Elektrische Heckklappe Fehlfunktion

  • Und wo ist jetzt das Problem?
    Fehler passieren jedem mal. BMW arbeitet doch an dem Problem bis es behoben ist.
    Dir wurde für die Zeit doch sicher ein Ersatzwagen angeboten?

  • Bei dem Lifestyle Preis des Fahrzeugs verlange ich das ich den Hund nicht aus dem Kofferraum verliere...

    Und bei einem "normalen" Preis (z.B. Golf oder Skoda) darf der Hund schon aus dem Kofferraum fallen?!


    Sorry, aber bei diesem Satz geht mir der Hut hoch!


    Aber gut, das Problem besteht nunmal und es muss Abhilfe geschaffen werden. Leider konnte ich aus dem ersten Post relativ wenig wichtige Infos entnehmen, so dass ich direkt fragen muss:


    1. Problem besteht, seitdem der Mikroschalter an der Klappe erneuert wurde, richtig?


    2. Klappe öffnet sich nur, wenn das Fahrzeug entriegelt ist, richtig?


    3. Öffnet sich die Klappe nur, wenn der Schlüssel in der Nähe ist?


    4. "Das Problem ist München bekannt"... von wem wurde diese Aussage getroffen?

  • Ist bei dem Fahrzeug auch ein Fußsensor (keine Ahnung, wie das richtig heißt) verbaut.
    Also das man mit dem Fuß per Sensor unter der Stoßstange, die Klappe öffnen und schließen kann.
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Sensibilität des Sensors eingestellt werden kann.
    Vielleicht ist dieser extrem feinfühlig eingestellt!?


    Bei mir muss man diesen ziemlich genau treffen oder sagen wir bedienen, dass dieser auch reagiert.

  • Das nennt sich dann Komfortzugang. und es reicht ein Schritt so ziemlich mittig der Heckschürze, dann schwenkt die Heckklappe auf , nicht wild hin u. her, da passiert meist nichts.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Faktenckeck:
    Fahrzeug steht immer noch in der Werkstatt. Aussage des Werkstattmeister das dieses Problem in München bekannt ist.
    "Muss ja auch wenn man in verschiedenen Foren dazu liest. " Baugruppengleich X1" "Gleichteile"
    Angeblich soll jetzt(ich bin angerufen worden) Kabelbaum, Mikroschalter usw. überprüft werden. Uns hat man gesagt: Das dauert länger.
    Man sucht noch nach Korrosion. " Fahrzeug ist 2 Jahre alt". Ob und wie der Schlüssel Fehlfunktion hat können wir nicht sagen.
    Ich habe aber auch festgestellt, das ganz normal beim verschließen des Fahrzeugs, die Heckklappe ungewollt aufging.
    Mal sehn wie es weitergeht. Das Problem besteht (unserer Meinung) als das Fahrzeug aus der 1 Wartung bei BMW heraus kam.
    Mikroschalter von der Hecklappe gewechselt. "Angeblich Korrosion" Das Problem besteht weiterhin. Bei BMW haben die, die Fehlfunktionen selber gesehen. Das zur aktuellen Situation.

  • „Faktencheck“ voller „unserer Meinung“ und „angeblich“. Genau mein Humor.


    Meckerkasten würde hier eher passen.