Wie lange wartet ihr auf Ersatzteile?

  • Nein, aber der Frust war's ;(


    Jetzt ist immer noch die Frage offen:


    Ist das ganz normal, ist das die Ausnahme oder ist das eher die Regel bei Mini?


    @Irma hatte 3 (drei) Reparaturen mit jeweils wochenlangen Wartezeiten.
    Ist das normal?


    Bei anderen Herstellern ist das E-Teil nach meiner empirischen Erfahrung spätestens am Folgetatg in der Werkstatt.


    Wie ist das bei BMW-Mini?


    https://www.press.bmwgroup.com…ll-eingeweiht?language=de


    >>Bei der Neustrukturierung der Zentralen Teileauslieferung (ZTA) der BMW Group, in deren Zuge die Neubauten in Bruckberg und Wallersdorf entstanden, handelt es sich um eines der größten Lager- und Logistikprojekte in Europa. „Im Kern geht es dabei um eine Konsolidierung der Lagerstrukturen und eine Erweiterung unserer Kapazitäten. Verbunden mit einer Umstellung der Lagersystematik auf eine Lagerung der Teile nach Zugriffshäufigkeit statt Teilegröße können wir so künftig unsere Kunden noch effizienter und schneller versorgen“, so Wagner.
    ...
    Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen.<<

  • Logisch! Der Kabelbaum ist keine Lagerwsre sondern wird individuell nach Ausstattung des Autos produziert!

    Dann frage ich mich, warten denn alle Besitzer eines BMW, Mercedes, Porsches oder anderer Fahrzeuge, in die meist eingebrochen wird, wo Navi und Radio entwendet wird, immer 1,2,3.... Monate auf ihr Fahrzeug, bis das Ersatzteil produziert ist?

  • Einfach mal locker bleiben :* hier sind wir unbeteiligt und keiner will was böses! Wenn der Kabelbaum beschädigt wurde, ist doch klar das es Aufwand ist. Auch die von dir genannten Hersteller müssen Kabelbäume an die Ausstattung angepasst herstellen lassen. Dann das verlegen des selbigen. Das kostet Zeit! Die Diebe sind schuldig und nicht der einfache Arbeiter der versucht, dir zu helfen!

  • ..
    Dann frage ich mich, warten denn alle Besitzer eines BMW, Mercedes, Porsches oder anderer Fahrzeuge, in die meist eingebrochen wird, wo Navi und Radio entwendet wird, immer 1,2,3.... Monate auf ihr Fahrzeug, bis das Ersatzteil produziert ist?

    Ganz klar: Nein.


    Und der Einbruch war ja nur ein Vorfall von dreien.


    Zum Navi-Klau: Es gibt da gewerbsmäßige Banden, die warten jetzt seelenruhig ab, bis das Navi ersetzt ist, und dann kommen sie wieder. Sie wissen ja, wo das Auto steht.


    Bei meiner Frau wurde 5 (fünf) mal das Navi geklaut. Der Peripherieschaden war jeweils erheblich. Die Kaskoversicherung macht das nicht lange mit und hat den Selbstbehalt auf 2.000 EUR hochgesetzt.


    Ruhe war erst, nacdem wir das Navi nicht mehr, bzw. durch das Standard-Radio ersetzt haben.


    Do kannst ja mal den Polizisten fragen, der die Anzeige aufgenommen hat. Der müsste eigentlich wissen, ob jetzt regelmäßig mit Besuch zu rechnen ist.


    Alarmanlage war völlig wirkungslos, Polizei ist hilflos, was hilft ist eine Garage, wenn man eine hat.

  • Einfach mal locker bleiben :* hier sind wir unbeteiligt und keiner will was böses! Wenn der Kabelbaum beschädigt wurde, ist doch klar das es Aufwand ist. Auch die von dir genannten Hersteller müssen Kabelbäume an die Ausstattung angepasst herstellen lassen. Dann das verlegen des selbigen. Das kostet Zeit! Die Diebe sind schuldig und nicht der einfache Arbeiter der versucht, dir zu helfen!

