Sportliche Fahrwerksabstimmung

  • Dann sollte man die sportliche Abstimmung dem adaptiven Fahrwerk vorziehen ...

    Wenn du es grundsätzlich straffer magst und gerne Kurven räuberst, (Weniger Seitenneigung) dann ganz klar ja :)


    @Endura hat es eigentlich schon perfekt beschrieben! ;)

  • Die "sportliche Fahrwerksabstimmung" liegt in den Kurven schonmal deutlich besser als das adaptive Fahrwerk.
    Habe beides gefahren und den Unterschied gleich gespürt. Deutlich weniger Wankbewegung in der Kurve beim einlenken.


    Deswegen tendiere ich auch zu einem JCW Pro Original Fahrwerk...statt ein originales KW einbauen zu lassen.
    Auch wenn es ein verkapptes V1 für mehr Geld ist.

    Bei schnellen Fahrmanövern ist die sportliche Fahrwerksabstimmung dennoch hemmungslos überfordert.


    Lt. KW liegen die Unterschiede zwischen nem Pro und nem V1 nicht nur in der anderen Federfarbe sondern sollen tiefgründiger sein.
    Org. Aussage "Das Pro-FW basiert auf dem Grundprinzip des KW Variante 1, wurde allerdings komplett nach BMW-Vorgaben gefertigt".
    Leider kenne ich die genauen Unterschiede (Graphen/Dämpfergeschwindigkeiten/Dämpferkraft) auch nicht da sich BMW da bedeckt hält.
    Rein Subjektiv ist das Pro-FW aber weicher als das V1.


    Wenn du aber nicht auf Angebote von 3t Anbieter zurückgreifen willst ist für eine sportliche Abstimmung deines Minis aber das Pro-FW das richtige.

  • Bei schnellen Fahrmanövern ist die sportliche Fahrwerksabstimmung dennoch hemmungslos überfordert.

    Selbstverständlich ist das Serienfahrwerk ausbaufähig. Dennoch finde ich, bekommt man ein für den Alltag ein recht vernünftiges Setup um flott unterwegs zu sein.


    Wer häufig Ü200 auf der Bahn fährt und oder Rennstrecke fahren möchte, dem sei ein Upgrade ans Herz gelegt.


    Ansonsten sollten diese "schnellen Fahrmanöver" ja doch eher der Seltenheit angehören, zumindest im alltäglichen Straßenverkehr (ohne Moralapostel :D ) :) .



    BTW. Meiner Meinung nach gehört in so einen JCW von Werk aus ein Pro FW.
    Für Menschen die dann doch etwas "zahmer" unterwegs sein möchten gibt es ja den Cooper S.

  • Ansonsten sollten diese "schnellen Fahrmanöver" ja doch eher der Seltenheit angehören, zumindest im alltäglichen Straßenverkehr (ohne Moralapostel :D ) :) .


    Ich finde ab 120km/h mit den RFT und dem Serien-FW ist ein Abenteuer, aber vermutlich war ich durch das brechharte R53 FW einfach zu verwöhnt.
    Rein subjektive Meinung von mir.
    Jeder denkt da anders.
    Für die Stadt is das FW okay ja :D

  • Ich finde ab 120km/h mit den RFT und dem Serien-FW ist ein Abenteuer,

    Okay also ich finde es geht so ab 180km/h los :) da wird mir das zu schwammig :D


    Klar, jeder empfindet das anders...fahre auch 18 Zoll mit noch Runflat.


    Ich denke aber auch das der MINI nicht wirklich für die Bahn gemacht ist. (Kurzer Radstand). Da gibt es andere Fahrzeuge die das schon besser können, dafür aber in den Kurven nicht so viel spaß machen.


    Werde aber nächstes Jahr auch auf non-Runflat wechseln.
    Dazu dann noch das Pro FW und es wird auch auf der Autobahn besser hoffe ich :thumbup: