Reifenbreite 205 / 215 / 225

  • Hi,


    hat jemand Fotos auf denen die Reifenbreiten 205, 215 und 225 direkt nebeneinander abgebildet sind?
    Ich möchte auf meinen Cooper 18" Felgen, finde aber 205 etwas zu schmal dafür.


    Vielen Dank :)

  • Hab leider keine Bilder aber ich werd auch die 215/35 nehmen wenn's bei mir 18 Zoll Felgen werden.

  • Hi,
    ...hat jemand Fotos auf denen die Reifenbreiten 205, 215 und 225 direkt nebeneinander abgebildet sind? Ich möchte auf meinen Cooper 18" Felgen, finde aber 205 etwas zu schmal dafür. Vielen Dank :)


    Reifen, Felgen und gängige Irrtümer 1*:


    Tobi: Gute Idee, nur das bringt so nichts. Liest sich zwar merkwürdig, aber gleich bezeichnete Reifen sind oftmals unterschiedlich breit .., bzw. unterschiedlich bezeichnete Reifen gleich breit ....


    Die Theorie: Die Breite ist genormt: Reifengröße 225/35 R18 bedeutet Reifenbreite 225 mm, mit einer Flankenhöhe von 35%....der
    Breite.... ?
    Die Praxis: Das stimmt leider nicht.


    Wiso ?

    1. Die European Tyre and Rim Technical Organisation (ETRTO; deutsch Europäische Reifen- und Felgen-Sachverständigen-organisation) ist für diese Norm verantwortlich.


    2. Leider sind die ETRTO Angaben zur Breite eher merkwürdig:
    Eine 225ger Refienbreite ist in der Regel weder identisch mit der ETRTO- Normbreite noch mit der tatsächlichen Reifen-breite unter Einhaltung der ETRTO- Toleranzen. Sie stellt lediglich, wenn man so will, einen "Näherungswert" an die tatsächliche Reifenbreite im Rahmen der Dimensionsbezeichnung dar.


    3. Beispiel:
    Dimensionsbezeichnung 285/30 ZR 20 -"Näherungswert"-
    Reifenbreite aus Dimensionsbezeichnung = 285 mm -Messfelge* gemäß ETRTO = 10"" -
    Normbreite* gemäß ETRTO = 290 mm
    Max. Breite* gemäß ETRTO = 302 mm.


    4. Die zulässige Toleranz beträgt also plus/minus vier Prozent im Vergleich zur Normbreite beträgt (290 mm + 4% = 301,6 = 302 mm)


    5. In den ETRTO- Tabellen sind aber keine Werte für die Mindestbreite angegeben, sie ist ETRTO wie folgt zu ermitteln: -
    Min. Breite gemäß ETRTO = 278 mm (290 mm ./. 4% = 278,4 mm = 278 mm)


    6. Ein Reifen mit der Dimensionsbezeichnung 285/30 kann also zwischen 278 und 302 mm breit sein ...


    7. Das bedeutet in der Praxis, daß Reifenhersteller oftmals mehrere Reifenbreiten auf de gleichen Karkasse fertigen.
    a) Zwei unterschiedlich bezeichnete - und teure ! Reifen sind unter Umständen gleich breit !
    b) ..oder das Reifen mit einer gleichen Bezeichnung, z.B. 215, unterschiedlich breit sind.


    Das reduziert die Kosten und bringt mehr Marge ..


    Fazit: Wenn Ihr wissen wollt wie breit ein Reifen tatsächlich ist, müßt ihre entweder nachmessen oder der Hersteller fragen. Alles andere ist defintiv Unsinn....


    * weitere Infos zu bestehenden Irtümern folgen...

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt...........
    Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen - Henry Ford

    4 Mal editiert, zuletzt von TouchS ()