Der MINI F56 Hatch: Ein echter Brite?

  • Oh doch, das habe ich nicht nur ein Mal hören müssen...
    "Das ist doch gar kein MINI. Sieht ganz anders aus" :thumbdown:


    Als ich auf die Optik-Diskussion nicht eingestiegen bin,
    kam dann die Österreich-Diskussion 8o


    Wobei ich interessanterweise weder mit R55/R56, noch mit R53,
    annähernd so viele technische/elektrische Probleme hatte, wie mit Countryman R60.


    Lag aber sicher daran, dass es einer der ersten Countryman 2010 gewesen ist.
    Das wird jetzt beim F56 viel besser :D

  • hm, man darf gespannt sein.


    Bin ich :D


    wie war das? kauf nie ein auto aus dem ersten produktionsjahr?


    R50 habe ich das Modell 2001 gefahren --> Zwei Getriebeschäden und Lenksäule mehrfach getauscht (alles Gewährleistung/Kulanz, da bekannt).
    R53 war Modell 2004 --> keine Probleme, außer: Lenkung undicht (Produktionsfehler) --> innerhalb Gewährleistung getauscht.
    OneD ohne Probleme.
    -----------------------------

    R56 Hatch habe ich direkt nach Premiere geordert, Produktion in Q1 2007 --> keinerlei Probleme.
    R55 Clubman habe ich ebenfalls direkt nach Premiere geordert --> keinerlei Probleme.
    R60 Countryman noch vor Marktstart geordert --> Diverse Elektroausfälle, Temperaturabhängig --> 2 Jahre lang die Ursache gesucht, vergeblich.


    Fazit:
    1.) R55 und R56 waren extrem positiv (und britisch), obwohl im ersten Produktionsjahr gekauft.
    2.) R60 war ein Griff ins Klo. Das lag aber an den Ösis ;) (Spaß)


    Gruß Oli


    P.S.: Lada? Du meinst das Ding von Wolle?

  • Bezüglich der Erstserienfahrzeuge ist das heute nicht mehr mit früher zu vergleichen.


    Sicher kann man trotz der hunderttausenden Testkilometer kräftig ins Klo greifen und ein "Montagsauto" erwischen, aber es kann auch alles wie am Schnürchen laufen und hat keinerlei Probleme.
    Mein erster Dreier war auch einer der ersten und hatte keine Probleme. Unser Cooper D war ebenfalls einer der Ersten und auch der läuft ohne Probleme. Unser Touring jetzt ist schon durch erste Optimierungen in der Produktion gelaufen und damit nicht mehr einer der ersten, läuft aber auch ohne Aufenthalt in der Werkstatt.


    Von daher bin ich guter Dinge und geh auch beim Hatch von einem problemlosen Start aus.


    Göran