    Ich frage noch einmal, gibt es mein Fahrzeug nur einmal, ist es ein Prototyp, ;) ?Wenn das dann so sein sollte, dauert das Herstellen dann fast 6 Wochen(Ende offen)?? Beim Verlegen sind wir noch nicht!!!
    W.g. und da mein Mini noch kein halbes Jahr ist und das auch nicht der erste längere Werkstattaufenthalt ist, frage ich:
    W E R bleibt da locker???
    Wer sagt denn hier, dass der einfache Arbeiter schuld sein soll?? !Blödsinn! Hab ich nicht gesagt und auch sonst niemand! Das ist doch Ablenkung vom eigentlichen Thema.
    Trotzdem bezweifle ich, dass bei den anderen Herstellern die Geschädigten, Kabelbaum hin oder her, so lange warten.
    Ich würde mal vermuten, dass es die Diebe schneller geschafft haben meine Komponenten in ein anderes Fahrzeug einzubauen! :)


    Nach neuen Informationen der Polizei hier vor Ort, scheint das Bevorzugen von BMW-Fahrzeugen hausgemacht zu sein. Lt. Polizei sollen gestohlene Navis etc. bei VW´s nicht wieder eingebaut werden können. Im BMW jedoch schon.... Das war die Aussage der Polizei. W A R U M ist das so???? Außerdem war die Aussage, "Dass wäre so gewollt." Hier vor Ort wurden in kurzer Zeit 24 BMW-Fahrzeuge aufgebrochen, doch sonst kein anderes Fabrikat.
    W A R U M ist das so........???
    Was mich interessieren würde ist, wie ist das bei Mercedes, Audi, Porsche etc. können die gestohlenen Komponenten wieder in andere Fahrzeuge eingebaut werden.

  • Nein, der Einbruch war nicht "nur" ein Vorfall von dreien. Von vier Einbrüchen weiß ich, doch das können auch mehr gewesen sein. Lt Polizei sind in kurzer Zeit 24 BMW´s in unserer 250.000er Stadt aufgebrochen worden, jedoch kein anderes Fabrikat.
    Warum?


    Ja, das ist mir bekannt, dass man häufig mehrmals heimgesucht werden kann. Doch ich arbeite an verschiedenen Lösungen.
    ;) Außerdem kann in meinem z.Z. nicht eingebrochen werden! Er steht ja sicher! Und ausserdem ist nichts drin was gestohlen werden kann ;) Ich glaube, der zweite Turnus ist schon vorbei!


    Hätte ich die Informationen beim Kauf meines Minis gehabt, die ich jetzt habe, so hätte ein anderes Auto gekauft. Auch wenn mir Minis und im speziellen meiner so gut gefallen.

  • ...
    Nein, der Einbruch war nicht "nur" ein Vorfall von dreien.
    ...

    Das hatte ich nicht gemeint, Du hattest 3 Reparaturen bei denen Du wochenlang auf E-Teile warten musstest. Nur eine davon war ein Einbruch mi durchtrenntem Kabelbaum.


    Das Problem beim Navi-Klau ist, dass die Hersteller sehr gut daran verdienen. Meistens springt die Versicherung ein und sie verkaufen ein neues Gerät. Nachdem die Versicherer Ärger gemacht habe, wird nun versucht gegenzusteuern.


    Es scheint nicht viel zu nutzen, steht wohl wie vieles Andere nur auf dem Papier:


    >>Ein BMW-Sprecher teilt auf Anfrage mit, der Konzern habe auf die Diebstähle reagiert und einen Großteil der Neufahrzeuge Ende 2016 mit einem „hochsicheren kryptographischen Algorithmus“ ausgestattet, der eine Wiederverwendung der gestohlenen Geräte „nahezu unmöglich macht“. Zudem seien die Navigationssysteme mit Freischalt- und Länder-Codes ausgestattet, die den Einbau in andere Fahrzeuge „extrem erschweren“. Mit Hochdruck arbeite Automobilhersteller außerdem an verschiedenen mechanischen Maßnahmen, die bereits „den Ausbau der Geräte erschweren sollen“.<<