichts.


    Ob das jetzt ein Ford ein Opel oder ein Mercedes wäre Spiel des keine Rolle.


    Das Prinzip von den Bremsen bleibt und die Problematik auch.


    Nur die Ersatzteile ändern sich... wollte hier nur aufzeigen dass es Reparatursätze allgemein gibt.


    LG.Lucjan

  • Guten Tag,


    das Problem wird sein das die Hülsen auf dem der Sattel "geschient" ist wahrscheinlich korrodiert sind / oder gar fest sitzen.


    Somit kann der Sattel sich beim Bremsen nicht mehr selber "ranziehen"
    Der Kolben drückt auf deinen stark abgenutzen Klotz und zieht (eigentlich) durch die beiden Schienen/Hülsen automatisch den gegenüberliegenden Klotz mit gegen die Scheibe.
    Wenn der Sattel "fest sitzt" drückt der BremsKolben nur auf den einen Klotz und der äußere wird garnicht beansprucht.


    sprich: Der Bremsklotz der äußeren Seite wird beim Bremsen nicht mit (r)angezogen.


    Gründe können sein, Kurzstrecke, lange Standzeiten, schlechtes Material, beim letzten service die kleinen Gummimanschetten verletzt, sodass Wasser eintreten kann und der Sattel sich fest setzt.


    - Ich habe mal zwei Fotos angehängt da sieht man was ich meine.


    Andere gründe gibt es keine.
    Oder die Werkstatt hat dir einen alten Bremsklotz eingebaut. !

  • Ja, dein :!: äußerer :!: Belag ist abgenutzt.


    sorry dafür :D:whistling:


    ist aber das gleiche Problem.


    Die Bremszange zieht sich beim Bremsen an die Scheibe ran und dein innerer Klotz verkantet sich dabei - berührt nicht die Scheibe.
    Dadurch das die Sattelführung fest sitzt lässt der druck vom Klotz nicht los, sodass er immer etwas mitbremst... daher der starke Verschleiß
    verbackener Bremsstaub im Sattel das der Klotz bomben fest sitzt oder halt die Sattelführung oder beides !


    Andere Ursache kann das nicht haben !

  • oder doch :D - nochmal Entschuldigung!



    die Klötze unterscheiden sich MINImal



    Es gibt einen Innenseite Klotz und einen Außenseite Klotz.


    Bzw. zwei Innenseiten / zwei außenseiten


    könnte aber es sein das innen / innen


    außen / außen verbaut wurde ?


    sollte das der fall sein, geht der Bremssattel auf einer Seite nur seeeehr schwer zu montieren - aber geht !


    folglich sitzen die klötze zu stramm im sattel das dein Problem auftritt.


    Auf dem heilen Klotz auf dem Foto ist ja jede Menge abrieb. Also das da was zu stramm sitzt muss ja, sonst wär das ja nicht so.
    Oder innenseite mit außenseite vertauscht ?

  • Nach Durchsicht der Fotos von "der Alex" bin ich mir ganz sicher, dass innerer und äusserer Belag vertauscht montiert wurden ...


    Der äussere Belag war abgefahren und am Foto sieht man, dass dieser die grössere Aufnahme (Kreisbogen) für den Bremsverschleißsensor hat. Dieser Belag gehört aber innen montiert!!!!!

  • das klingt logisch, kann mich aber nur wiederholen, bei demontage der klötze hing nichts fest und alles war super gängig. zudem sind die klötze nicht beschriftet was aussen, innen angeht und eine laufrichtung hatten die auch nicht. von daher sollten beide gleich sein. aber danke für den hinweis, das wäre die einzige möglichkeit warum es so war