Apple CarPlay und iOS 13 - MINI F56 mit neuem Dashboard F54 F55 F57 F60 Vollbild

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen BJ 2018 Mini Cooper S mit dem wide-screen Display und Carplay, allerdings wird da nur split-screen angezeigt. Wie kann ich das Ding so aktualisieren dass ich auch Fullscreen machen kann? Kann ich das selbst? Ich denke das ist ein reines Softwareding, oder?

  • Wenn du eine aktuelle Version hast (siehe Beitrag 90), dann kannst du es via Bimmercode im Advanced mode via 'carplay_fullscreen' aktivieren.

    Vom Raptor zum GP :evil:

    Ihr findet mich auch auf IG mit dem gleichen Namen :saint:

  • Ich hänge mich mal - als Neuling in diesem Forum - an diesen Thread an, weil mich auch nervt, dass Apple Carplay nur etwa 2/3 des Displays nutzt und ich gerne eine Vollbild-Darstellung hätte.

    Wie ich hier lese, kann man da offenbar mit der App "Bimmercode" und einem OBD-Adapter software-mäßig Abhilfe schaffen.


    Bevor ich aber dafür Geld ausgebe und mich als Laie an dieses Wagnis heran traue, hätte ich am liebsten hier mal von Euch Rückmeldung, ob jemand von Euch mit einem Mini F56 gleichen Baujahrs (bei mir Diesel-Version von Januar 2019) erfolgreich auf Vollbilddarstellung umschalten konnte?


    Ich finde auch zu den OBD-Adaptern teilweise widersprüchliche Angaben im Netz, wo bestimmte Adapter mal gut, mal nicht so gut funktionieren sollen (teilweise lese ich etwas von reduzierten Codierungs-Optionen). Diese Angaben beziehen sich aber teilweise sehr allgemein nur auf die Benutzung mit Bimmercode und BMW/Mini, aber nicht explizit auf einen F56 des genannten Baujahrs....


    Kann mir von Euch jemand einen bestimmten Adapter empfehlen der mit meinem Mini gut und zuverlässig läuft?


    Wenn ich es richtig verstehe, gibt es ja welche mit Bluetooth und welche, die ein eigenes WiFi-Netz aufbauen.. und natürlich noch Lösungen mit E-Net-Kabel... So aus dem Bauch klingt für mich Bluetooth am sinnvollsten, bin aber sehr an Euren Erfahrungen interessiert.


    Sollte es einen passenderen Thread geben, den ich nur nicht gefunden habe, bitte einfach verschieben. Danke!

  • Kann mir von Euch jemand einen bestimmten Adapter empfehlen der mit meinem Mini gut und zuverlässig läuft?

    Also ich hab mich seinerzeit, vor dem Kauf von Bimmercode, an den Entwickler der App gewandt und der hat mir den

    USCI2100 UniCarScan empfohlen.

    Hab zwar noch nicht viel gemacht, bin aber bis dato sehr zufrieden! Verbindet sich einwandfrei und schnell via Bluetooth.

    Das Problem mit der kleineren Darstellung von Apple CarPlay habe ich nicht, da es bei mir im Vollbild angezeigt wird. (Bj. 11/2021)

  • Klick…


  • Hallo, gibt es eine Codierung, um die Playlists auch beim Rollen scrollen zu können? Ich kann es nur im Stillstand machen, auch bei sehr niedriger Geschwindigkeit begrenzt das System das Rad es ist wirklich unpraktisch.

  • Ich hänge mich mal - als Neuling in diesem Forum - an diesen Thread an, weil mich auch nervt, dass Apple Carplay nur etwa 2/3 des Displays nutzt und ich gerne eine Vollbild-Darstellung hätte.

    Wie ich hier lese, kann man da offenbar mit der App "Bimmercode" und einem OBD-Adapter software-mäßig Abhilfe schaffen.


    Bevor ich aber dafür Geld ausgebe und mich als Laie an dieses Wagnis heran traue, hätte ich am liebsten hier mal von Euch Rückmeldung, ob jemand von Euch mit einem Mini F56 gleichen Baujahrs (bei mir Diesel-Version von Januar 2019) erfolgreich auf Vollbilddarstellung umschalten konnte?

    Letztlich habe ich Carplay auf Vollbild-Darstellung codieren können. Der Weg dahin war etwas holprig:

    Mein MINI bzw. dessen Entertainment-Unit gehören nicht zu denen, die explizit erwähnt z.B. bei Bimmercode erwähnt wurden.


    Eine Nachfrage bei Bimmercode direkt wurde an eine Firma in Deutschland weitergeleitet, wo mir nur mitgeteilt wurde, dass ich eine bestimmte iStep-Version benötige, die ich aber wiederum nur mit Bimmercode-Vollversion plus gekauftem Adapter auslesen könne. Da biss sich die Katze in den Schwanz, da ich das ganze Geraffel ohne definitiv gute Chancen auf Erfolg nicht kaufen wollte.


    Mein BMW/Mini-Händler war überfordert mit der Anfrage und hat mir nur angeboten, für etwa 200.- Euro ein Software-Update zu machen, ohne aber etwas dazu sagen zu können, ob Carplay dann in Voll-Darstellung laufen würde. Man verwies mich an die BMW-Zentrale in München.


    Eine Mail an den BMW-Kundenservice führte zu einer Nachfrage nach meiner VIN - und dann kam nichts mehr.


    Letztlich habe ich dann einfach auf gut Glück einen OBD2-Adapter gekauft (vLinker MC WLAN) und die Vollversion von Bimmercode. Ich hatte zwar ein paar Schwierigkeiten, dass Bimmercode erfolgreich auf den Adapter zugreifen konnte (warum auch immer), aber letztlich ging es irgendwann und ich bekam tatsächlich bei CarPlay die Option für die Vollbilddarstellung angezeigt und konnte sie einfach aktivieren. Nebenbei gab´s auch noch ein paar andere schöne Optionen rund um den Mini, die von mir modifiziert wurden (z.B. automatisches Spiegel-Einklappen beim Schliessen etc.).


    Somit bin ich jetzt glücklich, denn die Vollbild-Darstellung ist einfach DEUTLICH besser, wie auch die Darstellung aller anderen Apps, die mit CarPlay laufen (z.B. mein geschätztes Navi). Herrlich!!! Das Risiko war es letztlich nun wert, aber es ist schon eigenartig, dass einem letztlich niemand bei BMW irgendwie weiterhelfen kann. Man sollte dort eigentlich anhand meiner VIN wissen, was bei mir installiert ist und mir zumindest sagen können, OB die gewünschte Option aktivierbar wäre...


    Ich danke Euch für Eure Hilfen :)

  • Hallo, ich möchte das Thema nochmal aufwärmen. Wir haben einen Countryman F60 JCW gekauft. Baujahr 03/2020 gekauft. Leider hat er Carplay nicht im Vollbildmodus. Softwareversion MT 002.174.001.

    Habt Ihr eine Idee, wo ich die Einstellung mit Bimmercode vornehmen kann. Leider habe ich nichts über Einstellungen Carplay gefunden.

    Dank für Eure Bemühungen im Voraus.


    Viele Grüße

    Coop2020

  • Hallo Thema ist erledigt. :)

    Bimmercode hat eine Einstellung, wo die Headunit ignoriert wird. Ich habe die Einstellung zurückgesetzt und siehe da. Ich konnte die Headunit ansteuern und auf Carplay Vollbild codieren.

    Gruß

    Coop2020