Zu unserer Stamm-Alpen-Gruppe gehört ein Mädel mit einer 800 Dragster (ansonsten haben wir Monster 821, mehrere GS LC, Speed Triple, Multi 1200S und Hyperstrada).
Die MV ist die einzige, die - auf unserer ersten Tour `15 - öfter mal nicht angesprungen ist: Anlasserfreilauf defekt, stiller Verbraucher, Spannungsregler. Auch im Dauertest hat die 800er MV Auffälligkeiten gezeigt (Getriebe und andere Kleinigkeiten).
Aaaaber bei einer Sache beißt die "Maus" keinen Faden ab: Sie ist ohne Zweifel das schönste Mopped in dieser Klasse! Punkt! Ich war mit besagtem Mädel letztes Jahr zum Renntraining: 80 Bikes und alles dabei, was Rang und Namen hat incl. den neuesten Eisen aus dem Supersportlager, aber um eine Karre standen in den Pausen a-l-l-e herum: Die Dragster!
(daneben stand eine R NineT OHNE Beachtung!)
Als ich letztes Jahr vor der Entscheidung stand, meine GS zu tauschen, hatte ich u. a. ein Turismo Veloce im Auge: Für mich die schönste Reiseenduro der 800er-Klasse! Aaaber auch hier die Testberichte nur durchwachsen und von durchschnittlicher Haltbarkeit. Mit zwei Jahren Modellpflege wäre das vielleicht was.
Gesagt werden muss aber auch: "Wer im Glashaus sitzt", denn ich reite in meinem Marktführer-Zulassungsprimus-Bike ja auch schon den zweiten Motor... - mal gucken, wie lange der hält!
Kleine Anekdote hierzu: Auf der Alpen Masters Tour `16 kam es abends beim Bierchen zu folgendem Diskurs mit dem einzigen GS LC-Piloten, der sich bei den Pass-AUF-fahrten eher "im hinteren Drittel" einsortierte und stets signifikant zurück fiel, aber bei den AB-fahrten mehr als gut Anschluss hielt (ergo: im ersteren Fall konnte es nicht an seiner Performance liegen): "Bis wohin kann man den Wasserboxer eigentlich drehen?"... Verständnisloses sich Anblicken in der Runde und folgende Antwort: "Hat Deine keinen Begrenzer?; Wenn Du spürst, wo der einsetzt, Stelle merken und fortan schaltest Du 100 rpm vorher!" ![]()
![]()
... Verständnisloses Gesicht auf der anderen Seite... "Kann der das denn ab?" ... Einhelliges Nicken der übrigen Beteiligten ...
PS Habe gestern den MOTORRAD-Katalog `17 durchgearbeitet: Die Suzi wäre auch nix für mich; dann lieber Gebraucht "Premium" kaufen. Das beste Preis-/Leistungsverhältnis bei den 700/800ern Nicht-Retro-Bikes bietet die Streety, WENN sie einem denn gefällt...