Armutszeugnis Bremse

  • Hi in die Runde,
    ich bekam letzte Woche die Meldung über die Verschleissmeldung der Bremse angezeigt. Knapp 16.000 km habe ich jetzt drauf, sicher mit der ein oder anderen anspruchsvollen Tour über Land, aber mit meinem R56 habe ich bei weit aus sportlicheren Fahrweise über 30.000km gefahren....


    Werde im August zum Service müssen und dann die Bremsen mit machen lassen.

    MINI = Freude pur! = :D:thumbsup::D


    :love: since 2008 Shorty R56 Cooper S :love:
    :love: since 2017 BigShorty F60 Countryman JCW :love:

  • Hi in die Runde,
    ich bekam letzte Woche die Meldung über die Verschleissmeldung der Bremse angezeigt. Knapp 16.000 km habe ich jetzt drauf, sicher mit der ein oder anderen anspruchsvollen Tour über Land, aber mit meinem R56 habe ich bei weit aus sportlicheren Fahrweise über 30.000km gefahren....


    Werde im August zum Service müssen und dann die Bremsen mit machen lassen.

    Da bin ich ja mit meinen 26.700km noch gut bedient :rolleyes:


    Also normal finde ich dies nicht!!!

  • Ist wahrscheinlich kein spezielles F60 JCW Phänomen - beim SD nach 28.202km die vorderen Bremsbeläge erneuert.
    Aber 1,6 Tonnen müssen ja auch wieder runter gebremst werden und die Agilität des F60 mit sportlicher Fahrwerksabstimmung verführt ja auch dazu flott unterwegs zu sein...


    Der Vorgänger Active Tourer M-Paket hatte einen ähnlichen Bremsenverschleiß bei deutlich weniger Fahrspaß.
    Wobei die F60 Bremse schon deutlich besser zupackt und 40kg mehr wuppen muss.

  • Wir mussten bei unserem Cooper S (Leasing) auch vorne die Bremsen komplett machen lassen bei ca. 22.000 KM. Ich hatte das darauf geschoben, dass es vorher ein Mietwagen war, der entsprechend getreten wurde (vielleicht auch auf ner Rennstrecke). Scheint jetzt aber nicht das einzige Problem gewesen zu sein. Da wir das Auto da erst ca. 6.000 KM hatten, habe ich es noch durchbekommen, dass es der Händler zahlt.

  • also ich habe auf meinem f60 sd jetzt 29500 km drauf und die bremse hat sich noch nicht gemeldet und auch beim service hat die werkstatt nichts angemerkt. Beim clubmann cooper d aut. Meinrr frau war die bremse aber auch bei 23000km verschlissen.

  • Man sollte vermuten, dass Mini das Erstausrüster-Material von verschiedenen Herstellern wählt, bzw. ausschreibt und bezieht.
    Natürlich kann man den Verschleiß auch zum Teil auf die Fahrweise oder das Bremsverhalten schieben, aber irgendwie lässt sich für mich kein Muster erkennen.
    Jetzt haben ja nun schon einige etwas dazu geschrieben und eine geringe Laufleistung ist keine Seltenheit.
    Ich nehme mal an, dass dies bei Mini sehr wohl bekannt ist, aber Handlungsbedarf scheinen sie nicht zu sehen.
    Solange der Kunde gewillt ist, dies hin zu nehmen und es zu bezahlen, warum auch. :huh:


    Ich rüste jetzt auf ein hochwertiges Produkt um und werde dann beobachten, wie sich der Verschleiß bemerkbar macht.


    Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht, ich mag meinen CM sehr, er macht super viel Spaß, ist toll verarbeitet und ich würde ihn immer wieder kaufen :thumbsup:

  • Heute in der Klinik gewesen und den Dicken checken lassen. Lt Freundlichem sind die Beläge noch für min. 5.000km gut. Habe ich mir ebenfalls die Beläge angesehen und würde kein kritischen Zustand diagnostizieren.
    Die Sensoren für Verschleiß messen nicht nur ob ein Kontakt mit der Scheibe besteht sondern sagen mittels Berechnung eine ungefähre Restreichweite voraus...., so habe ich das zumindest verstanden.
    Sei’s drum, im September muss ich zum Service und werde sicher die 5.ooo km voller Spaß hinter mich gebracht haben, dann bekommt er neue Beläge :0008:

  • So,


    ich hab dann gestern bei 27.450km die Klötze wechseln lassen.
    Scheiben war noch top.


    Laut Fahrzeugcomp. war ich 190km über der maximalen Benutzung.
    Viel mehr hätte man den Belägen auch nicht zumuten dürfen, wie auf den Fotos gut zu erkennen ist.
    Ich würde behaupten, dass dies eine Punktlandung war.


    Bin gespannt und werde mal beobachten, wie lange die BREMBOS nun halten.