Felgenschlösser ohne Schlüssel - und jetzt?

  • Trotzdem ist es sehr seltsam, dass auch das ganze Bordwerkzeug (sofern man das heutzutage überhaupt noch so nennen kann :D ) bei Deinem MINI fehlt - gerade auch bei einem Leasingfahrzeug ;( ! Leasingrücklaufer werden ja genauestens bei der Rückgabe kontrolliert und bewertet.


    Aber sei's drum, wenn das wirklich alles fehlt, wende Dich an Deinen Verkäufer, der soll sich darum kümmern.

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Nee, da sind nur die Lampenfassungen für das Rücklicht. Da hatte ich zusammen mit dem Händler auch nachgesehen.

    Hm, "mt dem Händler nachgesehen".


    Das könnte, könnte Den dann auf die Idee bringen so zu argumentieren, dass der fehlende Felgenschlüssel bekannt war, das Auto trotzdem ohne Vorbehalt abgenommen wurde und er deshalb nichts mehr mit dem Problem zu tun hätte.


    Und damit würde er wahrscheinlich auch durchkommen. Aber wer weiss, vielleicht ist es ja ein ehrbarer Händler der sich davon ganz unabhängig in der Pflicht sieht.

  • Das könnte, könnte Den dann auf die Idee bringen so zu argumentieren, dass der fehlende Felgenschlüssel bekannt war, das Auto trotzdem ohne Vorbehalt abgenommen wurde und er deshalb nichts mehr mit dem Problem zu tun hätte.

    Woher willst Du denn wissen, dass dieses Nachschauen VOR dem Kauf oder BEI Abholung stattgefunden hat?


    Vielleicht haben der Threadstarter und der Händler auch erst später danach gesucht, als nämlich das Fehlen des Felgeschlosses aufgefallen ist?

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Also, ich habe den Wagen vor zwei Wochen abgeholt. Bei der Übergabe hat niemand an die Felgenschlösser gedacht. Es war mir auch ehrlich gesagt nicht bewusst, dass der Wagen damit ausgerüstet ist. Aufgefallen ist es mir am letzten Wochenende, und beim Händler war ich gestern.


    Es gibt nun auch eine Lösung:


    Der Händler bittet mich, mir bei Mini einen neuen Schlüssel zu besorgen und ihm die Rechnung einzureichen. Der Händler ist als zuverlässig bekannt. Ich habe keine Zweifel, dass das genau so laufen wird.


    Über die Kosten halte ich Euch auf dem Laufenden.

  • Beim MINI/BMW-Händler bekommst du auf jeden Fall einen passenden Schlüssel.
    Aber er ist bestimmt nicht vorrätig und muss bestellt werden. Ich würde mal so ins Blaue hinein auf knapp 50 EUR tippen.


    Ich habe jetzt nicht nachgesehen, aber auf dem Felgenschloss ist bestimmt eine Nummer eingestanzt. Danach müsste eigentlich das passende Gegenstück bestellbar sein.
    Vielleicht sieht man die Nummer auch erst wenn das Schloss in der Werkstatt abmontiert wurde. Dort werden sie ja alle möglichen Schlüssel vorrätig haben.
    Kommt bestimmt mal öfters vor ...

  • Nein, vorrätig ist das Ding tatsächlich nicht. Lieferzeit eine Woche, wurde mir gesagt.


    Der Teilemann von Mini ist mit einem Koffer angerückt und hat alle Adapter ausprobiert, bis er den passenden gefunden hatte. Der wird nun bestellt.


    Kosten? Keine Ahnung, ich lasse mich überraschen...

  • die Automobilclubs mit Pannenfahrzeugen müssten doch auch weiterhelfen können. Es bleiben doch sicherlich öfter mal Autos mit Reifenpannen liegen, wo auch der Adapter fehlt. Zuckt dann der Pannenhelfer mit den Schultern?

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • ... Zuckt dann der Pannenhelfer mit den Schultern?

    Ja, was sollte er sonst machen? Es gibt tausende von Felgenschlössern.
    Auto wird in die nächstgelegene Werkstatt geschleppt und da wird das Schloss geöffnet.

  • Ja, was sollte er sonst machen? Auto wird in die nächstgelegene Werkstatt geschleppt und da wird das Schloss geöffnet

    ich gehe eigentlich davon aus, dass die Werkstattwagen einen Universaladapter haben :/


    "Dieser Beitrag wurde bereits 289 mal editiert, zuletzt von" ... geht das mit rechten Dingen zu?

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.