An alle Motorradfahrer

  • Zu unserer Stamm-Alpen-Gruppe gehört ein Mädel mit einer 800 Dragster (ansonsten haben wir Monster 821, mehrere GS LC, Speed Triple, Multi 1200S und Hyperstrada).


    Die MV ist die einzige, die - auf unserer ersten Tour `15 - öfter mal nicht angesprungen ist: Anlasserfreilauf defekt, stiller Verbraucher, Spannungsregler. Auch im Dauertest hat die 800er MV Auffälligkeiten gezeigt (Getriebe und andere Kleinigkeiten).


    Aaaaber bei einer Sache beißt die "Maus" keinen Faden ab: Sie ist ohne Zweifel das schönste Mopped in dieser Klasse! Punkt! Ich war mit besagtem Mädel letztes Jahr zum Renntraining: 80 Bikes und alles dabei, was Rang und Namen hat incl. den neuesten Eisen aus dem Supersportlager, aber um eine Karre standen in den Pausen a-l-l-e herum: Die Dragster! :thumbsup: (daneben stand eine R NineT OHNE Beachtung!)


    Als ich letztes Jahr vor der Entscheidung stand, meine GS zu tauschen, hatte ich u. a. ein Turismo Veloce im Auge: Für mich die schönste Reiseenduro der 800er-Klasse! Aaaber auch hier die Testberichte nur durchwachsen und von durchschnittlicher Haltbarkeit. Mit zwei Jahren Modellpflege wäre das vielleicht was.


    Gesagt werden muss aber auch: "Wer im Glashaus sitzt", denn ich reite in meinem Marktführer-Zulassungsprimus-Bike ja auch schon den zweiten Motor... - mal gucken, wie lange der hält! :D Kleine Anekdote hierzu: Auf der Alpen Masters Tour `16 kam es abends beim Bierchen zu folgendem Diskurs mit dem einzigen GS LC-Piloten, der sich bei den Pass-AUF-fahrten eher "im hinteren Drittel" einsortierte und stets signifikant zurück fiel, aber bei den AB-fahrten mehr als gut Anschluss hielt (ergo: im ersteren Fall konnte es nicht an seiner Performance liegen): "Bis wohin kann man den Wasserboxer eigentlich drehen?"... Verständnisloses sich Anblicken in der Runde und folgende Antwort: "Hat Deine keinen Begrenzer?; Wenn Du spürst, wo der einsetzt, Stelle merken und fortan schaltest Du 100 rpm vorher!" :D:D:D ... Verständnisloses Gesicht auf der anderen Seite... "Kann der das denn ab?" ... Einhelliges Nicken der übrigen Beteiligten ...


    PS Habe gestern den MOTORRAD-Katalog `17 durchgearbeitet: Die Suzi wäre auch nix für mich; dann lieber Gebraucht "Premium" kaufen. Das beste Preis-/Leistungsverhältnis bei den 700/800ern Nicht-Retro-Bikes bietet die Streety, WENN sie einem denn gefällt...

  • Lustige Frage des Gs Fahrers... :0016:


    Beim letzten Pubkt möchte ich aber noch die MT-09 in den Ring werfen. Mit 850ccm würde ich sie auch noch in die Klasse rein werfen. ;) Bzw. spätestens seit der Z900 ist die 700/800er Klasse eher als 800/900er zu bezeichnen. Zwar gibt es noch einige 750 Motoren, aber Suzuki sind die einstigen, die das auch so nennen. ;) :D

  • Ja, das stimmt: Eigentlich haben sich die Klassen 100-150 ccm nach oben verschoben bzw. eine größere Bandbreite bekommen! :thumbup:


    Was mich auch immer noch interessiert: Eine Probefahrt auf der großen Ténéré... - werde ich im Frühjahr in jedem Fall machen, wenn hier wieder ein Vorführer vorhanden ist! Wenn DIE 30kg weniger auf den Rippen und 15 PS mehr hätte und ein SA wäre nicht schlecht... - ist halt eher Dampfer, als Renner und das stört mich ein wenig. Aber auch da kommt garantiert im 18er Jahrgang was Neues, jetzt wo die Japaner endlich wieder auf Kurs kommen!


    Ich halte auch die MT-10 für die bessere S1000R; kurze Probe auf dem Teil hatte ich im November noch und auch hier wird das Frühjahr noch einmal herhalten müssen. Die S1000R geht jedenfalls gar nicht vom Komfort und Fahrposition. Uuuund - ha! - die "XR" hat jetzt im 17er-Jahrgang andere Lenkerenden-Gewichte wegen der nervigen Vibrationen bekommen (war zu lesen!) :D Die ersten 8.000 Kunden und die Presse haben dann wohl doch nicht so ganz geirrt mit diesem Symptom! Diese arrogante BMW-Bande... :cursing:


    In jedem Fall müssen sich die Blau-Weißen warm anziehen: Was da alles an Neuigkeiten - auch mit EU4 - schon kommt dürfte für das ein oder andere % Verlust im Marktanteil sorgen!


    YAMAHA, Suzi und Honda sind jedenfalls wieder auf Kurs: die neue Blade werde ich mir auch noch mal unter den Hintern schnallen und die Africa Twin nimmt der 800er GS - zu recht - jetzt schon Stückzahlen ab.


    Wird ein spannendes Jahr...! :thumbup:


    - - - - - - - - -


    Hab noch was vergessen: KTM ist in der MOTO GP... 8o Wird also auch da spannend...

  • Ja, @01goeran, man versteht auch nicht, warum die AMG-Jungs dem unfähigen MV-Management nicht endlich die Zügel; pardon: Den Lenker aus der Hand nehmen!


    So, wie Audi bei Ducati... :D

  • @Arnoldo Also ich persönlich fand die Sitzposition der S1000R sehr toll. ;) Der Komfort geht natürlich zu Lasten der Sportlichkeit. Genau da würde ich auch die Grenze zwischen MT-10 und S1000R sehen. Für mich zwei völlig unterschiedliche Ansätze. Die MT will kein verkappter Supersportler sein. :D


    @01goeran Hatte ach gedacht gelesen zu haben das AMG schon wiede Geschichte ist. :/

  • Ganz anderer Ansatz....ganz weit weg von Sportlichkeit und Wettruesten....



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    :love: