3-Zylinder Motor: Turbolader aus Aluminium!

  • Toll, @Joe924 Der Artikel ist sehr interessant, super, was Du da ausgegraben hast. :)


    Für mich heisst das, das sich der Cooper sehr gut für Kurzstrecken eignet, weil er schneller warm wird.


    Heise.de, Seite 2 des Artikels:

    Zitat

    BMW: Thomas Brüner:
    "Dem Abgasstrom werden durch die gekühlte Krümmer-Turbineneinheit bis zu 35 Kilowatt Wärmeleistung entzogen. BMW kann dadurch im gesamten Kennfeld auf eine sonst übliche Vollastanreicherung verzichten, was sich positiv auf den Verbrauch auswirkt. Gleichzeitig führen die niedrigeren Katalysator-Eintrittstemperaturen dazu, dass die thermische Alterung des Katalysators vernachlässigbar gering bleibt".

    Sehr interessant, dass wie in modernen Turbomotoren heute üblich, und für niedrigen Verbrauch notwendig, auch beim Cooper 100kW auf Vollastanreicherung verzichtet werden konnte (neue VW Audi Skoda 2l TFSI Motoren ähnlich).


    Heise.de, Seite 2 des Artikels:

    Zitat

    Die Kommunalität betrifft auch die LaderDoch scheinen die Vorteile der Alulader in recht engen Grenzen zu liegen: BMW rüstet beispielsweise die Hochleistungsversion des Dreizylinders im BMW i8 mit 170 kW weiterhin mit Stahlgehäuseladern aus. Exportfahrzeuge, die in heiße Länder geliefert werden, werden ebenfalls konventionell ausgestatttet. Möglich ist diese Freiheit durch ein"kommunales" Baukastenprinzip, bei dem der wassergekühlte Lader als Teil des Abgaskrümmers in den Motor integriert ist. Andererseits lassen sich dort auch weiterhin Continental-Turbolader mit Stahlgehäuse anflanschen.

    Ein Chiptuning des Cooper 3-Zylinder-Motors auf 231 PS (i8) ist daher ohne grosse Eingriffe, Turbolader, Motorkühlung nicht möglich!!!
    Einem Chiptuning für den Cooper mit diesem neuen Turbolader aus Aluminium sind jedenfalls enge Grenzen gesetzt. So lange man längere Vollgasetappen meidet, wäre sanftes Chiptuning wohl harmlos, aber da käme für mich dann eher der Cooper S in Frage, weil halbes Chippen, mit all dem Risiko, ohne Gewährleistungsversprechen von z.B. Schnitzer AC oder BMW. Da muss man schon sehr mutig sein ...

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    9 Mal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Danke @Joe924 :!::thumbup:


    Hatte mich schon gewundert , dass der Motor des Cooper's so "kalt" bleibt,
    trotz langen "all'arrabiata" Öslingfahrten.
    Beim Abarth 500er hatte ich ein Stück des Trendwanddichtgummis abgeschnitten, um Durchzugluft zu bekommen, damit der überhaupt ein bisschen der Hitze losging.
    (bei AussenT° > 30°C, konnte man fast die Motorhaube nicht aufmachen, so heiss war es im kleinen Italiener)

    Unterwegs im 5ooe ⚡️& MX-5 ND #2 (DBB)

  • @Big-J Dieser Artikel von @Joe924 gefunden ist eine wahre Schatztruhe :!::)


    Luxemburg und Belgien zählen als Nicht - heiße Länder :D


    3. Seite:

    Zitat

    Heise Autos:
    Das von BMW vorgegebene Baukastenprinzip integriert den Turbolader zwar eng in den Motor, lässt aber auch die Montage von Turboladern mit Stahlgehäuse zu. Sie nutzen diese Bauart für Hochleistungsmotoren sowie für Exportfahrzeuge, die in heiße Länder gehen. Können Sie benennen, welche Motorisierungen das sind? Warum kommen solche Fahrzeuge nicht in den Genuss der neuen Technologie?


    Thomas Brüner:
    "Die wassergekühlte Krümmer-Ladereinheit wird im BMW i8 und den sogenannten Heißlandvarianten nicht eingesetzt. Ursache ist der hohe Wärmeeintrag ins Kühlmittel und die Abnahme der Kühlleistung bei steigenden Außentemperaturen. BMW möchte auch in Heißländern sportliches Fahren ohne eine Leistungsreduzierung ermöglichen".

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Hab den Thread/Link gerade erst gefunden. Wie schon gesagt - sehr, sehr gute Darstellung, seeeehr interessant! Das sind wirkliche erhebliche Vorteile des wassergekühlten Aluminium Turboladers.
    Und wenn's mal zu heiss (Kühlwasser) wird, regelt die Elektronik einfach ein bisschen runter.
    Was mir auch positiv aufgefallen ist: Der Motor besitzt zwei Ölpumpen, was ihn Seitenbeschleunigungs-stabiler macht. Ausserdem sind die Ölpumpen geregelt. Pluspunkt. Geschmiedete Pleuel: Pluspunkt.
    Die Höchstleistung beim 4 Zylinder bei 4700-6000 ist sehr interessant. Drehzahlen über 4700 braucht man nur noch um die Ganganschlüsse kurz zu halten. Mit mehr Gängen könnte man die Drehzahl bei 5000 begrenzen.