Mini F56 Standart Radio tauschen

  • Ah, ok - ich dachte, Du hättest heute dann auch unterschrieben :)


    Bist du denn der Meinung ich könnte da sagen, "Macht mir as Ding rein ich habe sonst was besseres"?


    Warum nicht, versuchen kannste es ja :D ! Ich würde dann aber eher sagen, dass Du inzwischen noch ein anderes Auto hast, was beispielsweise das gewünschte Radio schon drin hat, daür aber vielleicht etwas anderes fehlen würde. Und Du wärest jetzt am Überlegen, welches dieser zwei Fahrzeuge für DIch das richtige sei.


    Zumindest sollte Dir Dein Händler einen Preis dafür nennen, was es kostet, wenn Du das VIsual Boost-Radio in das Auto eingebaut haben möchtest


    Dann kannst Du Dir immer noch überlegen, ob es Dir das wert ist.


    Andernfalls würde ich mich noch weiterhin nach alternativen MINI umschauen. Wenn Du ein wenig Zeit hast, findest Du auf jeden Fall "Deinen" MINI.


    Ich habe auch "meinen" Clubman gefunden :love:


    Ich weiß eben leider nicht, wie groß tatsächlich der Aufwand wäre, das Radio bei diesem MINI auszutauschen. Da Dir das aber wichtig ist, solltest Du auf jeden Fall VOR Vertragsunterzeichnung wissen, was finanziell auf Dich zukäme, wenn Du das Visual Boost nachträglich auf eigene Kosten nachrüsten lässt. Es wurde hier ja schon gesagt, dass das einfache Radio nur zwei, das Visual Boost wohl vier Lautsprecher hätte. Also müssten/ sollten dann auch noch zwei Lautsprecher nachgerüstet werden (Lautsprecher, diverse Kleinteile, Lautsprecherkabel müssen dann sicherlich erst noch verlegt werden). Zudem kommen natürlich auch noch die Kosten für das neue Visual Boost-Radio dazu, sofern man nicht zufälligerweise ein gebrauchtes zu Hand hat.

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • möglich ist immer alles, aber mit sehr hohen kosten verbunden.
    allein die headunit kann ganz schnell mal 1000-2000euro kosten.
    dazu noch evtl kabel die angepasst werden müssen, der fahrzeugauftrag, die navifreischaltung etc
    nicht lohnenswert meiner meinung nach

    1000 wären ok mMn.
    Navi brauche ich ja wenn dann nicht :)
    Aber gut zu wissen, vielen Dank!

  • möglich ist immer alles, aber mit sehr hohen kosten verbunden.
    allein die headunit kann ganz schnell mal 1000-2000euro kosten.
    dazu noch evtl kabel die angepasst werden müssen, der fahrzeugauftrag, die navifreischaltung etc
    nicht lohnenswert meiner meinung nach

    Uiiii, uiiiii, uiiiiii - doch noch teurer als gedacht ;(


    Frührer war das halt einfacher - altes Radio raus, neues rein! Fertig :0009: !


    Wenn Du also wirklich unbedingt das bessere Radio haben willst, ist's wahrscheinlich schon sinnvoller, nach einem anderen MINI zu suchen, der genau Deine entsprechende Wunschausstattung hat und Dich im Endeffekt billiger kommen wird.

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Wenn Du also wirklich unbedingt das bessere Radio haben willst, ist's wahrscheinlich schon sinnvoller, nach einem anderen MINI zu suchen, der genau Deine entsprechende Wunschausstattung hat und Dich im Endeffekt billiger kommen wird.

    genau so seh ich es auch

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Wenn du mal bei Leebmann unter den Ersatzteilen stöberst, dann wird es teuer.
    Du brauchst anderes Radio, andere Headunit, eventuell anderen Kabelanschluss, eventuell anderes Steuergerät oder deren umprogrammierung, eventuell Lautsprecher hinten + Kabel, Arbeitszeit, also da schätze ich das Projekt locker Richtung 4000€ oder mehr.


    Und aus eigener Erfahrung, so schlecht ist das Standard Radio auch nicht.


    Habe es auch aufgegeben, mir ein original Headup Display, oder die Alarmanlage nachträglich einbauen zu lassen.

  • Und aus eigener Erfahrung, so schlecht ist das Standard Radio auch nicht

    Aber, Kristina, es sieht doch so arg bescheiden aus :dancing
    Da würde ich beim Fahren immer das Display abstellen, damit ich's gar nicht erst sehen muss :6413:
    Aber wahrscheinlich geht das Abstellen des Displays bei dem einfachen Radio nicht mal :0016:

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Also @Acce75, dann haben wir das ja geklärt - Du kaufst das Auto nicht :)



    ...


    Spaaaaaaaß :6413:


    Aber vielleicht hast Du hier heute ein paar Gedankengänge finden können, die Dir weiterhelfen :6444:
    Du wirst schon die für Dich richtige Entscheidung treffen :)

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Tja, früher konnte man noch das STANDARD Radio gegen ein anderes DIN Radio tauschen. Da musste maximal die Steckerbelegung angepasst werden.


    Die heutigen Units sind extra so gebaut, dass ein einfacher Upgrade nicht mehr möglich ist.


    Soll heißen: Vorsicht bei der Radioauswahl beim Neuwagen!

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Mein ganzer Cooper war damals Serie
    Bis auf Led-Scheinwerfer und Automatik.
    Und ich habe eigentlich nichts vermisst.

    Kristina. Du hast ja recht, im Prinzip reicht ja auch bereits die Serienausstattung :)


    Aber @Acce75 ist ja nach eigenem Bekunden ein Spielkind und deshalb darf es eben einfach nicht nur das kleinste Radio mit dem zweifarbigen Display sein. Das kann ich sehr gut verstehen, ich bin nämlich auch ein Spielkind :6413:

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