*** Korrektur: Kaufberatung F56 JCW (8 Gang Wandlerautom.) gg. Cooper S (7 Gang DKG) ***

  • Mittlerweile habe ich in die Thematik etwas einlesen können.


    Insofern kann das Thema hier gerne gelöscht/geschlossen werden.


    Eine Frage zum Abschluss:


    wenn die Produktion des F56 JCW nach den Betriebsferien wieder aufgenommen wird, bleibt es bei dem Wandler oder ist dann ein DKG geplant?

    Beste Grüße


    Freddie B.



    E30 - E36(2) - E46(2) - E36(5) - E46(3) - E46(C) - E85 - E88 - E89 - F56 One

  • Ich denke nicht, dass der Wandler nur ein paar Monate verbaut wurde und dies nun geändert wird. Ich sehe keine logische Ursache. Ich bin aber auch nicht dafür bei BMW zuständig. Auf die Idee würde ich jedoch nicht kommen, alle paar Monate neue Getriebe einzubauen... ;)

  • Die 8 Gang Wandler im JCW kenne ich sehr gut.
    Zum DKG kann ich nur in der Cooper Variante etwas sagen.


    Wandler ist im "kriechen" also rollen lassen ohne Gas zu geben deutlich kraftvoller und auch schneller. (Hatte die Situation einmal das ich rückwärts eine Auffahrt hochfahren wollte...Beim DKG musste ich etwas Gas geben, beim Wandler im Works gar kein Problem..macht er mit links.


    Wandler schaltet für mein Empfinden etwas weicher und gelassener (gerade beim herunterschalten!, Sportmodus mal ausgenommen)


    DKG reagiert schneller wenn man den Fahrmodus wechselt (Also von P auf D...oder von D auf R etc.)


    Ganz ehrlich, ich habe beim DKG keine schnelleren Gangwechsel feststellen können als beim Wandler (Zumindest nicht beim Cooper, kann natürlich sein, dass der Cooper S mit Sportautomatik eventuell noch etwas rausholt, wobei ich beim Works einfach nicht meckern kann vom Tempo der Gangwechsel)...spielt sich wohl alles in zeitlichen Bereichen ab die komplett uninteressant für den Alltag sind.


    Für mich braucht es kein DKG im Works, lieber ein gescheites Wandler das auch ein paar NM mehr standhält.

  • ich liebe den alten 6 Gang Wandler im JCW.
    Neulich bin ich einen Cooper mit DKG gefahren, der fährt sich auch gut.
    Aber mein Beetle vorher hatte auf 25000 km 3 Getriebe- bzw. Kupplungsschäden. Und beim letzten wollte VW, dass ich was dazuzahle...
    Ich kenne keinen, der Probleme mit einem Wandler hat, aber viele (außerdem ist das Internet voll davon) die mit einem DKG ein- oder mehrmals ernste Probleme hatten.
    Ein DKG würde ich nur nehmen, wenn ich 10 Jahre Garantie bekommen würde...

  • Kostenfrage halt.


    Ein Wandler hat halt technisch gesehen keine abnutzung, ab und an eine Ölwechseln mit Spülung und der Wandler hebt ewig.


    Ein DKG hat zwei Kupplungen die nutzen sich ab geschätzte Lebensdauer 150-200t km.
    Da werden dann zwar nur neue Beläge fällig aber bringt halt auch wieder etwas Werkstattgeschäft im 4 Stellingen Bereich.


    Plus ich weiß nicht wieviel NM der Works hat es kann aber sein daß das DKG das nicht aushält und man eine stärkere dafür nehmen müsste, was im Rahmen der Gleichteile Strategie wieder ein Teil mehr wäre, die 8Gang Aisin Wandler ist ja eh schon im Konzern vertreten.


    Die sdrive Fahrzeuge im BMW Bereich X1,X2 und 2er fahren übrigens das gleiche Setup.
    Dort gibt es erst ab xdrive wieder Wandler.

  • Plus ich weiß nicht wieviel NM der Works hat es kann aber sein daß das DKG das nicht aushält und man eine stärkere dafür nehmen müsste

    Works 320NM
    Cooper S 280NM


    Denke die 320NM wären im Alltag für das DKG kein Problem.


    Wie es bei Dauerbelastung (lange Volllast & Rennstrecke) ausschaut, weiß ich nicht.
    Ich denke BMW wollte einfach auf Nummer sicher gehen.


    Der Stern verbaut meines Wissens in jedem AMG Modell DKG?
    Entweder die sind da mutiger oder haben einfach in dem Bereich mehr Wissen.


    Ich habe mit dem Wandler mal gar kein Problem. Hat für mich nicht den geringsten Nachteil gegenüber ein DKG. Im Stau sogar angenehmer, weil flüssiger/ ruhiger.


    Denkt mal an die alten sequentiellen M5 E60 Getriebe etc.
    Bei der Schaltzeit konnte man sich ja einen Kaffee kochen auf der Rückbank.


    Ging aber auch & hat Spaß gemacht.


    PS. Der 8. Gang ist für mich im Wandler sogar ein Mehrwert.
    Auch wenn es knackiger übersetzt ist.

  • AMG nimmt auch nur bei den günstigen Modellen aus dem Einstiegsbaukasten A Klasse, CLA und so weiter das was halt bei BMW UKL ist, ein DKG, bei den Großen sind es auch Wandler.



    Ich mag auch eher den Wandler kann aber auch mit nem DKG leben.
    Hauptsache kein Handschalter...

  • Okay, dachte dieses Speedshift ist auch ein DKG bei Mercedes.


    Ja für den Alltag glaube ich ist es alles relativ "egal" ob DKG oder Wandler.
    Bei großer und häufiger Belastung definitiv Wandler :thumbup:


    Bin heute mal ein Cooper S mit 7 Gang DKG und Schaltwippen gefahren.
    Fährt sich echt gut, aber ich bleibe da skeptisch wenn es mal richtig zur Sache gehen soll.


    Finde aber das er nochmal schneller die Gänge wechselt als ein normaler Cooper mit DKG. Mag aber auch sein das ich das einfach erwartet habe und mein Unterbewusstsein mir da einen Streich gespielt hat.


    Habe ihn noch dieses Wochenende..Werde es mal beobachten.

  • Die Speedshifts unterscheiden sich da gibt's eben die günstige DCT was für dual clutch steht so wie die großen MCT für die großen modelle gibt's neben klassischen Wandlern noch Speedshift MCT was für MultiClutch steht das ist wieder was ganz anderen.


    Weiß garnicht ob ein andere Hersteller was ähnlich überhaupt im Portfolio hat.