MINI Diesel droht Einstellung - wann Euro 6d TEMP Umstellung - Cooper D eingestellt !

  • Um 6D Temp zu schaffen, braucht man in den meisten Fällen einen SCR Kat und die AdBlue Einspritzung. Das größte Problem ist der Zusatztank für AdBlue.
    Beim Countryman SD musste deshalb ca. ein Drittel des Endschalldämpfervolumens geopfert werden, um den 20L AdBlue Tank unterbringen zu können.
    Das ging heftig auf die Leistung, so dass statt des bisher verwendeten Twinscroll Turboladers jetzt der Biturbo aus den BMW 25d Modellen verwendet werden musste.


    Denke, dass man im F55/56/57 zu wenig Platz für die benötigten Baugruppen vorfindet.

  • Die neue B-Klasse erfüllt übrigens als erster Diesel-PKW die Euro 6d-Norm: Mit zwei (!) SCR-Kats.


    Dann muss man bald genau so viel AdBlue tanken wie Diesel :D

  • Der MINI Countryman SD erfüllt seit April 2018 die 6D Temp Norm - denke, dass es die neue B Klasse zu dem Zeitpunkt noch nicht gab :/
    Auf den ersten 25.000km verbrauchte mein Countryman SD im Schnitt 0,9L AdBlue auf 1.000km.

  • Die "City Diesel Garantie" hast aber nur bei Bmw, und da auch nur bei Leasing Fahrzeugen. Zumindest als ich das letzte Mal schaute. Kaufst das Auto, schaust durch die Finger.Bei Mini hätte ich nichts gleichwertiges gefunden.
    Es werden zwar fleißig weiter Diesel verkauft, aber der Preis für Gebrauchte, ist abgrundtief im Keller.
    Meine Lieblingsnachbarn mögen mir verzeihen, aber das haben wir Mama M zu verdanken.

    -------
    Komplexes Thema, mit vielen Unterthematiken....deswegen eindeutig jein.
    Ja stimmt, gilt nur für BMW (auch wenn Du im Fall der Fälle dann auch einen Mini nehmen könntest).
    Dafür gilt mein BMW Prime Abo auf für den Mini.
    Ja, viele Vorteile gibt's nur bei Leasing - ist so.
    Dann gibt's den Themenblock Richtung Politik/Regelungen.
    Also was Mama M macht, ist uns hier herzlich egal.
    Bei allen angemeldeten Kfz haben solche mit Euro6 minimalen Anteil - daher wäre jedwedes Fahrverbot, eine quasi Enteignung, politisch nicht aushaltbar, ergo auf absehbare Zeit höchst unrealistisch.
    (siehe div. Statistiken/Berichte i.d. hiesigen Presse)
    Ideologisch angehauchte Autohasservereine wie der VCÖ und andere Baumumarmer, haben seit den letzten Wahlen gottlob auch nichts mehr zu sagen;
    man erinnere sich an den von den Grünen gepushten "Verkehrsplaner", der sogar selbst zugab absichtlich Stau/Staupunkte produziert zu haben...dieses Gesocks sind wir vorerst auch einmal los.
    Dass der Diesel auf längere Sicht ohne Alternative ist, wurde mehrfach bekrätigt.
    Das Diesel-Entwicklungszentrum und die BMW/Mini Dieselmotorenproduktion - ist hier, in Steyr.
    Dass die Masse wie eine hysterische Tierherde reagiert (ohne sich wirklich schlau zu machen), und die Gebrauchtpreise purzeln, liegt an der Spezies Mensch.
    Mein Fazit: lebe&fahre hier mit meinem Euro4+DPF Diesel gewiß noch bis 400.000km (sofern er das aushält), und dann wird's zum Kilometerfressen ein neuer 3 Türer SD (egal welche Euro6 der hat)... :)

    2018' F56 JCW, 2019' BMW 125d, 2021' F56 SE
    3x3 Türen, Benzin, Diesel, Elektro - meine persönliche "Alles für den Spaß, die Umwelt & Greta can go back to school" Edition

    2 Mal editiert, zuletzt von Pastis () aus folgendem Grund: Zitat repariert


  • Dass die Masse wie eine hysterische Tierherde reagiert (ohne sich wirklich schlau zu machen), und die Gebrauchtpreise purzeln, liegt an der Spezies Mensch.


    Mein Fazit: lebe&fahre hier mit meinem Euro4+DPF Diesel gewiß noch bis 400.000km (sofern er das aushält), und dann wird's zum Kilometerfressen ein neuer 3 Türer SD (egal welche Euro6 der hat)... :)


    Ich will nich die hysterische Herde anstacheln aber die Gerüchte Küche köchelt und sagt das des den 3 Türer SD nicht mehr lange geben zu scheint ;)

  • Es ist schon erstaunlich, dass es in Deutschland Fahrverbote für Diesel-PKW geben soll und im angrenzenden Ausland interessiert das überhaupt keine Regierung.


    Und ich glaube nicht, dass es z.B. in Rom, London oder Prag besser Luft in der Innenstadt gibt.
    Normalerweise gibt es ja für alles einheitliche EU-Richtlinien.


    Aber wo nicht gemessen wird, kann auch kein Übersteigen des Grenzwertes festgestellt werden.


    Also, einfach alle Meßstationen abbauen und schon haben wir wieder saubere Luft ... :huh: